ASUS PW201 (Prad.de User)

• Habe mal eine Frage... Wie hoch und wie breit ist der sicherbare Bildschirmbereich?

Und hat der Bildschirm eine glänzende Oberfläche wie es die Sony TFTs haben?

• Hi

Also mal im ernst du haltest aber rein gar nichts vom lesen,denn hättest du dir den Thread durchgelesen,hättest du mindestens 2 mal deine Fragen beantwortet.
    Sorry aber für sowas habe ich wirklich kein Verständis mehr.

Mfg Moonblue

• ich glaub, es wurde hier noch nicht erwähnt, bei netzwelt gibt es einen relativ frischen testbericht zum PW201:

"Von allen sexuellen Verirrungen ist Keuschheit die abwegigste."
    Anatole France

• In dem Testbericht von netzwelt.de wird ja unter anderem Bemängelt das er das typische Aöusleuchtungs X ausweist!

Kann das jemand bestätigen? Fällt es bei dunkeler Umgebung auf? Mich stört sowas extrem, vorallem da ich Eizo gewöhnt bin die sowas komischerweise gar nicht haben.

• Wenn dich das so extrem stört (frage mich gerade wobei), musst du halt bei Eizo bleiben. Abgesehen davon sollte man wissen, dass von allen mir bekannten Geräten, und das sind einige, vielleicht eine Handvoll (meist Eizo, der FuSi P19-2P und der P20-2) dieses "X" nicht zeigen. Bei allen anderen kann man das mehr oder weniger sehen. Sowas stört im Realbetrieb auch sicher niemanden, da man es nur mit "schwarzes Bild in unbeleuchtetem Raum" sichtbar machen kann. Also, was soll's?

...wird "bemängelt".... Was für ein Unsinn.
    Wenn ich mir so die Testberichte von Netzwelt so anschaue, könnte ich sie mit je 2-3 Kommentaren in der Luft zerreißen. Mach ich aber nicht, weil das eben relativ harmloses geplapper ist, was die da oft an "Mängeln" kommunizieren. Jedem der ein wenig Ahnung von Technik hat, ist klar, das einige Dinge die da bemängelt werden völlig normal sind und noch nie anders waren. Wenn man das Wort "bemängelt" durch die Wortwahl "wäre schön wenn" ersetzen würde, kommt der Testbericht viel sinnvoller und technisch praxisnäher rüber, ohne einen Laien sofort in eine Krise zu stürzen. Aber man meckert ja gern. ;)

Also bleibt fluffig, denn es gibt noch einen großen Zwischenraum zwischen "Sehr Gut" und "Schrott". Die Tendenz des Asus geht eher in Richtung "Sehr Gut", er ist aber nicht perfekt. -Übrigens wenn man's genau nimmt, auch der Eizo nicht. Der Eizo ist nur noch ein klein wenig näher dran. ;)

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Hallo erstmal an alle 201er ;)

dank der vielen Eindrücke und Meinungen speziell in diesem Forum habe ich mich nun auch für dieses (hoffentliche) Prachtexemplar entschieden.

Silver00
    Ich arbeite/spiele sehr oft in komplett dunkler Umgebung und kann dir gerne ein paar Eindrücke mitteilen ob die Ausleuchtung störend wirkt. Dazu muss er natürlich erstmal bei mir ankommen :D

Allerdings habe ich in all den Threads hier zwar Anmerkungen zu diesem typischen X gelesen, allerdings immer mit dem Hinweis darauf, das es nicht störend sei.

• Ich möchte noch mal kurz das Thema „Design“ Kratzer aufgreifen da ich die Reklamation hinter mir habe. A**s hat mir angeboten das Gerät abzuholen was ich natürlich nicht wollte. Wer weiß was ich dann für einen bekommen hätte! Der Onlineshop bei dem ich ihn bestellt habe wusste auch nichts und meinte das diese Kratzer ja in diesem Sinn kein Mangel darstellen und lediglich Schönheitsfehler währen ich aber von meinem Umtausch und Rückgaberecht gebrauch machen könnte. Was ich natürlich auch nicht wollte.

