Hallo da draußen!
Vor kurzem bin ich in der Umfrage-Rubrik auf die Umfrage gestoßen, wie lange die Hersteller Garantie gewähren. Da ich mir nun kürzlich ebenfalls ein Display zugelegt habe, nahm ich dies zum Anlaß um mal ein wenig im "Servicepass" zu blättern, welchen Iiyama mit dem Monitor lieferte. Dieses Heftchen enthält einen Abschnitt "Bildschirm-Toleranzen". Ich zitiere hier mal aus dem ersten Absatz:
<iiyama>
Die Umgebung des Bildschirms kann die Qualiät wesentlich beeinflussen, wie z.B. elektrische und elektromagnetische Felder (Stromleitungen in der Wand, Überlandleitungen, Leitungen an Bahnlinien) oder auch das normale Erdmagnetfeld.
Tipp: Ihre Bildschirm zeigt das beste Bild, wenn Sie ihn in Ost-West-Richtung (Bildseite nach Westen) aufstellen.
</iiyama>
Der Servicepass scheint inhaltlich für CRTs und TFTs zu gelten. Mir ist ja bekannt, daß man seine Lautsprecherboxen nicht unbedingt an den Monitor stellen soll, aber das sogar das Erdmagnetfeld ins Gewicht fällt, ist mir wirklich neu. Wenn ich den Servicepass richtig deute, gilt diese Empfehlung wohl auch allgemein für CRTs und TFTs.
Nun würde mich mal interessieren, wer eine Verbesserung/Verschlechterung bei seiner Bildqualität feststellen kann...
Gruß
Michael