Wenn Mods ihre Beiträge ändern...

  • ... wird nicht angezeigt, dass diese geändert wurden. Das wäre meines Erachtens aber sinnvoll, denn so fallen Änderungen, zusätzliche Hinweise in den Beiträgen usw. besser und schneller auf.

  • Hi,


    Ich (und sicher auch andere Mods) kennzeichnen dies mit einem ,,edit:'' am Ende des Beitrages, genau so wie es ja anders auch der Fall ist.


    gruß

  • Schon klar. Übersichtlicher finde ich es jedoch, wenn wie bei jedem anderen User, der seinen Beitrag geändert hat, der Hinweis in einem extra Satz am Ende des Beitrags steht. Warum handhaben das die Mods anders, das macht doch kaum Sinn, jedenfalls erschließt er sich mir nicht.

  • Wir vermeiden damit den Eindruck, dass wir nach folgendem Schema Beiträge erstellen: Tippen, posten, lesen, Fehler sehen, korrigieren, posten, noch einen Fehler sehen, korrigieren, posten [diesen Schritt so oft wie nötig wiederholen], zufrieden sein.


    Stattdessen schreiben wir nur einmal edit oder besser noch: gar nicht. Man könnte uns unsere Vielposter-Schludrigkeit ja anhängen und so werden alle Beweise dafür vernichtet, dass wir aufgrund der häufigen Posts auch häufig (Rechtschreib-)Fehler machen :D :D


    Außerdem möchte ich als Mod/Red auch irgendwelche Extra-Features, außer den blauen Punkten. [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/g010.gif] [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/k030.gif]




    edit: Bei diesem Text habe ich schon zwei (vier) mal editiert, um verschiedene verdrehte Buchstaben richtig zu drehen. Wie sieht das denn sonst aus?

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

  • Schon klar, Zweiklassengesellschaft. Sonst hat das ja auch keine Vorteile, denn der "gemeine" User kann an der Zeile, dass etwas geändert wurde, ja auch nichts ändern.


    War ja nur ein Vorschlag zur Vereinheitlichung...

    • Offizieller Beitrag

    Es geht hier tatsächlich um die Möglichkeit Rechtschreibfehler zu korrigieren. Ich lege einen ziemlich großen Wert auf Groß-/Kleinschreibung und korrekte Rechtschreibung. Leider produziert man, wenn man sehr schnell schreibt, auch entsprechende Flüchtigkeitsfehler. Wenn ich einen Beitrag jetzt dreimal korrigiere und lediglich Rechtschreibfehler behebe, macht es wenig Sinn dass dort aufgeführt wird "Dieser Beitrag wurde schon ..." . Dann fragen sich wieder Leute was nun schon wieder geändert wurde.


    Wenn alle User einwandfrei formulierte Postings erstellen, aktiviere ich diese Funktion im Rahmen der Gleichberechtigung auch gerne wieder ;)


    Mit einer Zweiklassengesellschaft hat das nun überhaupt nichts zu tun!

  • Das Argument mit den Rechtschreibfehlern leuchtet mir nur dann ein, wenn das Feature des Unterdrückens der Überarbeitungs-Info-Zeile auch für "normalsterbliche" Forenmitglieder zur Verfügung stünde.


    Denn nicht nur Mods oder Admins können Rechtschreibfehler durch flüchtiges Schreiben produzieren, auch der Normalo-User kann das durchaus. Und auch dieser hat dann die Notwendigkeit, seinen Beitrag zu überarbeiten. Die Überarbeitungs-Info-Zeile kann er jedoch nicht unterdrücken, das bleibt den höheren Rängen vorbehalten. Also wenn das keine Zweiklassengesellschaft ist, dann weiß ich auch nicht. Denn diese definiert sich eben durch Privilegien, wie auch diese Funktion eines ist.

    • Offizieller Beitrag

    Nur ein normales Forenmitglied schreibt keine 9.000 Beiträge! Ich will dich auch nicht überzeugen, Du hast gefragt und eine Antwort bekommen. Das war es auch schon.

  • Wurstdieb: ach, dann ist also ein Feedback nur dann wichtig, wenn es Dir so erscheint? Dann benennt dieses Unterforum doch um! Ich würde vorschlagen: "Unwichtiges Feedback", Beschreibung "Inhalt: wenn ihr positive und negative Kritik, Veränderungswünsche und Vorschläge loswerden wollt, dann schreibt sie hier rein. Wir finden sie ohnehin unwichtig und werden euch tunlichst davon überzeugen, dass alles was ihr denkt völlig sinnlos ist oder euer Feedback ignorieren."


