Rotton zu krass?

• Hallo,

ich habe heute einen Samsung Syncmaster 930BF von amazon erhalten. Der Monitor hat aber, wie ich finde, in den Standarteinstellung einen viel zu krassen Rotton. Also das grau vom oberen Teil des Firefox ist so graurötlich, dass er schon unangenehm ist. Ebenso die Startleiste von WinXp, welche eigentlich auch grau sein sollte. Könnt ihr diess bei eurem 930Bf auch bestätigen oder hat das nur mein TFT. Dieses Problem hatte ich bei meinem Syncmaster 701N nicht.
    Achja ich habe eine X800 Pro.

Außerdem schimmert es an den Rändern grünlich, nur bei weißem Hintergrund sichtbar. Kann das daran liegen, dass ich den Rotton von 50 auf 40 reduziert habe?

P.S Die Auto-Adjsut Funktion geht irgendwie auch nicht. Habt ihr dafür eine Erklärung?

mfg Spookykid

Einmal editiert, zuletzt von Spookykid ()

• re: Spookykid

Wenn du den TFT über DVI betreibst steht dir die 'Auto-Adjust'-Funktion nicht zur Verfügung (weil du sie nicht brauchst). =)

Was den Rot-Ton angeht weiß ich jetzt nicht genau was du unter 'viel zu krass' verstehst - Ein Photo wäre hilfreich.

Gruß =)

• hi,

meinste ein screenshot oder ein Foto mit der Kamera?

Also Screenshots brauchst du keine mehr posten - Die Farbwiedergabe meines eigenen Monitors kenn ich nämlich schon. =)

Was das richtige Photo angeht kann ich jetzt grad auch keinen (zumindest keinen 'krassen') Rotstich erkennen - Vielleicht nochmal ein Photo nicht zu nah am Gerät, so daß man den kompletten Monitor sieht...

Gruß =)

• ok ich werde mal einen Kumpel die Sache begutachten lassen. Vielleicht bin ich einfach nur Farbenblind. Aber alles ist im gegensatz zu meinem 701N rötlicher.

• Vermutlich liefen Deine Referenz-Geräte vorher mit einer kälteren Farbtemperatur. 6500K entspricht am ehesten der durchschnittlichen Sehempfindung bei Tageslicht.

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• Versuch doch einfach einmal, ein wenig mit den Farbeinstellungen (entweder im Menü des Monitors oder in den Treibern der Grafikkarte) rumzuspielen. Wenn dieser ,Rotstich' wirklich nicht soooo krass ist (wie es ja auf den Fotos den Anschein hat), solltest du doch so ein für dich angenehmes Farbbild erhalten.

gruß

• Ein- und dasselbe Bild kann auf zwei verschiedenen (oder auch exakt gleichen) Monitoren mehr oder weniger "rotstichig" aussehen, je nach eingestellter Farbtemperatur des Displays. Erstmal die grundsätzlich gewünschte FT einstellen, und dann ggf. einzelne Farbkanäle justieren.

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• Zitat

Original von Bigtower
    Ein- und dasselbe Bild kann auf zwei verschiedenen (oder auch exakt gleichen) Monitoren mehr oder weniger "rotstichig" aussehen, je nach eingestellter Farbtemperatur des Displays. Erstmal die grundsätzlich gewünschte FT einstellen, und dann ggf. einzelne Farbkanäle justieren.

MfG

Bigtower

Die Farbtemperatur ist auf"normal". An der liegt's nicht. Ich habe auf Farbkorrektur "Rot" etwas herabgesetzt; dadurch sehe ich aber jetzt einen grünen Schimmer an der rechten und linken Seite. Entwerder spinne ich jetzt komplett oder der Screen ist hin. Hat jemand von Euch Erfahrung sachen bei amazon zu widerrufen bzw. zurückzuschicken?

• alle drei RPG Farben sind auf den Wert "50" eingestellt.

Zitat

alle drei RPG Farben sind auf den Wert "50" eingestellt.

...und??? Hast du jetzt ausprobiert wie's aussieht wenn du den Grün-Anteil erhöhst (oder ist '50' die maximale mögliche Einstellung)?