So, seit Freitag hab ich mein neues TFT-Display, es ist nach langem suchen doch ein EIZO geworden, ein EIZO 1910AS-K mit Schwingfuss in der Farbe schwarz.
Nach dem einschalten viel auch schon gleich der extreme Unterschied zu meinem älteren Samsung TFT auf, die Farben, Schärfe und Brillianz des Bildes ist einfach wesentlich besser als bei meinem alten TFT, das Bild ist auch viel harmonischer als von meinem Samsung 959NF CRT.
Einziges Manko was mir gerade auffällt:
Bei dunkleren Grautönen fällt mir eine leichte Winkelabhängigkeit auf. d.h. wenn ich den Blickwinkel von mittig nach unten bewege ändert sich leicht die Helligkeit des Grautons....ist das "normal" bei TFT? Das günstigere und ältere Samsung Display ist da sicher nicht besser, da ändert sich beim drehen des Display sofort der komplette Kontrast des Display.
Das Display sehr gut verarbeitet, es steht stabil und wakelfrei am Tisch. Die freie Verstellung der Höhe und des Neigungswinkel ist recht angenehm und lässt sich prima den Bedingungen anpassen.
Die Bedienung des Display find ich nicht wirklich gelungen, leicht umständig, man gewöhnt sich aber schnell daran. Die Tasten sind auf dem schwarze Gehäuse nicht wirklich gut lesbar, aber ich gehör auch nicht zu den Leuten die alle paar Minuten etwas verstellen. Ansonsten lässt sich ja einiges durch die Software einstellen, die automatische Anpassung der Displayeinstellungen an verschiedenen Anwendungen ist recht nett, leider hab ich noch keine Möglichkeit gefunden Kontrast+Helligkeit getrennt zu regeln, ich glaub da muss ich mich wohl an die Profile machen, hatte da aber leider noch keine Zeit dafür.
Der TFT macht keinerlei Geräusche (hab ich in anderen Threads gelesen) und hat auch keinerlei Darstellungsfehler.
Quasi bin ich sehr zufrieden, bis auf die leichte Winkelabhängigkeit bei Grautönen...wobei ich da nicht weiss ob das "normal" ist...stören würde es nicht...aber bei einer Anschaffung in dieser Preislage verunsichert mich sowas doch ein wenig.