    Andi: ich denke es geht hier um Qualität und nicht Quantität? Ich verstehe ja, dass Dir die Argumente ausgegangen sind, aber warum bist Du dann nicht so offen und ehrlich wie rinaldo. Der hat wenigstens zugegeben, dass er als Mod eben ein paar Extrafeatures haben will.


    Wie dem auch sei. Das ist das Feedback-Forum, ich habe euch Feedback gegeben. Was ihr daraus macht, bleibt doch ganz euch belassen. Ich wollte hier keine sozialistische Revolution lostreten und auch keinem auf den Schlips treten.


    Also vergesst es, löscht meinetwegen den ganzen Thread ins digitale Nirvana - was weiß ich schon... ;(

  • @Tankred: Jetzt sei doch nicht gleich beleidigt und übrigens: Das mit den Extra-Features war ein Scherz ;)


    Vermieden wird durch so eine Funktion z.B. auch, dass jemand auf die Idee kommt wild herum zu beleidigen, um das dann rechtzeitig wieder rauszueditieren und so zu tun, als wäre nichts gewesen. Deswegen können Beiträge auch nur 30 Minuten lang editiert werden und danach nur noch durch Moderatoren. Wir hatten nämlich mal den Fall, dass jemand anfing, seine kompletten Postings nachträglich zu löschen, so dass manche Threads plötzlich überhaupt keinen Sinn mehr ergaben.


    Es gibt noch zahlreiche weitere Möglichkeiten, die Editierfunktion zu missbrauchen und deswegen wird auch Protokoll darüber geführt, wer wie oft seine Beiträge ändert. Was die Mods/Reds angeht, so macht das hingegen keinen Sinn; es sieht eher merkwürdig aus, wenn dauernd dieser Hinweis unter meinem Posting steht. Wenn ich etwas inhaltich wichtiges editiere, dann schreibe ich das dazu; wenn es sich nur um einen Rechtschreibfehler handelt dann nicht.


    Das würden viele User sicher auch so machen - ich denke du auch - aber einige eben auch nicht. Daher steht bei allen einheitlich dieser Hinweis und so intelligent, eine sprachliche und inhaltliche Editierung zu unterschieden, ist die Forensoftware leider (noch) nicht.


    Ich kann Wurstdiebs Kommentar schon ein wenig verstehen. Ich versteh ja auch, dass du dich ein wenig benachteiligt fühlst, aber eigentlich ist das Ganze doch nicht der Rede wert und jetzt wohl auch hinreichend erläutert, oder?



    Gruß Rinaldo

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

  • Nur mal meine Erfahrung aus einem anderen Forum, wo ich noch Mod bin. Dort wird bei jeder Änderung angezeigt wer der Beitrag zuletzt verändert hat und wann. Dabei ergibt sich folgendes Problem: korrgiere ich in einem fremden Beitrag z.B. nur einen defekten Link steht dann unten, dass Shoggy den Beitrag zuletzt editiert hat.


    Jetzt weiss der eigentliche Verfasser nicht, was ich gemacht habe, zumal es in dem Fall für ihn eigentlich auch völlig irrelevant wäre, und andere wiederum Fragen sich ob ich wohlmöglich sogar etwas zensiert habe da es ein Herstellerforum ist, wo das schonmal der Fall sein kann.


    Ich darf dann also jedes mal meine evtl. noch so belanglose Hanldung im Posting selber klein dazuschreiben um mich vor irgendwelchen wilden Anschuldigungen zu schützen.

    • Offizieller Beitrag

    OK ich kenne jetzt Deinen Standpunkt, dass meine Beiträge mehr Quantität statt Qualität besitzen. Auch gut.


    Mir gehen keine Argumente aus, weil ich dir den Grund genannt habe und mir für Dich keine Argumente aus den Fingern saugen muss. Wenn Du den Grund nicht akzeptierst oder verstehst, ist das Deine Sache.


    Aber einen Punkt hast Du noch vergessen, wenn mir eine Diskussion nicht mehr sinnvoll erscheint, kann ich einen Thread auch schließen.


    ENDE