Samsung SyncMaster 205BW (PC Praxis; widescreengamingforum.com)
-
-
-
Zitat
Original von baerenwurm3000
PC Praxis @ testberichte.de
Demnach ist er sogar besser, als der ViewSonic VX2025wm.Hat hier jemand das Gerät?
-
ja ich glotze gerade drauf
aber ich schick ihn leider zurueck, denn es gibt bewegungsunschaerfen ab einer gewissen frame zahl... so laeuft quake 4 mp mit dem fps limiter von 60 ohne probz - q3 engine basierende spiele *q3 / cod* auf 125 fps limit eingestellt gibt es schon große abzuege... durch die hohe native auflösung, gibt es bei meinem pc schon leichte probleme an ein paar stellen *ich habe einen 4000+ // 2gb ram // 7800gt @ evga //
Farbliche brillianz ist einfach erstaunlich! tolles scharfes bild! saubere farbuebergaenge...
die ausleuchtung hingegen ist ...hm.. seltsam...unten hell oben dunkel?
ich bin kurz vorm weinen, weil ich mich von ihm trennen muss
aber er frisst einfach zu viel performance - fuer jetzige spiele reicht er noch aber in einem jahr sieht es schlecht fuer mich aus bei so einer hohen aufloesung
-
Zitat
die ausleuchtung hingegen ist ...hm.. seltsam...unten hell oben dunkel?
Ein TN-Panel eben.
Mit ein wenig Feinarbeit im Menue (auch der Grafikkarte) und korrekter Sitzhöhe bekommt man das gut in den Griff. Ein VA oder IPS Panel wirds aber dennoch nie.Zitataber er frisst einfach zu viel performance - fuer jetzige spiele reicht er noch aber in einem jahr sieht es schlecht fuer mich aus bei so einer hohen aufloesung
Die Auflösung der Spiele wird in einem Jahr aber sicher nicht kleiner.
Du meckerst hier aber über die Leistung deiner Grafikkarte. Der Bildschirm kann wohl kaum etwas dafür, dass deine Graka bei dieser Auflösung in die Knie geht.
Abgesehen davon:
Grafikkarten tauscht man aus performance Gründen öfter als den Bildschirm.
Welche "Graka-Power" in einem Jahr für die aktuellsten Spiele benötigt wird, kannst du nicht wissen. Vielleicht wirst du in einem Jahr so oder so aufrüsten müssen.Reduzier also entweder die Auflösung im Spiel, kauf dir in absehbarer Zeit ne passende Grafikkarte, oder kauf dir jetzt einen zu deiner aktuellen Graka passend "kleineren" Bildschirm. Wie auch immer du es drehst und wendest, es ist und bleibt immer ein Kompromiss.
-
aehm..dude? das mit performance war auf die grafikkarte zugeschnitten wegen der nativen aufloesung - und eine 7800gt hat noch genuegend power - bloß fuer das naechste jahr kann sie nicht mehr die performance bringen um aktuelle titel dann auf dieser hohen aufloesung ohne fps drops darzustellen!
hier war nicht die rede, ob der monitor leistung frisst etc - und kleineren monitor? ja hol ich mir leider gottes nun weil die aufloesung nicht passend ist fuer mich.
-
Ich habe ihn jetzt auch testweise gekauft mit Rückgaberecht. Guter Schwarzwert ohne helle Stellen, schöne Farben und sehr wenig Banding, und der Blickwinkel ist ok.
Leider empfinde ich ihn doch als etwas langsam beim Spielen, daher werde ich mir wohl von Viewsonic und Belinea nochmal die MVA Geräte angucken. Wenn die sich beim spielen ähnlich verhalten, dann greife ich lieber zu einem MVA Modell.
Ich teste jedenfalls erstmal noch fleißig, aber bis jetzt kann ich eins festhalten - für ein TN Panel unglaublich gut.
-
Macht es denn bei Spielen tatsächlich einen Unterschied, ob man sie in der nativen Auflösung laufen läßt oder nicht?
Kann mir höchstens vorstellen, dass etwa die Schrift im Menü oder dergleichen etwas unscharf wirken könnte, wenn man genau hinsieht!? -
Hab eben ein weiteres review ergoogelt:
-
Also ich weiss nicht. Auf mich wirkt das nicht wirklich wie ein Test sondern eher wie aufgeblasenes Marketing-Gelaber. In dem ganzen Text wird eigentlich nicht wirklich im Detail auf den Monitor eingegangen und es werden primär nur die technischen Daten etwas ausgeschmückt heruntergeleiert.
-
es kommt zur treppchenbildung und unschaerfe und durch die interpolation wirkt die bewegungsunschaerfe noch extremer - deswegen schick ich ihn ja zurueck *sollte ich mal endlich machen :D*
-
-
Zitat
Original von Shoggy
Also ich weiss nicht. Auf mich wirkt das nicht wirklich wie ein Test sondern eher wie aufgeblasenes Marketing-Gelaber. In dem ganzen Text wird eigentlich nicht wirklich im Detail auf den Monitor eingegangen und es werden primär nur die technischen Daten etwas ausgeschmückt heruntergeleiert.Welchen Test meinst du denn?
-
Hier scheint wohl ein Mod zwei Topics zusammengelegt zu haben.
Ich meine das "Review" von bytesector.
(Schau mal direkt über meinen entsprechenden Beitrag, da ist nämlich wieder dein Link aus dem alten Thread.)
-
Zitat
Original von GuroOtaku
es kommt zur treppchenbildung und unschaerfe und durch die interpolation wirkt die bewegungsunschaerfe noch extremer - deswegen schick ich ihn ja zurueck *sollte ich mal endlich machen :D*Das ist halt Quatsch. Hab's eben mit Oblivion getestet und man erkennt exakt keinen Unterschied - außer dass es halt mit 1680x1050 naturgemäß etwas hochauflösender aussieht (siehe Anhang; das erste ist jeweils in 1440x900, das zweite in der nativen Auflösung, d.h. 1680x1050).
[e] K, ein paranoider "TFT-Experte", der sich beim Monitor-Kauf auch auf künstliche, realitätsferne Farbtests zu verlassen pflegt, mag evtl. welche erkennen...
-
Deine Screenshots helfen da jetzt aber nicht wirklich weiter weil darin sieht man ja nicht die Interpolation des Bildes
Dazu hättest du schon die Bilder möglichst hochauflösend vom Monitor abfotographieren müssen.
-
Zitat
Original von Shoggy
Deine Screenshots helfen da jetzt aber nicht wirklich weiter weil darin sieht man ja nicht die Interpolation des BildesDazu hättest du schon die Bilder möglichst hochauflösend vom Monitor abfotographieren müssen.
Ok, da magst du Recht haben... :O
-
ich hätte auch evtl interesse den 205BW zu kaufen
kann mir jmd sagen wies beim zocken aussieht?
-
Zum zocken ist der wunderbar!
-
Ich spiele zur Zeit auch mit dem Gedanken mit den 205BW zuzulegen und danke schon mal für die User-Testberichte hier. Allerdings hat der Monitor bei beiden hier verlinkten Reviews einen schwarzen Rahmen, während er bei praktisch allen Händlern und auch auf der Samsung Homepage mit silbernem Rahmen abgebildet wird. Ich würde jedoch den schwarzen bevorzugen, oder bekommt man den bei uns nicht?
-
Nein.