Da ich ja wusste dass es bei anderen Pw201er auch sein kann, und nicht gewährleistet währe, das der nächste denn ich bekomme diese Kratzer nicht hat. Vielleicht hätte der andere Mängel gehabt. Weil das waren die einzigen die mir bei meinem aufgefallen sind. Also damit leben, was ich mittlerweile auch kann. Man sieht die nach einer weile gar nicht mehr. So bei mir ist nun ende mit dem Thema Kratzer!

Die Ausleuchtung des Monitors ist Super! Das X ist im normalen Betrieb gar nicht zu sehen. Erst wenn der PC aus ist und nur der Bildschirm läuft kann man das X sehen. Wenn man es als X bezeichnen kann. Es sind wohl eher die Ecken besser Ausgeleuchtet als der Rest des Bildschirms. Freue dich auf denn G***sten Monitor denn es im Moment gibt!

Was mich absolut beeindruckt sind die Farben. Da muss man sich erst daran gewöhnen so intensiv sind diese gegenüber meines alten Sa****g 171s. Mit denn Sensortasten komme ich mittlerweile auch super klar. Mann muss sich erstmal an die Bedienung gewöhnen dann funktionieren die wunderbar.

• Hi, ich als Neuangemeldeter, aber schon lang hier Lesender hab auch noch ne Frage bzw. ein Anliegen zum PW201:

Ich liebäugle jetzt schon länger mit nem 20 Zöller und das Asus Display bietet viele schöne Features, die mich ansprechen, neben den hervorragenden Bildeigenschaften habens mir vor allem auch die vielen Anschlussmöglichkeiten angetan (der Wii wartet). Der einzige Punkt, der mich etwas abschreckt ist das spiegelnde Panel. Ich habe alle Seiten dieses Threads gelesen und hab auch mitbekommen, dass es bei dem einen stärker und beim anderen schwächer spiegelt oder halt eben Geschmackssache ist. Nun ist es so, dass mein Schreibtisch im 90-Grad-Winkel zu zwei großen Fenstern steht und ich Befürchtungen habe, dass ich dann eventuell gar nichts mehr sehen könnte.

Deshalb bin ich einfach mal so frei und pack hier ein Bild meines (im Moment etwas unaufgeräumten Arbeitsplatzes) rein. Würd mich freuen, wenn einige von euch mal ne Abschätzung geben könnten, ob es stark spiegeln wird oder eher nicht.

Vielen Dank schonmal.

• hat von euch vielleicht schon mal jemand den asus pw201 neben dem nec 20wgx²(pro) stehen gehabt??

von der ausstattung ist der asus allemal besser aber vom bild (außer bei videos) glaub ich nicht, dass er mit dem asus mithalten kann!?

hab auch schon den bericht bei behardware gelesen und auch den kurzen vergleich in diesem thread (also nicht meckern) ...mich würd nur interessieren wie die bildqualtität nebeieinander aussieht!

..es wäre ev. auch cool auf prad einen vergleichstest zu machen?! also 2 monitore gegeineinander antreten lassen (20wgx² gegen pw201, e2200ws gegen acer al2216wd) usw... jaja ich weiß, dass ist sicher ein mordsaufwand

..aber weihnachten steht vor der tür und da darf man sich doch was wünschen!! WÜNSCHEN--> das muss nicht heißen das man es bekommt ;) :tongue:

"Jetzt geht`s rund!", sprach der Papagei und sprang in den Ventilator.

