Grafikkartenfehler ?

  • Seit alle gegrüßt,



    Ich habe den Benq FP93GX, bin eigentlich auch recht zufrieden, mich stört aber ein gewisses Problem.



    Besonders bei HalfLife2 ist es mir oft aufgefallen, das machnman dort wo Schwarze Schatten sein sollten , rote, grüne,blaue Töne zu erkennen sind.
    Es sieht manchmal wie eine Art Ölfleck aus.



    Ist es ein Grafikproblem oder vielleicht etwas anderes ?


    Hoffe jemand kann helfen



    Vielen Dank,



    Calabin



    PS: Wie fügt man denn ein Bild ein, dann kann ich es euch besser zeigen ?

  • Hallo Calabin,


    Hast du die Farbdarstellung auch auf ,,Höchste (32 Bit)'' stehen?
    Sind die neusten GraKa-Treiber installiert?


    gruß


    edit: Dort wo du deinen Beitrag schreibst, befindet sich ein Button ,Dateianhänge'. Einfach eine Datei auswählen und dann auf ,Speichern'. Das wars.

  • Hi,


    danke für die Antworten,


    Jo, 32 Bit ist eingestellt und die neusten Treiber habe ich auch drauf.



    "Ist das Problem schon auf einem Screenshot zu sehen?"



    Weiß jetzt nicht genau was du meinst, aber


    das Problem stelle ich eigentlich nur beim spielen fest, ich glaube es tritt auch bei Videos auf, weiß es jetzt aber nicht so genau.


    Schaut es euch einfach mal an , habe die Helligkeit etwas erhöht, damit man es besser sehen kann.


    Gruß,


    Calabin

  • (Text gilt nur wenn das Problem vereinzelt auftritt.)


    Könnte ein Überhitzen der Grafikkarte sein. Sieht zumindest sehr nach einem Grafikfehler aus bei dem das Licht falsch berechnet wird. Regenbogen-Effekt sind da nicht unüblich.


    Kannst du die Temperatur von der Grafikkarte auslesen?


    Ich würde evtl. versuchsweise mal die Seitenwand vom Gehäuse abnehmen und falls zur Hand einen zusätzlichen Lüfter in der Nähe der Grafikkarte unterbringen.

  • probiere mal den aktuellsten Grafiktreiber deiner Grafikkarte.
    Da scheint mir eher eine falsche Berechnung von DirectX9 Effekten (könnte eben am Treiber liegen).
    Ich hoffe deine Desktopeinstellungen (Anzeige) sind auch auf 32 Bit festgelegt.

  • Hi,


    Alles vom neusten wie gesagt,


    die aktuellsten Treiber sind drauf, 32 Bit ist natürlich auch eingestellt.


    Mit der Wärme hat es nichts zu tun, tritt auch auf wenn ich nur kurz ins Game gehe.


    Trotzdem erstmal danke,



    Calabin