Guten Morgen Community,
ich hab gestern einen Anruf von Samsung bekommen, dass mein TFT in der KW 34-37 zurückkommt und ich kann es so lange leider net ohne TFT aushalten und hab mir deshalb gestern Nachmittag den Siemens X19-1 gekauft. Warum? Der Preis betrug in FFM gerade mal 829Euro.
Hier mal kurz die Werte:
19 " digital/analog MVA Panel TCO99 Speaker: 2 Watt Kontrast: 500 :1 Helligkeit: 250 cd/m² Blickwinkel hori.: 170 ° vert.: 170 ° Reaktionszeit: 25 ms 16.7 Mio. Farben 1280 x 1024 Pixelfehlerklasse: II
So, also das Teil ausgepackt: Die Verpackung war sehr gut. D.h. das Display war zweifach eingepackt und sehr schön geschützt. Ich habe die Version mit dem externen Netzteil gekauft und sogar das war zweifach dick eingepackt.
Beiliegend waren zwei DVI-Kabel (?), Analog-Kabel, Stromkabel, Treiber CD, Handbuch.
Die Installation war sehr einfach. Einfach angeklemmt und das Bild war sofort perfekt eingestellt. Die Helligkeit hat mich im ersten Moment etwas enttäuscht, aber die war noch weit nach oben regelbar.
Das Menü ist nicht gerade logisch aufgebaut, aber man gewöhnt sich sehr schnell dran. Die Knöpfe sitzen super fest (in einem Test hier stand, die wären wackelig). Dafür eine 0 als Bewertung.
Mal ein paar Einzelheiten zu den Schlieren:
WERT 1 - 14
WERT 2 - 22
WERT 3 - 15
Diablo2: keine Schlieren zu sehen! Nix, niente nada
C&C Generals: ebenfalls absolut schlierenfrei
Warcraft 3: auch hier keine Schlieren.
Quake 3 Arena: das Bild sieht genauso aus wie auf meinem Iiyama CRT der gleich daneben steht. Keine Schlieren zu sehen!
Blitz auf schwarzem Hintergrund: Schlieren sind ca. 2mm lang. Nicht sichtbar wenn man weiter als 50cm vom TFT wegsitzt.
Zum Zocken scheint das Gerät sehr gut geeignet zu sein! Hier mal ein ++ von mir
Interpolation: Hier hat er eine kleine Schwäche. Das Bild ist am Rand ein klein wenig unscharf, fällt aber nur bei sehr genauem Hinschauen auf. Eigentlich überhaupt keine Einschränkung. Trotzdem gibt es hier nur ein +.
Die Ausleuchtung: sehr gut, also überhaupt keine Probleme zu sehen. Hat mich doch positiv überrascht.
Dafür ein ++.
TV schauen: also ich hab letzte Nacht ein paar DVDs angeschaut und fand die Qualität absolut spitze! Überhaupt nichts auszusetzen. Dafür ein ++.
Pixelfehler: 0
Das Gerät ist recht hoch. Das ist wahrscheinlich für viele etwas ärgerlich. Aber ich kann nur in diesem Fall dazu raten, eine Wandhalterung zu benutzen. Da die Restleistung mich überzeugt hat. Für die Höhe mal eine 0.
Der Blickwinkel: ist vollkommend ausreichend und entspricht der Herstellerangaben. Also ein ++
Ich bin so begeistert von dem Gerät, dass ich mir gleich noch einen kaufen werde und meinen 191er von Samsung verkaufen werde. Also der Samsung kann wirklich nicht mithalten, insbesondere bei den Schlieren nicht! Sorry für Samsung Also bevor ich mir den NEC 1880sx hole, den ich ja im Büro habe und sehr gut kenne, der von der Leistung noch etwas besser ist, dafür aber nur 18" hat, würde ich eher zum X19-1 greifen der auch noch im Moment sehr günstig ist!
Bei Fragen: her damit. So, ich nehm mir jetzt gleich frei und kauf mir noch einen von den Teilen. Mein Chef wird sich über die Rechnung freuen
gruß.