• Hallo Chief Braun! Vielleicht kannst du ja auch bei mir mal aufräumen. So aufgeräumt war es bei mir zuletzt als der PW201 kam! Bei mir sind die Lichtverhältnisse ähnlich und habe damit keinerlei Probleme. Ich würde dir empfehlen denn Monitor einfach mal zu bestellen und auszuprobieren. Passe nur auf wo weil einige Onlineshops bei Rückgaberecht das Geld sehr lange behalten. Das spiegeln ist mit einem Röhrenfernseher vom Wohnzimmer zu vergleichen der spiegelt genauso ist aber nicht nervend. Also mich stört das nicht weil ich eh immer gegen Abend am PC sitze und dann kein spiegeln wahrzunehmen ist und am Tag ist es eigentlich auch nicht störend. Im Gegenteil ohne die spiegelnde Oberfläche würde der nur halb so schön aussehen. Falls du ihn zu „Testzwecken“ bestellst viel Spaß mit deinem neuen Monitor weil denn wirst du nicht mehr hergeben! =)

• hää?? ich verstehe garnichts mehr, ich nutze den Monitor jetzt seit 3 Monaten über 10h am Tag und ich habe noch NIE etwas von einem X oder sonst was gesehn?? bin ich blind oder was soll das sein?

ich sitze Tag, und nacht Davor mit und ohne licht und habe noch nie etwas vom X oder sonst was gesehn.

ich kann da nicht mitereden:)

Es gibt kein geileren Monitor )

i

• Danke @ Chag. Werd den Monitor sowohl tagsüber als auch nachts benutzen, da ich als Student dazu noch Zeit hab ;)

Würd mich noch über weitere Kommentare freuen, da diese meine Entscheidung vermutlich erleichtern würden.

• Zu erst einmal ein „Hallo“ in die Runde hier. Weihnachten steht an und so habe ich mich bei Prad.de über verschiedene TFT-Monitore informiert. Bei der Auswahl wird man ja regelrecht erschlagen. Da ich einen suchte, der sowohl für Bildbearbeitung und zum Zocken geeignet ist, bin ich auf diesen Thread hier aufmerksam geworden.
    Nach gut 2 ½ Stunden Infos sammeln (allgemein), kam ich zu dem Ergebnis: Der ist es! Eure Infos sind echt brauchbar gewesen! Da ich meinen leider immer noch nicht habe, verfolge ich angeregt auch diesen Thread weiter =).

Tja, und somit beginnt meine Leidensgeschichte. Gehört vielleicht nicht unbedingt hier hinein, aber vielleicht finde ich ja ein wenig Trost.

Am 08.11. dann meinen ASUS online (bei einem bekannten Händler) bestellt, nicht weil ich nen Geizkragen bin (obwohl ich schon auf Preise achte!), aber diesen bekommt man hier und auch in näherer Umgebung nicht.
    Am 16.09. konnte ich ihn mir dann bei der Post abholen.

Ich kann nur sagen: Ihr habt nicht zu viel versprochen, allein das Design ist ja schon der Wahnsinn.

Die Freude hielt leider nicht lange an, da meiner defekt war. Trotzdem mal eben nen Spiel ausprobiert. Super!

Also erstmal Technikhotline beim Händler angerufen. Montior an nem anderen PC angeschlossen; das gleiche Problem. Alles mögliche ausprobiert! Nix zu machen, die horizontale Linie blieb. Dann Kundenhotline angerufen.

Ergebnis: Einpacken und 1 : 1 Austausch (denn den ich will unbedingt wiederhaben!). Gleich am nächsten Tag, den Freitag 17.11.ging er zur Post.

Am 21.11. kam die Bestätigung, daß er eingegangen ist und meine Reklamation schnellstmöglich bearbeitet wird. Am 24.11. wurde ich dann nervös, denn es tat sich irgendwie nichts. Kein neuer in Sicht. Also wieder die Kundenhotline angerufen.

Dort sagte man mir, daß der Fehler auch dort festgestellt wurde und mein Monitor sich bei ASUS befinden würde. Normalerweise würde der nicht repariert werden, sondern so bald ASUS ihn geprüft hätte, vermutlich ein 1:1 Austausch stattfinden.

Ich sage: Ähm „Hallo, ich habe den gleich am nächsten Tag zurückgeschickt. Der ist kaputt, auf was soll ich denn nun warten? Grummel Grummel, nungut, spätestens in der nächsten Woche sollte ich dann ja einen neuen haben.

