19" Siemens X19-1 (Prad.de User)

  • Guten Morgen Community,


    ich hab gestern einen Anruf von Samsung bekommen, dass mein TFT in der KW 34-37 zurückkommt und ich kann es so lange leider net ohne TFT aushalten und hab mir deshalb gestern Nachmittag den Siemens X19-1 gekauft. Warum? Der Preis betrug in FFM gerade mal 829Euro.
    Hier mal kurz die Werte:
    19 " digital/analog MVA Panel TCO99 Speaker: 2 Watt Kontrast: 500 :1 Helligkeit: 250 cd/m² Blickwinkel hori.: 170 ° vert.: 170 ° Reaktionszeit: 25 ms 16.7 Mio. Farben 1280 x 1024 Pixelfehlerklasse: II


    So, also das Teil ausgepackt: Die Verpackung war sehr gut. D.h. das Display war zweifach eingepackt und sehr schön geschützt. Ich habe die Version mit dem externen Netzteil gekauft und sogar das war zweifach dick eingepackt.
    Beiliegend waren zwei DVI-Kabel (?), Analog-Kabel, Stromkabel, Treiber CD, Handbuch.


    Die Installation war sehr einfach. Einfach angeklemmt und das Bild war sofort perfekt eingestellt. Die Helligkeit hat mich im ersten Moment etwas enttäuscht, aber die war noch weit nach oben regelbar.


    Das Menü ist nicht gerade logisch aufgebaut, aber man gewöhnt sich sehr schnell dran. Die Knöpfe sitzen super fest (in einem Test hier stand, die wären wackelig). Dafür eine 0 als Bewertung.


    Mal ein paar Einzelheiten zu den Schlieren:
    WERT 1 - 14
    WERT 2 - 22
    WERT 3 - 15


    Diablo2: keine Schlieren zu sehen! Nix, niente nada ;)
    C&C Generals: ebenfalls absolut schlierenfrei
    Warcraft 3: auch hier keine Schlieren.
    Quake 3 Arena: das Bild sieht genauso aus wie auf meinem Iiyama CRT der gleich daneben steht. Keine Schlieren zu sehen!
    Blitz auf schwarzem Hintergrund: Schlieren sind ca. 2mm lang. Nicht sichtbar wenn man weiter als 50cm vom TFT wegsitzt.


    Zum Zocken scheint das Gerät sehr gut geeignet zu sein! Hier mal ein ++ von mir


    Interpolation: Hier hat er eine kleine Schwäche. Das Bild ist am Rand ein klein wenig unscharf, fällt aber nur bei sehr genauem Hinschauen auf. Eigentlich überhaupt keine Einschränkung. Trotzdem gibt es hier nur ein +.


    Die Ausleuchtung: sehr gut, also überhaupt keine Probleme zu sehen. Hat mich doch positiv überrascht.
    Dafür ein ++.


    TV schauen: also ich hab letzte Nacht ein paar DVDs angeschaut und fand die Qualität absolut spitze! Überhaupt nichts auszusetzen. Dafür ein ++.


    Pixelfehler: 0 ;)


    Das Gerät ist recht hoch. Das ist wahrscheinlich für viele etwas ärgerlich. Aber ich kann nur in diesem Fall dazu raten, eine Wandhalterung zu benutzen. Da die Restleistung mich überzeugt hat. Für die Höhe mal eine 0.


    Der Blickwinkel: ist vollkommend ausreichend und entspricht der Herstellerangaben. Also ein ++


    Ich bin so begeistert von dem Gerät, dass ich mir gleich noch einen kaufen werde und meinen 191er von Samsung verkaufen werde. Also der Samsung kann wirklich nicht mithalten, insbesondere bei den Schlieren nicht! Sorry für Samsung ;) Also bevor ich mir den NEC 1880sx hole, den ich ja im Büro habe und sehr gut kenne, der von der Leistung noch etwas besser ist, dafür aber nur 18" hat, würde ich eher zum X19-1 greifen der auch noch im Moment sehr günstig ist!


    Bei Fragen: her damit. So, ich nehm mir jetzt gleich frei und kauf mir noch einen von den Teilen. Mein Chef wird sich über die Rechnung freuen ;)


    gruß.

  • Da der Belinea , das Panel hat wie der Siemens , könntest du auch den 101910 versuchen , der ist noch ein Stück günstiger und kann auch alles , was der Siemens kann und ist etwas niedriger von vornerein.

  • Wobei, ich bin mir noch immer nicht sicher, ob es wirklich Standard MVA Panels gibt im 19" bereich. Der Belinea hat zum beispiel ein MVA-Premium Panel, die eigentlich erst ab 19" verbaut werden und das steht auch explizit auf der Herstellerseite unter technischen Daten da, bei V7 , Iiyama und anderen Herstellern steht da nur MVA - Panel, obwohl die technischen Spezifikationen identisch sind mit dem MVA-Premium Panel. Warum können diese Hersteller nicht einfach mal MVA-Premium oder MVA-Standard hinschreiben? Damit würden sie diesen dumme Rätselraten um den Typ des Panels aufhören , genauso dumm hört es sich an, wenn der Hersteller nur hinschreibt Aktiv-Matrix-TFT. Also das ist bei aller Bescheidenheit , das dümmste X( ...

  • es ist das premium panel.


    so, mein zweiter x19-1 steht nun auch vor mir.


    wieder 0 pixelfehler und ein sehr gutes gerät erwischt.


    schlieren:
    WERT 1 - 15
    WERT 2 - 23
    WERT 3 - 15


    gruß

  • Quote

    Original von Jesse James
    Warum können diese Hersteller nicht einfach mal MVA-Premium oder MVA-Standard hinschreiben?


    Wohl aus dem gleichen Grund, aus dem selbst Firmen wie EIZO bei manchen Monitoren nicht mal wissen welche Reaktionszeit das Ding nun eigentlich hat.

  • Quote

    Original von Jetson
    Wohl aus dem gleichen Grund, aus dem selbst Firmen wie EIZO bei manchen Monitoren nicht mal wissen welche Reaktionszeit das Ding nun eigentlich hat.


    ..oder NEC..

  • So habe jetzt vorgestern den SIemens auch gesehen. Sein Panel ist definitiv mit dem Belinea 101910 baugleich. Die Qualität ist die gleiche, kein Unterschied. Zu den äußeren Werten des Siemens. Er wirkt gegenüber dem 101910 sehr Massiv. Das liegt am Gehäusedesign, dass schon eher für einen 20,1" oder grösser konzipiert worden wäre und nicht für ein "zierliches" 19" Panel. Vorallem der Rahmen wirkt sehr wuchtig, aber ansonsten erkennt man schon auf Anhieb, dass es sich um ein Fujitsu-Siemens-Gerät handelt. Nachdem ich so oft am Alexanderplatz an der BVG Informationstelle vorbeigelaufen bin, die die Teile ja massenweise auf ihrem Tisch zu stehen haben, merkt man sich für immer diesen Koloss. Dagegen wirkt der 191T ja schon wie ein 18".

  • Jesse James,


    es ist durchaus möglich, daß der Fujitsu-Siemens X19-1 und der Belinea 101910 das gleiche Panel verwenden. Aber allein vom optischen Bildeindruck her würde ich eine solche These kaum aufstellen wollen/können.
    Man muß bedenken, daß die Monitor-Hersteller über die Panelansteuerung noch einigen Einfluß auf die Darstellungsqualität haben. Bei Modellen mit gleichen Panels kann dies zu unterschiedlichen Ergebnissen insbesondere bei den Nachzieheffekten kommen. Beim Blickwinkel eher weniger, aber hier ähnlichen sich die verschiedenen MVA-Sorten sehr einander. Sind die Panels unterschiedlich, können duchaus auch ähnliche Ergebnisse herauskommen. Und den Punkt Serienschwankungen haben ich dabei noch nicht berücksichtigt, der nochmals als nicht unbedeutsamer Faktor Einflußp auf die Abbildungsleistungen haben kann.

  • hi,


    nach langer zeit noch mal was von mir..


    also die monitore laufen bei mir im moment im 20std betrieb absolut perfekt. ich würde sie gegen keinen samsung 191er eintauschen (auch wenn dieser unerwartet heute aus reperatur zurückgekommen ist). ich stelle das gerät definitv gleich mit dem 1880 von nec, nur das der blickwinkel doch etwas kleiner ist.


    das teil scheint neben dem belinea ein richtiges schnäppchen zu sein!


    gruß

  • Hi!


    Wie sieht denn der Schlierentest hier vom Board aus, der ein rotes Kästchen über grauen Hintergrund fliegen lässt (Vollbild)? Ich hatte den Belinea 101910, und dort waren die Schlieren 3-4 cm (nicht mm!) lang. Wenn also das gleiche Panel verbaut wurde, müssten die Schlieren doch etwa genauso lang sein, so schlecht kann die Ansteuerung des Bleineas an das Panel doch nicht sein...


    Grüße,
    Sven

  • hi,


    ich hatte das schon mal irgendwo gepoastet: ca 0,5-1cm bzw. beim anderen ca. 1-1,5cm. das ist natürlich nicht top aber bei spielen fallen sie mir persönlich nicht auf.


    leider ist das design ja doch etwas klobig und nicht jeder manns & fraus geschmack (wie z.b. der meiner freundin).


    gruß ;)

  • Ich weiss nicht was ihr beim Samsung immer gegen die Schlieren habt. Mal kurz die Digitale Schwingung erhöhen und der Samsung 191T hat CRT-Qualitäten. ps: Samsung 191T ist über DVI angeschlossen.


    Synthie

    • Official Post
    Quote

    Original von Synthie
    Mal kurz die Digitale Schwingung erhöhen und der Samsung 191T hat CRT-Qualitäten.


    Wie meinst Du das jetzt, die digitale Schwingung erhöhen? Und welche Werte sind denn konkret eingestellet. Vielleicht postest Du auch noch Deine Hardwareausstattung dazu.

  • Quote

    Wie meinst Du das jetzt, die digitale Schingung erhöhen? Und welche Werte sind denn konkret eingestellet. Vielleicht postest Du auch noch Deine Hardwareausstattung dazu.


    Ich habe schon im 191T Thread des öfteren erklärt, wie man mittels der Einstellung der Digitale Schwingung bei den nVidia-Treibern den 191T fast Schlierenfrei bekommt.
    Funktioniert natürlich mit allen TFTs die via DVI an eine nVidia-Karte angeschlossen sind und auf dem PC die aktuellen nVidia-Detonator installiert ist.


    Synthie