Hi Leute heute ist mein TFT gekommen ich habe ihn ausgepackt und ihn ersmtal an seinem Platz stehen lassen. Dann hab ich ihn angeschlossen und den Rechner hochgefahren. Nachdem Windows komplett hochgefahren wurde ist mir direkt aufgefallen das es oben dunkler als unten ist. Habe am Kontrast, Helligkeit und den Farben des TFT's rumgespielt aber egal wie hell oder dunkel ich den eingestellt habe den Unterschied merke ich trotzdem. Könnten vielleicht Leute die auch diesen TFT haben stellung dazu nehmen? Vielleicht bin ich durch meinen CRT zu empfindlich und meine Erwartungen waren zu hoch aber ich dachte die TFT Technik ist mittlerweile ausgereift
Ich hoffe ihr sagt mir, dass dies eher selten vorkommt und ich nur einen schlechten tft erwischt habe dann hol mir nen anderen ansonsten geht der zurück und ich bleib bei meinem riesen crt und warte lieber noch
BenQ FP93G X wird nicht richtig ausgeleuchtet
-
-
-
sitzt du direkt vor dem monitor ?
-
Ja wieso?
-
Bei einem TN-Gerät ist die Sitzposition entscheidend! Du musst mit deinen Augen in etwa der Höhe des oberen Randes sitzen und herunterschauen. Das ist wohl der Nachteil eines TN-Panels mit geringem Blickwinkel. Im Testbericht-Bereich wurde das im 93GX-Thread schon oft durchdiskutiert, kannst das dort ja nachlesen.
-
re: Ironcurtain
ZitatVielleicht bin ich durch meinen CRT zu empfindlich und meine Erwartungen waren zu hoch aber ich dachte die TFT Technik ist mittlerweile ausgereift
Die TFT-Technik IST ausgereift (zumindest was bei die von dir bemängelten Punkte wie Ausleuchtung, Schwarzwert und Kontrast angeht).
Du hättest dir nur einfach einen TFT kaufen sollen bei dem die ausgereifte Technik auch eingesetzt wird, also ein Gerät mit S-PVA Panel (vorzugsweise einen EIZO =)).
mfg
-
Zitat
Du hättest dir nur einfach einen TFT kaufen sollen bei dem die ausgereifte Technik auch eingesetzt wird, also ein Gerät mit S-PVA Panel (vorzugsweise einen EIZO fröhlich ).
Jo sobald ich Geld schei**en kann überleg ichs mir =) Wenn man heutzutage für 300€ nix mehr erwarten darf dann bleib ich lieber bei den crt's
Naja ich hoffe das der TFT von einem Kumpel bald kommt dann kann ich mir das bei ihm anschauen aber so kann ich den nicht akzeptieren der kommt aufjedenfall zurück... -
re: Ironcurtain
Probier den BenQ FP91GP aus - kostet rund 300 Euro (ausgereifte Technik inklusive). =)
mfg
-
Also wenn deutliche Helligkeitsunterschiede sind hat das nix mit Blickwinkel oder dem Panel zu tun, dein TFT ist einfach defekt. Umtauschen und gut ist.
-
Zitat
Also wenn deutliche Helligkeitsunterschiede sind hat das nix mit Blickwinkel oder dem Panel zu tun, dein TFT ist einfach defekt. Umtauschen und gut ist.
Huiii.... Da spricht aber ein Experte
Hast du den 93Gx schon mal in freier Wildbahn gesehen, dass du das mit Bestimmtheit so sagen kannst? -Oder andere superschnelle TN Geräte?Ironcurtain:
Den Tipp von Coupe solltest du beherzigen.
Dazu nimmst du noch das Gamma deiner Grafikkarte auf ca. 0,8-0,7 zurück, et voila.... Der Monitor bleibt bei diesem Setting komplett auf Werkseinstellung.Müsste dann wie folgt ausschauen: