1280x1024 - wieso auf 17 und 19"?

• Hi,

kleine und simple Frage: Wieso haben 17"- und 19"-TFTs allgemein die gleiche Standardauflösung von 1280x1024, obwohl 19er doch deutlich größer sind?

Oder irre ich mich nur mit der Annahme, dass diese Auflösung bei beiden Größen der Standard sei?

PS (Sofern meine Annahme kein Irrtum ist):
    Sicher ist auf dem 19er alles etwas größer, aber: Sieht das nicht vllt. sogar unschön aus?
    Kann man auf 19ern ein gleichgutes Bild in höheren Auflösungen erzielen?

Danke!

• re: ram

17" wie auch 19" TFT's haben eine standardmäßige Primärauflösung (native Auflösung) von 1280x1024. Bei 19"ern ist der Pixelabstand mit 0.294 mm etwas größer als bei 17"ern (0.264 mm).

'Unschön' wie du vermutest sieht das nicht aus - Die Bildqualität der 19" TFT's ist genau so hervorragend wie die der 17"er.

Gruß

• Danke.

Verstehe nur immer noch nicht ganz, wieso man den Platz eines 19"-TFTs nicht entsprechend für eine höhere native Auflösung verwendet.
    Am besten ist aber wohl, ich schaue mir mal live in einem Laden oder so an, auf welcher Bildschirmgröße die 1280x1024 angenehmer sind.

Ich werfe auch noch mal folgende Frage auf: Kann man auf 19ern ein gleichgutes Bild in höheren Auflösungen erzielen?

• Wenn man auf einem 19er mehr Pixel unterbringen würde hätte man wohl wieder das Problem, was schon so manchen auf dem 17er stört. Die Pixel sind schon fast einen Tick zu klein und vor allem Schrift strengt mitunter schon an wenn man viel lesen will bzw. muss.

• Genau, und gerade bei Leuten mit (beginnender) Altersweitsichtigkeit ist ein 17" mit 1280x1024 mit Sicherheit das falsche Gerät.
    epp4

• Zitat

Die Pixel sind schon fast einen Tick zu klein und vor allem Schrift strengt mitunter schon an wenn man viel lesen will bzw. muss.

Was aber eher am sehr schlecht skalierbaren Windows liegt. Die Möglichkeiten sind hier doch leider sehr begrenzt.
    Wobei das natürlich ganz individuell verschieden ist. Ich selbst empfinde z.B. 100ppi als Optimum. Das entspräche bei 1280x1024 etwa einem 17" LCD (der läge sogar noch leicht drüber).

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Ein 17" ist mir bei 1280x1024 eindeutig zu klein, auch wenn die Spiele doch einen Tick besser aussehen. Jedenfalls sieht man die Treppenbildung nicht so extrem.

• wie sieht windows wohl auf einem TFT aus mit 0,24 oder 0,23mm pixelgröße.
    hat sowas einer von euch schonmal gesehen?
    da sieht man doch bestimmt gar nix mehr oder?

• Mein Bildschirm hat einen Pixelabstand von genau 0,25mm. Das geht noch wunderbar. Abstand ist hier (habs gerade mal gemessen) ~55cm. Das man sich überhaupt Gedanken um zu kleine Pixel machen muß, liegt wie gesagt an Windows selbst. Andere Betriebssysteme sind da besser skalierend. Mal sehen, wie es mit dem Nachfolger von XP wird.

Gruß

Denis

Gruß

Denis