Ich also voller Hoffnung für die darauffolgende Woche: Aber bis am 30.11. habe ich immer noch nichts gehört: Tja, dachte ich mir, auch wenn die Hotline es auch nicht ändern kann: Nachfragen! Und dann der Hammer: ASUS sei bekannt dafür, daß die nen bissel länger brauchen. Ich sollte mich auf dieses Jahr mal nicht versteifen!!

Puh, da mußte ich erstmal schlucken, zumal meine bessere Hälfte so was bzgl. des Services von ASUS auch schon vom Hören/Sagen bekannt war.

Nach einigem Hin und Her hat der nette Herr nun einen Widerruf aus der Bestellung gemacht. Er wollte eine interne Gutschrift managen und hat mich sodann wieder mit der Bestellhotline verbunden. Fazit: Monitor nun 10,00 Euro teurer; und zusätzlich kommen jetzt natürlich noch mal wieder die Nachnahmegebühren uws. drauf (Mehrkosten nun: 26,00 Euro!). Ich hoffe nun, daß auch ich dann nächste Woche endlich im Besitz dieses Monitors bin und diesmal keinen defekten erwische!
    Hoffe, daß ich einfach nur Pech hatte. Aber ich wünsche mir: Laß ihn dann lange Leben, nicht daß ich ihn nach ASUS irgendwann senden muß! Denn daß kann dann dauern.

Habe übrigens mal heute beim Totalmarkt mir Geräte angeschaut! Da stand z.B. nen LG Flatron für 800,00 Euronen. Man, war der schlecht vom Bild. Wo ich mich wieder bestätigt fühle: Der ASUS: einfach klasse.

Gruß Dragi

• Zitat

Original von chief_braun
    Deshalb bin ich einfach mal so frei und pack hier ein Bild meines (im Moment etwas unaufgeräumten Arbeitsplatzes) rein. Würd mich freuen, wenn einige von euch mal ne Abschätzung geben könnten, ob es stark spiegeln wird oder eher nicht.

moin! zum spiegeln kann ich nix sagen, da ich den moni (noch) nicht besitze...
    fest steht aber, dass du den nich so ohne weiteres direkt an die wand stellen kannst, da der fuß des pw201 relativ weit nach hinten herausragt (meine mich zu erinnern, dass es ca 30cm waren, aber nagel mich nich drauf fest).
    einzige möglichkeit, den moni direkt an die wand zu bekommen: du musst den schönen fuß abmontieren und ihn per wandhalterung oder provisorium direkt an die wand hängen.

"Von allen sexuellen Verirrungen ist Keuschheit die abwegigste."
    Anatole France

• Hallo,

habe den Pw201 und ein komisches Problem.

Bei Roter Schrift (vorallem auf schwarzem Hintergrund) sieht die Schrift extrem verschwommen aus, und gar nicht scharf!

Woran liegt das oder weiß jemand Rat?

• Auch ich durfte ihn heute endlich auspacken :D

Herrlich, besonders beim spielen gefällt er mir sehr gut. So kräftige, klare Farben habe ich gar nicht erwartet.
    Nun habe ich eine Frage an euch, da ich besonders viele RPGs spiele sehe ich da ein kleines Problem auf mich zukommen. Wenn ich in der nativen Auflösung spiele, verkleinert sich die Schrift in den Games doch recht stark. Gewöhnt man sich daran? Oder sitze ich einfach nur zu weit weg?^^

• @ Dragonheart
    Was war das denn für ein Onlineshop? Wenn ich das richtig deute warst du noch in der 14tägigen Umtausch und Rückgabefrist. Das ist leider nicht eindeutig herauszufinden da du 2 Daten bzw. Monate angegeben hast. Ich währe auf jeden Fall nach Knapp 14 Tagen, an denen ich nichts von denen gehört hätte, vom Kaufvertrag zurückgetreten. Dann hättest du ihn schon wieder weil du dann besser woanders bestellt hättest. Das ist echt eine unverschämtheit was sich der Shop da geleistet hat, das ist mal wieder wie so oft kein Kundenservice. Normalerweise hätten die sofort tauschen müssen. Und ich dachte ich hätte einen schlechten Shop erwischt.