Wie wichtig sind Verstellbarkeit (schwenkbar, Höhenverst.) und Pivot-Funktion??

• Guten Morgen,

ich suche immer noch nach dem passenden 19"-TFT-Display für meine Freundin zur privaten Anwendung daheim (v.a. Office-Anwendungen, Internetsurfen, ... - keine Spiele) ...

Da ich bei der Arbeit einen schicken Siemens Fujitsu-TFT (auch 19") habe, der in allen Richtungen verstellbar ist, habe ich mich daran gewöhnt, allerdings schränkt die Verstellbarkeit die Auswahl stark ein, denn gerade Monitore mit gutem Preis/Leistungsverhältnis (laut Testberichten hier und anderswo), z. B. der Samsung 930 BF, sind meist nicht höhenverstellbar oder schwenkbar.
    Wenn er nicht fast 400 EUR kosten würde, dann würde ich ja den Siemens P19-1 nehmen, aber wenn ich sehe, dass ich für 250 EUR offenbar auch einen guten TFT-Bildschirm bekommen kann, dann ist mir persönlich dieser Preis zu hoch ...

Daher würde ich gern wissen, wie wichtig Ihr diese Funktionen findet.
    Im Prinzip stellt man die Höhe ja bloß einmal richtig ein und dann nie wieder - den Vorgänger (Röhrenmonitor 19") hatte ich daheim auf ein selbst gebautes Holzpodest (13cm über die Schreibtischplatte) gestellt, darauf könne ich auch den TFT stellen (wenn das nicht zu hoch ist).

Die Schwenkbarkeit ist bei der Arbeit für mich praktisch: wenn mir jemand am Schreibtisch gegenüber sitzt und auch was sehen soll, drehe ich einfach kurz den Monitor, bei uns daheim ist das aber eigentlich unnötig - einmal aufgestellt, so wird er wohl bleiben.

Die Pivot-Funktion ist zwar cool, ich nutze sie aber ehrlich gesagt nur extrem selten. Wenn man mal lange Zeit mit dem Schreiben und Layouten von Texten für A4-Seiten verbringt, kann es natürlich praktisch sein, ansonsten eigentlich weniger. Ist also nice-to-have, aber eigentlich keine absolut notwendige Funktion, oder wie seht ihr das?

Gruß

Martin

• Offizieller Beitrag

Höhenverstellbarkeit:

Klar stellst du diese in der Regel nur einmal ein, aber wenn du ein Modell ohne Höhenverstellung hast, dann kannst du selbst dieses eine Mal nicht die Optimale Position finden. ich würde mir niemals einen TFT ohne Höhenverstellung kaufen.

Pivot:

Nutze ich nie, obwohl beide TFTs die ich besitze diese Funktion bieten. Ich könnte darauf verzichten. Für mich deshalb eher unwichtig.

Drehbarkeit:

Im Dualbetrieb habe ich einen Monitor leicht gedreht, damit ich optimal an beiden Geräten arbeiten kann. Finde ich schon wichtig.

• Ist nur eine Frage der Ergonomie: um Nackenverspannung vorzubeugen. Arbeitest du täglich 1h vor einem Bildschirm, bist du froh, wenn du den Arbeitsplatz (Stuhl, Keyboard, Bildschirm, ...) so einstellen kannst, dass es für dich angenehem ist zu arbeiten.
    OK, wenn du ein wenig handwerklich geschickt bist, kannst du es auch dir mit Holz, Kunstoff oder so einrichten. Trotzdem: will jemand anderes daran arbeiten, sind die Einstellmöglichkeiten natürlich nützlich.
    Pivot-Funktion: ich glaube, das ist nur nützlich, wenn du eine Bildschirmauflösung von 1280:1024 oder kleiner benützt und viel Schreibarbeit am Bildschirm verrichtest. Wobei ich das nicht einmal am Arbeitsplatz benutze ...
    Oder im Dualbetrieb ...

• Sehe ich ähnlich wie Andi, Pivot ist für mich vollkommen unwichtig.
    Nicht vergessen sollte man die Möglichkeit der Kippung, d.h. eine gewisse Einstellung des vertikalen Blickwinkels. Wenn z.B. mehrere Leute den Bildschirm betrachten, einige sitzend und einige stehend, kann es durchaus angebracht sein, den Monitor leicht nach oben zu kippen.
    epp4

• Hi,

höhenverstellbarer Fuss -> sehr wichtig
    drehbarer Fuss -> sehr wichtig
    Display nach vorne und hinten neigbar -> wichtig
    Pivotfunktion -> weniger wichtig (obwohl bei meinem Dell im Widescreen Format sicherlich eher nützlich, als z.B. bei einem 19'' im 5:4 Format, welcher eh schon fast so hoch wie breit ist).

gruß

• Danke für Eure Antworten - ich sehe mich dadurch bestätigt:

Höhenverstellbarkeit: sehr wichtig
    Drehbarkeit: wichtig
    Pivot-Funktion: selten notwendig

...

Das Problem ist nur - bei all den relativ günstigen Monitoren (sprich <= 300 EUR) sind diejenigen mit guten Bewertungen in Tests (z. B. Samsung 930 BF oder BenQ FP91GP ...) NICHT einmal höhenverstellbar...

Kann mir jemand einen guten 19"-Monitor (v.a. für Büroanwendungen privat, hobbymäßige Bildbearbeitung, gelegentlich mal einen Film ansehen) empfehlen, der mindestens höhenverstellbar und drehbar ist - gerne auch Pivot-Funktion, muss aber nicht...?

Gruß

Martin

p.s. gerne würde ich mir zum Beispiel einen Fujitsu Siemens P 19-1 zulegen, ein schicker Monitor, in jeder Hinsicht verstellbar und auch gute Testergebnisse (+ meine guten Erfahrungen mit den älteren Modellen dieser Firma bei der Arbeit),
    aber auch wenn ich deswegen nicht verhungern müsste: fast 400 EUR für einen PC-Monitor, ich bin nicht sicher, ob's mir das wert ist, selbst wenn er hier im Haushalt sicherlich mehrere Stunden am Tag benutzt wird, oder ist das irgendwie unsinnige Sparsamkeit?

Einmal editiert, zuletzt von elwood151 ()