BenQ FP91GP (Prad.de User)

• Da es hier noch kein wirkliches "Gamer-Review" gibt, schreib ich mal einen "Bericht".

Anfänglich gab es starke Schwierigkeiten den Monitor zu installieren, welche aber auf mein "verhautes" Betriebssystem zurückzuführen sind.
    Ansonsten, angesteckt -> Bild bekommen -> Treiber installiert -> fertig ! (10minuten)

Da ich von einem älteren 17''Zoll CRT gekommen bin war ich von der Bildqualität und Größe beeindruckt.
    Aber da ich mich von diesen Oberflächlichkeiten nicht blenden lassen wollte, nahm ich ihn genauer unter die Lupe -->

Mein Profil:

70% Gaming
    20% Dvd, Movie
    10% Surfen

testete NFS-MW, Flaout2, Quake3arena, Counterstrike1.6 + CS:S.

Gerade bei Shootern dauerte es eine weile bis man sich an das "Bild" gewöhnt. Dazu musste ich noch Vsync "EIN" stellen, mir kam das bild dadurch flüssiger vor.
    Ich spiele sehr exzesiv - manchmal 5std. am stück. Und mir sind KEINE SCHLIEREN aufgefallen.
    Die Interpolation von 1280*1024 auf 1024*768 funktioniert ebenfalls nicht schlecht, aber bei einem 19''Zoll sollte man die native Auflösung verwenden.
    --> Gaming Test bestanden

Dank seinem großen Blickwinkel und seiner Neigbarkeit lassen sich problemlos DVDs/Filme anschauen.
    Bei genauerer Betrachtung sind jedoch helle Flecken in den Ecken zu sehen.
    Diese stören aber nicht, da die restliche Bildqualität und Farbentreure herrvorragend ist.
    Zum Surfen muss man nichts sagen, da hier keine speziellen Anforderungen an einen TFT zu richten sind.
    --> DVD,MOVIE Test bestanden

Viel Spass damit,

mfg - kaik

• @ 1. ) Windows erlaubte mir nicht den beigelegten treiber (und den von da homepage) zu installieren. Bekam immer die Fehlermeldung "Installation fehlgeschlagen".
    Im Prinzip wäre das gar kein Problem. Ich konnte alles einstellen,- und Bild hatte ich auch, mir ging es nur um die Ordnungsgemäße installtion und den "Orginal Namen" in der Systemsteuerung :)

@ 2.) Da ich zuvor einen 17''CRT hatte und nun einen 19''TFT (was einem 21''CRT entspricht) musste ich mich an die größe und farbendarstellung gewöhnen.
    Beim Spielen kam noch dazu dass ich seit jahren mit 1024*768 gespielt hatte (wie wahrscheinlich die meisten user), und jetzt verwendete ich die native auflösung.
    Ausserdem gibt es einfach unterschiede im Bild.
    Wenn man jahrelang mit einem Trabbi gefahren ist, und dann auf einen Merzedes umsteigt - muss man sich auch erst daran gewöhnen :) was aber nicht negativ zu bewerten ist ;)

Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten :P

• Nun ja mit der Spielequalität des Monitors bin ich auch recht zufrieden. Hab nur Pech mit der Qualität des Monitors an sich. 2 umtauschwürdige Geräte von 2 verschiedenen Händlern bekommen... Hoffe du hast mehr Glück.

Zu den Spielen, Strategiespiele stellen eh kein Problem dar (zb wc3), HalfLife 2 erstrahlt in die vorher dagewesenen Farben (ohne Schlieren). Das einzige was ich bis jetzt festgestellt hab ist bei wirklich schnellen Bildwechseln in BattlefieldVietnam eine Bewegungsunschärfe. (Für die Kenner: im Heli schnelle Manöver fliegen) Da ich nicht mehr häufig BFV zocke ist das für mich jedoch egal.

• naja das ist geschmackssache. mich würde es schon auf die dauer stören wenn ich nur BFV zocken würde. im andern threat zum fp91gp hab ich jetzt die bilder von meinen beiden "pechgehabt"-monitoren gepostet...

• Zitat

Original von kik
    @ 1. ) Windows erlaubte mir nicht den beigelegten treiber (und den von da homepage) zu installieren. Bekam immer die Fehlermeldung "Installation fehlgeschlagen".
    Im Prinzip wäre das gar kein Problem. Ich konnte alles einstellen,- und Bild hatte ich auch, mir ging es nur um die Ordnungsgemäße installtion und den "Orginal Namen" in der Systemsteuerung :)

hey, hab den monitor nun ca. ne woche und konnte das problem mit dem treibe r installieren nicht lösen, wie hast dus geschafft, bei mir steht plug&play monitor ???

muss ich den überhaupt installieren, da bis jetzt alles wunderbar ist ?(

• Eigentlich brauchst ihn nicht.

