• kurze frage: weiß jemand was der unterschied zwischen L204WT-BF und -SF ist? Bei Geizhals bieten die händler mal den einen mal den anderen an, mal steht da nur die Bezeichnung L204WT...

danke schonmal den der das weiß...

meine vermutung ist das ess eine Länder unterschiedliche Bezeichnung ist.

• AAAH, stimmt denke ich jetzt auch mal, ist mir auf den bilder bei google nie aufgesallen da es ja nur der schmale rahmen vorne ist und von hinten sind beide modelle schwarz... dank j.

• Hier gibts ein fetten Thread zu dem Monitor:

Kurz zusammengefasst: Für die Kohle ein sehr guter Monitor. Die meisten sind sehr begeistert, besonders bei Spielen soll er Top sein. Die Darstellung der Farbe Weiß soll besonders gut sein, schwarz soll auch ok sein. Er kann 8 Bit Farben darstellen, also 16 Mio. Hauttöne sollen auch gut aussehen.

Gibt allerdings ein paar negative Punkte die für mich wiederrum K.O. Kriterien sind.

1. Es werden zwei verschiedene TN Panels verbaut: Ein gutes Phillips/LG und ein weniger gutes von einer anderen Firma. Ist Glücksache welches man bekommt. Kann man dann im Service Menu sehen, welches man hat.

2. Der Monitor hat anscheinend eine Anti Spiegel Folie drauf, welche Filme und Photos etwas körnig aussehen lassen.

3. Die 2000:1 Kontrast sind nur ein Wert aus der Marketing Abteilung, also in wirklichkeit hat das Teil wohl so um die 800:1 Kontrast (was aber immernoch sehr gut ist im vergleich zu anderen TN Panels)

4. Die Blickwinkel sollen net so doll sein wie im Datenblatt steht, soll sich eher wie ein normales TN Panel verhalten.

Mich persönlich stört auch, dass er kein Pivot hat. Die fehlende Höhenverstellung kann ich eher verkraften. Gerade wenn man viel im Netz ließt stelle ich mir eine Pivotfunktion ganz nützlich vor, weil die meisten Seiten nur 800 Pixel breit sind.

2 Mal editiert, zuletzt von Hecke ()

• Hey!

So jetzt ist habe ich mich entschieden! Ich kaufe mir den LG L1970HR! Das ist sicher ein guter TFT(der auch zum zocken geeignet ist) und da muss ich mir nicht immer gedanken machen, ob das Spiel Breitbild unterstützt(die besonderen Auflösungen 1680x1050)!

Wenn ihr wollt, dann werde ich einen kleinen Testbericht hir hineinschreiben, wenn ich den TFT habe?! ;)

Danke an alle, die sich für das Thema beteiligt haben!

Mir hat das Prad Forum sehr weitergeholfen! Danke an alle die meine Fragen beantwortet haben (auch wenn sie mal dumm waren^^).

Liebe Grüße Berni

PS: I am from Austria!

• Hy,

ich interessiere mich auch für diesen Monitor. Muss dazu sagen dass es mein erster TFT ist.

Im US-Forum steht jedoch dass keine DVI-Kabel enthalten ist. Das der Monitor ja HDCP unterstützt wollte ich nun fragen welches DVI Kabel dafür nitwendig ist, bzw. ob man ein spezielles benötigt.

Ich habe nämlich gesehen dass es DVI M-HDMI gibt und DVI M/M Kabel.

Welches benötige ich für diesen Monitor und was darf so ein Kabel kosten? Da gibts ja rießige Preisunterschiede.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Markus

• Ja genau. Gibt rießige Preisunterschiede und rissige Hände beim Anschließen. ;)
    Schaust du SuFu. > Findest du fast 1 Mio. Antworten zu deiner "neuen" Frage...

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• So Leute ich hab mich auch mal bei euch angemeldet da bald ein TFT Kauf bei mir ansteht :)

Habe schon sehr viel hier im Forum gelesen.

Es ist mein erster TFT, habe im Moment noch ne 17" Röhre.

Preislich gesehen sollte der Monitor die 350€ Marke nicht überschreiten.

Spiele 60% / Internet 25% / Videos 10% / Office 5 %

Habe mir 3 Kandidaten rausgesucht die hier schon Breitflächig diskutiert wurden. Kann mich trotzdem nicht so Recht entscheiden, bisher Tendire ich eher zum LG L204WT.

Nr. 1 LG L204WT

Nr. 2 Samsung 205BW

Nr. 3 BenQ FP202W

Beim LG schreckt mich die Tatsache ab das man mit ein wenig Pech ein schlechteres Panel bekommt. Auf die nichtvorhandene Höhenverstellbarkeit kann ich glaube verzichten.

Der Samsung war mein Favorit bis ich die Testberichte des LGs gelesen habe. Dieser soll aber angeblich fiepen wenn man die Helligkeit unter 90 verstellt, was mich wieder nerven würde. Wenn man die Aussage aus diesem Thread vom User der beide TFTs getestet hat glaubt soll der LG um längen besser sein, obwohl der Samsung schon das überarbeitet TN Panel besitzt und 16,7 Millionen Farben darstellen kann ect.

