Eizo Flexscan S1910AS-K

• Ich besitze seit heute diesen Monitor: Eizo Flexscan S1910AS-K. Hab bevor Ich Ihn angeschlossen habe noch auf Plug-Play Monitor umgestellt und nach dem drann hängen dann die Treiber installiert. Nun ist es aber so das ich nur zwsichen drei Auflösungen wählen kann: 800x600, 1024x768 und 1280x1024. Woran kann das liegen?

Tony: Wissen wir warum er im Knast war?
    Gibbs: Aus demselben Grund aus dem ich auch rein komme, wenn du nicht gleich abschwirrst.

• Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager -> Monitore -> S1910

Per Rechtsklick deinstallieren wählen. Danach gehst du im Explorer zum Ordner Windows\inf\ und rufst per Rechtsklick die Suchfunktion auf. Du suchst dann innerhalb(!) der Dateien nach S1910. Da solltest du mindestens eine Datei in der Form oem<xx>.inf finden. Laut diese z.B. oem8.inf so löschst du diese Datei inkl. der dazugehörigen .PNF Datei; in dem Beispiel oem8.PNF.

Danach führst du einen Neustart durch und dein Monitor sollte wieder als normaler Plug n Play Monitor erkannt werden. Prüfe ob du dann wieder die Auflösung in vollem Umfang verändern kannst. Wenn dem so ist würde ich es evtl. so lassen denn die Installation des Treibers ist relativ überflüssig. Er dient nur kosemtischen Zwecken damit dort S1910 steht Plug n Play steht oder das dir nur bestimmte Auflösungen/Frequenzen zur Verfügung stehen, was ja bei dir scheinbar nicht so recht funktioniert.

Wie gesagt: ob der Treiber installiert ist oder nicht macht für das eigentliche Bild absolut keinen Unterschied.

• Bei meinem Monitortreiber sind aber auch nur diese drei Auflösungen auswählbar.

Mitglied der EIZO-Tafelrunde.

"Ein PC ist das leuchtende Schaufenster meiner Seele."

• Ich vergass zu erwähnen das ich Windows XP habe und nen Kumpel meinte das könnte leicht vorkommen aber ich werde mich mal nach deinem Tip umgucken und schaun ob das funzt.

edit: Hm anscheinend hab ich was übersehen das er bestimmte Auflösungen nicht unterstützt (1152x864 z.B.) unter den Nvidia Treibern konnte ich das auswählen was ging aber nicht unter Windows nun macht er nicht mehr als er mir unter den Nvidia-Treibern machte nur das halt nun Plug&Play-Monitor dasteht

Tony: Wissen wir warum er im Knast war?
    Gibbs: Aus demselben Grund aus dem ich auch rein komme, wenn du nicht gleich abschwirrst.

2 Mal editiert, zuletzt von Timberwolf ()

• Shoggy
    Bist du dir da sicher? Ist nicht in dem Treiber auch das richtige Farbprofil für den Monitor enthalten. Bei meinem Treiber steht zumindest die Gamma zur Auswahl, unter Farbprofile.

mfG Andreas
    Go through life with honesty

• Gamma zur Auswahl?! Was wie wo?

Das Profil für die Farbverwaltung kann man einfach so einspielen. Dafür ist kein Treiber notwendig.

• Wenn du ja die Treiber nicht installierst wird ja das S1910D65 Farbprofil nicht installiert und man kann es somit nicht bei Farbprofile anwählen.
    Verstehst du jetzt was ich meine? Ich verwende immer dieses Farbprofil bei Eigenschaften und Erweitert , bei den Einstellungen für die Grafik.

mfG Andreas
    Go through life with honesty

• re: AndreasBloechl

Die EIZO-Farbprofile befinden sich einzeln auf der mitgelieferten Utility-Disk. Du kannst sie einfach überspielen (S1910D50.icm und S1910D65.icm).

Gruß =)