Hier die Beschreibung wie du ihn trotzdem draufbekommst:

Im Gerätemanager beim Monitor auf "Treiber aktualisieren". Dann kommt eine Frage ob Windowos Update nach Software suchen soll. Hier auf Nein. Danach Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren. Jetzt auf "Nicht suchen, sondern selbst wählen". So und hier musst du noch auf
    "Datenträger" gehen, gibst das Verzeichnes des Treibers von der Homepage an (bis zur inf-datei), auf ok, den Treiber wählen, fertig.

So müsste das eigentlich funktionieren. Leider ziemlich umständlich.

mfg schneeschaufel

• Zitat

Original von username

hey, hab den monitor nun ca. ne woche und konnte das problem mit dem treibe r installieren nicht lösen, wie hast dus geschafft, bei mir steht plug&play monitor ???

muss ich den überhaupt installieren, da bis jetzt alles wunderbar ist ?(

hehe, interessant - da gibts wohl irgendwo ein kompatibilitätsproblem.
    Welches ServicePack hast du oben? bzw. welches Betriebssystem?

ich habs geschafft nachdem ich formatiert habe :)

müssen? nein - gerade bei bildschirmen ists glaub ich total egal.

Was mir noch eingefallen ist, du könntest den dateipfad der treiberdatei händisch in die registrierung eintragen.

• so steht es in der installationshilfe auch. Nur leider funktioniert diese variante nicht. Hier schreibt Windows lediglich "Intallation fehlgeschlagen" hin.
    Es müsste auch reichen mit rechtsclick auf die *.inf und dann "installieren".
    nunja, zum glück braucht man den ja nicht wirklich.

(sry 4 doppelpost)

mfg, kaik

• Hi!

Ich bin auch sehr interessiert an dem TFT! Ich wunder mich nur, dass dieser TFT nie in einer Fachzeitschrift vorkommt. Es ist doch eigentlich nach allen Meinungen ein guter Allrounder. Immer werden nur die ms-geilen TFTs gelistet. Wenn die VA Panels ein besseres Bild und zugleich auch noch spiele tauglich sind.....warum wird dann ein Benq FP93GX besser bewertet? Dieser hat zwar 2ms, aber daran kann es doch nicht liegen.

• Vielleicht ein wenig unverschähmt ?( aber du hast nicht zufällig Prey zuhause und könntest mal schauen ob folgendes beim FP91GP auch auftritt:

Zitat

Orginal: Thunderbird (Testbericht zum Sony SDM-X95FS)

aber vorhin habe ich noch eine Runde Prey gespielt und in der Bar ist es mir dann plötzlich aufgefallen, dass alles, was sich vor der grauen Wand bewegt, recht deutliche Schlieren zieht.

Wäre echt supi *g*

• also mir wären bis jetzt noch immer keine schlieren aufgefallen......

aber wenn es NUR in diesem spiel, und NUR bei dieser wand auftritt.....dann hmm.....kann der bildschirm nichts dafür :)

• gut ich hab Prey gester getestet.. leider bissle später als gewollt.. aber mir ist nix aufgefallen.

Wenn dann echt minimal wenn man sich hoch konzentriert und ganz genau auf eine kante schaut und hin und her wackelt mit dem kopf...

aber ich denke das ist echt zu vernachläßigen.. bzw nicht wirklich sichtbar.
    kann mir auch was eingebildet haben.

Spielt sich auf jeden Fall gut.

• An die FP91GP besitzer. Was könnt ihr denn hierzu sagen?: klick
    Habt ihr die selben Probleme? bzw ist die Problematik bei euch nachvollziehbar.
    Das wäre ja eigentlich genau das "Prey-Problem" das schon bei nem anderem Monitor angesprochen wurde. Aber Toobie hat ja bei Prey nichts wirklich ungewöhnliches festgestellt.

• Zitat

Original von Kami-H
    An die FP91GP besitzer. Was könnt ihr denn hierzu sagen?

Jemand, der mit CRT-Ansprüchen auf TFT umgestiegen ist. Kommt gelegentlich vor, kann man der Technik nicht anlasten.