Vom BenQ hab ich so gut wie garnichts gefunden, was ist von dem zu halten, diesen würde sich ein Kumpel gerne kaufen. Wie siehts es bei diesem mit dem Zocken aus ?

Bin ziemlich unschlüssig inbezug auf die 3 TFTs. Welchen würdet ihr mir raten ?

Danke euch schonmal, wollte keinen neuen Thread eröffnen, darum stelle ich hier meine Fragen.

Einmal editiert, zuletzt von HellFire21 ()

• Ich würde zum LG greifen, besserer Kontrast und bessere Schaltzeit, am günstigsten und ich glaube nicht das es bei den Panels sehr große Qualitätsschwankungen gibt, ist vielleicht auch eine subjektive Sache oder der eine hatte ihn an einer Nvidia und der andere an einer ATI Karte angeschlossen:) Innerhalb einer Modellreihe können die Toleranzen doch nicht so groß sein, von Schrott- bis Superpanel

Weiß jemand schon ob es den Monitor auch komplett in schwarz gibt?

Es wurde ja schon gesagt evtl. bedeutet der Zusatz BF Black...

Hat bei dem ersten Geizhals-Händler schon jemand bestellt? Da steht BF, wäre dann auch eine Erklärung für TCO99

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von pavl ()

• Gut dann denke ich hab ich mich entschieden und werde zum LG greifen.

Nochmal eine Anmerkung zum Panel, im Beitrag von Hecke steht das man mit Glück ein Panel von Phillips/LG bekommt oder wenn man Pech hat von einem Unbekanntem Hersteller (hab mal im Hardforum nachgeschaut dort hat jemand ein Panel von Chunghwa welches das schlechtere ist.) Hat jemand ne Ahnung wie hoch die Wahrscheinlichkeit wäre eines dieser schlechten Panels zubekommen ?

Wenn du VV Computer meinst, der Shop ist Gut, kann man nicht meckern, nur der Versand ist dort etwas hoch.

Bei Komplett.de hab ich mal eine Grafikkarte gekauft. Kaufabwicklung war völlig okay, Garantiefall hatte ich bis jetzt noch nicht.

Was bedeutet das TCO-99 ?

Einmal editiert, zuletzt von HellFire21 ()

• für TCO bitte hier klicken.

Kumpel hatte mal Probleme mit VV bezüglich angaben der Verfügbarkeit.
    Generell mal so gesagt, per Nachnahme gibts "meistens" weniger Probleme, da bei Vorkasse-Bestellungen die Ware nicht Reserviert wird.

Zum LG, das TCO 99 find ich schon Komisch da der Aktuelle L204WT TCO'03 haben sollte. klick hier
    evtl is das "schlechtere" Panel ja ein "altes" Gerät.

• Ich hatte irgendwo gelesen dass einige Händler TFT's mit schwarzem
    Rand teilweise fälschlicherweise als TCO 99 einstufen obwohl sie TCO 03 haben.
    Die Rahmenfarbe soll wohl doch nicht mehr relevant sein für die Vergabe von TCO 03. Die Theorie vom schlechteren Panel könnte natürlich auch passen.

Einmal editiert, zuletzt von pavl ()

• Moin.

Ich interessiere mich auch für den 204WT und habe bei einigen Shops angefragt wegen der rein-schwarzen Variante. Obwohl z.B. kompl***.de bei geizhals "L204WT-BF" angibt führen sie nur die silber-schwarze Variante, so wie die anderen 3 Shops auch. Kommt offenbar erst später nach Europa - schade, denn die Farbe würde mich persönlich mehr reizen.

greetz
    da-v-em

• Hast du mal nachgefragt was diese TCO´99 und TCO´03 Unterschiede angeht, ob es sich vielleicht bei der TCO´99 Richtlinie um das alte schlechtere Panel handelt ?

• Hab LG mal direkt angeschrieben was die Unterschiede des Panels und der TCO Richtlinie angeht, hab bisher nur ne Antwort bekommen das meine Frage an die zuständige Stelle weiter gegeben wurde...

Bin ja mal gespannt.

• Bei Komplett.de bekommt man den LG 20" LCD L204WT zur Zeit für 299,00€ plus Versandkosten 11,50€ (Nachname).

Laut LG Hotline wo ich heute angerufen habe gibt es nur einen Typ des LCDs wobei jede Webseite andere angaben über das TFT macht. Ein LG Mitarbeiter sagte mir aber das die Daten auf der LG Webseite stimmen.

Nur unterschiedliche Farben gibt es wohl:
    SF = Silver Front
    BF = Black Front

Grüße
    Ikke

Einmal editiert, zuletzt von Ikke ()

• Ich habe nicht bei komplett.de bestellt weil ich bei pixmania schon böse erfahrungen mit europaweit agierenden shops gemacht habe.

Möglicherweise muss man das Paket bei einem Garantiefall ins Ausland schicken (Zentrale und Lagerhaus ist in Norwegen!).
    -> Das gibt ne nette Wartezeit wenn nicht gerade das Paket wie bei mir verlorengeht....

Außerdem war vv-computer.de zwischenzeitlich billiger als komplett.de ;)