[Kaufberatung] 19" TFT für max. 350€

• Nachdem sich gestern mein alter Röhrenmonitor verabschiedet hat, will ich mir nun einen TFT zulegen. Nebenbei gesagt wäre dies somit mein erster TFT neben dem im Notebook...

Er sollte folgende "Eigenschaften" haben:

- Erwünschter Preis: 200-300€ (Schmerzgrenze: 350€ :/)
    - Der TFT soll für folgendes verwendet werden:
    # 60% Allgemein/Office (Programmieren; Internet)
    # 30% Spielen (Auch egoshooter etc.)
    # 10% -selten- für Grafik;
    - Sollte Neigbar sein
    - Höhenverstellung zwar erwünscht, aber nicht zwingend notwendig
    - Drehbarkeit optional; wird im grunde nur am Anfang gedreht..daher nicht wirklich nötig, wäre aber nett :)
    - DVI (ob dvi-i; dvi-d ist egal),... zur not (!) geht auch D-Sub
    - 19", Auflösung 1280x1024 bzw 1280x960
    - Reaktionszeit <= 16ms würd ich mal schätzen

Der TFT wird halt hauptsächlich für allgemeine sachen verwendet; aber ich Spiele auch öfters......möchte mir halt nichts falsches kaufen ;)...ist zwar nun nicht so, dass ich ein Hardcore zocker bin, aber ist schon öfters mal drin :)

• Willkommen im Forum =)

Man könnte mittlerweile schon fast von einer Standardantwort sprechen: benQ FP91GP (ab ~300 Euro)

Um es nicht ganz so schmucklos dastehen zu lassen noch ein paar erläuternde Worte ;)

Dieser Monitor verfügt bereits über ein MVA Panel + Overdrive. Dieser Panel Typ ist schon etwas höherwertigeres als diese billigen TN basierten Geräte und dank dem Overdrive eignet sich auch dieser zum Zocken (8ms grey-to-grey).

Blickwinkel, Kontrast, Schwarzwert sowie Helligkeitsverteiliung sind bei diesem Gerät besser ausgeprägt als bei vergleichbaren Modellen mit TN Panel.

Ein paar User Meinungen zu dem Monitor findest du hier.

Bis auf die Höhenverstellbarkeit erfüllt er eigentlich alle Wünsche und mit dem Gerät steigst du auch gleich eine Klasse höher in die Welt der TFTs ein während viele Anfänger meistens auf Grund des Preises und extrem geringen Reaktionszeiten zu einem TN Panel greifen und sich am Ende ärgern oder schlichtweg ohne es zu wissen etwas verpassen: diese Aha-Effekt haben hier schon genügeng Leute durchgemacht :P

Der benQ FP91GP ist ein netter Allrounder und für seinen Preis, gemessen an der Leistung, schon fast einzigartig.

Es geht selbstverständlich auch günstiger. Brauchbare TN Geräte gibt's sogar schon um die 200 Euro herum aber ich rate dir ehrlich gesagt davon ab.

• Btw: Mal eine relativ allgemeine TFT Frage - Treten Pixelfehler/Tote Pixel "heutzutage" noch häufig auf? lohnt es sich eine Pixelfehlerkorrektur zu machen?

• (Pixelfehlerkorrektur gibt's nicht; meinst wohl Kontrolle?)

Die Problematik ist vielleicht nicht mehr ganz so ausgeprägt wie früher aber die Gefahr ein neues Gerät Pixelfehlern zu bekommen gibt's nach wie noch.

Eine Vorabprüfung würde ich mir sparen. Es wurde schon oft genug gemunkelt, dass die Händler einfach das Geld kassieren und der Monitor (ungetestet) auf gut Glück versenden. Ob er dann mit Fehlern bei dir ankommt spielt dann nämlich insofern keine Rolle da das auch mit Überprüfung passieren kann - der Postweg birgt halt auch so seine kleineren Gefahren ;) Dem Händler wäre es in beiden Fällen egal da es kein Reklamationsgrund ist.

Von daher spar die die paar Euro und bestelle bei einem bekannten Shop. Wenn da wirklich etwas schiefgeht schickst du das Gerät einfach im Rahmen des Rückgaberechts wieder zurück. Ist zwar nicht die feine englische Art aber naja...
    Ansonsten können Pixelfehler natürlich auch noch nachträglich auftreten wobei die Gefahr eher als sehr gering anzusehen ist.

• Also ich hab irgendwo gelesen, dass in den ersten drei Tagen die Gefahr am höchsten ist, einen Pixelfehler zu kriegen. Allerdings sollten Pixelfehler auch wieder verschwinden, insbesondere wenn die ersten drei Tage vorüber sind.
    Ich weiß nicht, inwiefern das wahr ist und es klingt zugegebenermaßen recht abenteuerlich, aber ich kann ja die Quelle nochmal heraussuchen...

