Auflösung bei Spielen

  • re: topsi


    Was dirgro meint ist, daß dir die 100fps nichts nützen werden. TFT's haben eine Bildwiederholfrequenz von 60-75 Hertz und können dementsprechend auch nur maximal 60-75 Bilder pro Sekunde anzeigen.

  • Ok.
    Mein CS läuft zur Zeit auf 100fps. Mein CRT Monitor aber nur auf 75Hz. Also "sehe" ich praktisch nur 75fps obwohl mein CS auf 100fps läuft? Ist das richtig?


    Welche TFTs interpolieren denn nun am besten? Ich meine 17" TFTs.


    MfG Tobi

  • Ja, ich hab mich da etwas schwammig ausgedrückt, aber Wurstdieb hats ja gleich richtig gedeutet...


    Der Logik zur Folge, kannst du nur das sehen, was auch dein Monitor anzeigt. Also, läuft er auf 75Hz, so baut dieser auch 75 Bilder in der Sekunde neu auf, nicht mehr und nicht weniger. Du siehst also auch nur 75 fps, ganz egal, ob deine Graka genau die 75 oder 100 oder 200 fps liefert.
    (Nur wenn die Graka weniger liefert, dann siehst du natürlich auch weniger Bilder sozusagen "aus dem Spiel" das du gerade spielst. Das hat natürlich keinen Einfluss auf die Bildwiederholfrequenz des Monitors. Ein paar Bilder sind quasi doppelt...)


    Also ein TFT wird, wie bereits geschrieben, auch nur 60 oder 75 fps darstellen können.
    Aber wie du ja jetzt schon siehst, waren dass gar nicht 100fps mit denen du gespielt hast, sonder 75, hat anscheinend ja auch gereicht...Damit kann ein jeder gut leben, alles andere is aufgeblasen...


    Gute Interpolation gibts z.B. bei Eizo, sonst siehe Testberichte hier auf Prad.de.

  • Danke für dein ausführliches Statement dirgo ;)


    Ich hatte mir jetzt mal folgende TFTs rausgesucht:


    Samsung 730BF
    Samsung 740BF
    BenQ FP71GX
    BenQ FP71V/V+


    Welchen dieser Monitore würdet ihr mir empfehlen? Ich denke andere werden wohl nicht in Frage kommen oder?


    Hauptkreterien sind natürlich als
    1.die Spieletauglichkeit/Interpolation
    2.Bildqualität


    MfG Tobi

  • Habe noch eine Frage:


    Wenn ich Vsync ausstelle dann sollte mein CS oder auch ein anderes Game ja auf 100fps laufen. Ich sehe dann zwar nur 60fps bzw. 75fps wegen der 60Hz/75HZ.


    Würde ich dann auf jedenfall Tearing bekommen? Oder ist es nur möglich, dass es auftritt?


    MfG Tobi

  • Es ist sehr wahrscheinlich, dass du Tearing sehen würdest. Der Effekt hängt zudem auch vom Inhalt ab, der dargestellt werden soll und nicht zuletzt noch an den schwankenden FPS der Grafik-Engine.


    Das Tearing wird in jeder Situation bzw. in jedem Spiel ein wenig anders ausfallen.

  • Die Aussage, dass es grundsätzlich nichts bringen würde wenn die fps Rate höher als die Hz Zahl ist stimmt definitv nicht.
    siehe PRAD FAQ: V-Sync und Tearing. Insbesondere ab Punkt 3 (und folgende) wird die Frage sehr ausführlich behandelt.


    Bei 100 fps mit Vsync Off und 60 Hz werden dann einfach pro "Hz-Zyklus" zwei (oder mehrere) fps abgerissen (tearing von engl. "to tear" = reissen) dargestellt. Also meinetwegen z.b. das obere drittel von von frame 57 und die unteren zwei drittel von frame 58 werden aneinandergeklebt als ein Bild vom Monitor dargestellt, was dann natürlich bei Bewegungen durch den abgerissenen Effekt nicht mehr ganz so ästhetisch anzuschauen ist. Aber prinzipiell hat das vor allem für hardcore gamer den Nutzen, dass die Geschehnisse des Spiel einfach früher wahrgenommen werden können und durch das Fehlen von Wartezyklen weniger Information verloren geht. Die paar Millisekunden mögen zwar rein subjektiv nicht unterscheidbar sein, wirken sich aber dennoch statistisch auf den Spielerfolg aus.