• re: FroGGer

Zitat

Also ich hab irgendwo gelesen, dass in den ersten drei Tagen die Gefahr am höchsten ist, einen Pixelfehler zu kriegen. Allerdings sollten Pixelfehler auch wieder verschwinden, insbesondere wenn die ersten drei Tage vorüber sind.

Pixelfehler können im Grunde jederzeit entstehen. Es kommt in den ersten Tagen oder Wochen ab Erstinbetriebnahme nur häufiger vor - heißt aber nicht, daß nicht auch noch nach zwei Jahren welche auftauchen können.

Pixelfehler KÖNNEN von alleine wieder verschwinden - MÜSSEN aber nicht.

mfg

• Zitat

Original von globalplayer
    Erstmal solltest du wissen, welchen TFT du willst, oder nicht? :)

Im moment find ich den von Shoggy gut; wenn mich nun niemand umstimmt ;)

• Nun hab ich 3 Monitore zur auswahl - 3 Verschiedene Preise:

Samsung 930BF - ~260€
    BenQ FP93GX - ~285€
    BenQ FP91GP - ~300€

Nun, welcher ist wohl am "besten"? In dem Testbericht vom BenQ 93GX wird der Samsung 930BF ja ziemlich "schlecht" gemacht.
    Von der Reaktionszeit ist der GX am besten; hat dafür aber einen nicht so hohen Blickwinkel und "nur" einen Konstrast von 700... Kann mich grad nicht entscheiden :/

• Wenn du fragst, welcher am "besten" ist, dann muss ich sagen, dass diese Entscheidung rein subjektiv ist, du musst selber wissen, worauf du wert legst.
    Ich stand vor einer Woche vor der gleichen Entscheidung mit den selben Modellen. Den Samsung und den FP93GX konnte ich in Aktion sehen. Letzterer mag wohl besser für Spiele geeignet sein (extrem schnelles Panel), doch der Blickwinkel war nicht sehr zufriedenstellend. Bei ca. 35° fingen teilweise schon die Tabellen-Begrenzungen bei Excel zu verschwinden. Lag vielleicht am Licht, aber mich hat das nicht überzeugt.

Der Samsung ist preiswert, schnell und hat, meiner meinung nach, ein besseres bild. Er sihet nicht so gut aus, wie der BenQ, aber das ist ebenfalls sehr subjektiv.

Wirklich überzeugt haben mich aber nur die Glare-Technik von Sony, die Farben sehen echt brilliant aus, auch wenn ich mir niemals diese teuren, spiegelnden , für spiele nicht geeigneten Displays kaufen würde, das Bild war wunderbar.
    Deshalb lege ich sehr große Hoffnung in den BenQ FP91GP, den ich bestellt habe. Ich hoffe, dass dieses Panel ebenfalls so ein fantastisches Bild darstellt.

Du siehst also, man kann jetzt nicht genau auf ein Modell zeigen und sagen: "Das ist es." Wenn du aber von dir selber weißt, auf welche Qualitäten du Wert legst, hast du dich schon fast entschieden. Und lass dich bei deiner Entscheidung nicht von anderen beeinflussen, wir können nur empfehlen bzw. beraten, wirklich aussuchen können wir nicht. ;)

• Ich kann mich einfach nicht entscheiden... :(

Der BenQ FP93GX oder der FP91GP :/

über den 93GX liest man in diversen Zeitschriften viel gutes, doch beunruhigen mich die Kommentare hier:

Der GP ist von den Farben/Konstrast/Blickwinkel sicher besser, doch weiß ich nicht recht, ob er "schnell" genug ist....

Einmal editiert, zuletzt von Mettty ()

• re: Mettty

Zitat

Der GP ist von den Farben/Konstrast/Blickwinkel sicher besser, doch weiß ich nicht recht, ob er "schnell" genug ist....

Die 8ms des FP91GP reichen den ALLERMEISTEN Usern völlig aus. Es gibt wirklich nur sehr wenige Hardcoregamer die da meckern.

Allerdings ist hier der subjektive Eindruck eines jeden Users anders. NIEMAND kann dir hier im Grunde wirklich weiterhelfen weil jeder stets nur von seiner eigenen persönlichen Empfindung spricht wenn er dir von seiner Erfahrung mit diesem Monitor erzählt.

mfg

• So, ihr und noch nen paar andere haben mich überzeugt, ich nehm den 91GP :P...hm...nur wo bestellen? ^^ Jemand erfahrung mit hardwareversand.de gemacht?

• bei deiner wahl?
    wahl des shops? oder nun mit dem TFT?
    über nbbilliger hört man nicht viel gutes..naja, trotzdem frag ich nochmal: hardwareversand.de - hat mit dem shop jeamnd erfahrung gemacht? :d

Einmal editiert, zuletzt von Mettty ()

• Also ich würde hier kaufen, hab nur gute Erfahrungen mit dem Shop. Sind schnell und zuverlässig. Hab meinen Drucker dort bestellt. Sonntag abend bestellt, Montag raus, Dienstag da... Was will man mehr...