Der "Perfekte" 18" gesucht

• Erstmal hallo an alle! Ist mein erstes posting, war die ganze zeit nur passiv und hab gestöbert. Aber jetzt muss ich einfach mal drauf los platzen. :tongue:

Die ganze zeit dachte ich das en 17" "mein" TFT wäre. Dabei dachte ich vor allem an den

NEC 1760NX
    Der ist halt schon ziemlich sehr gut...ich versteh ja nicht viel davon aber wenn ich ihn mit dem EIZO L565 vergleiche steht er für mich besser da...vor allem bei den 16ms response time.

JETZT hab ich aber grade gelesen das der optimale TFT en 18" wäre wegen der nativen auflösung. Und deshalb:
    Welchen nimmt man denn da? Er sollte SEHR gut sein, geld spielt erstmal keine rolle. Ok, nicht mehr wie 1TEUR...

Und noch was: Zur zeit sitze ich an nem 19er CRT - da sieht 1024x768 aus wie geschissen beim spielen ist das bei den TFTs auch so? ("ja" wäre nicht schlimm - is nur mal so zur info für mich)

Der sollte von den eigenschaften dann genauso sein wie der NEC1760 NX - also uneingeschrängt spiele fähig sein..."uneingeschränkt" ist so ne sache....aber wisst schon wie ich das meine... :) Hohes niveau im 18er bereich halt.

Hoffe auf schnelle antworten!

PS: Super Board!!!!
    PSS: Bitte verweisst mich nicht auf andre treads. Ich hab echt schon viel gelesen...wenn ihr einfach nur eure empfehlung reinschreibt is das auch ok...mit erklärung etc wäre mir natürlich lieber.

Greez!
    thePatrick

• Zitat

thePatrick
    JETZT hab ich aber grade gelesen das der optimale TFT en 18" wäre wegen der nativen auflösung. Und deshalb:
    Welchen nimmt man denn da? Er sollte SEHR gut sein, geld spielt erstmal keine rolle. Ok, nicht mehr wie 1TEUR...
    PSS: Bitte verweisst mich nicht auf andre treads. Ich hab echt schon viel gelesen...wenn ihr einfach nur eure empfehlung reinschreibt is das auch ok...mit erklärung etc wäre mir natürlich lieber.

Also optimal finde ich auf jeden Fall einen 19 Zoll Monitor, aber leider findet man da zur Zeit kein entsprechend schnelles Modell. Wenn Du so viel hier rumgelesen hast, dann wirst Du ja wohl schon was vom NEC 1880sx gehört haben. :D
    Wenn nicht dann lies bitte noch ein bisschen weiter rum. ;)
    Wenn Du nicht auf unnützen Schnickschnack stehst, sondern einen schlichten (klare Optik) und technisch sehr guten TFT suchst, dann bist Du hier gut beraten.
    Wenn Du den "Schnickschnack" wie Video-Anschlüsse und USB-Hub auch gern hättest, dann würde ich Dir den Iiyama AS4637ut empfehlen. (Gleiches Panel)

Erfahrungsberichte findest Du ja genug.

Gruß bart

• Ja genau, den NEC 1880SX habe ich dann kurz nach meinem Posting gefunden. Aber ich hab gesehen der hat ne respondtime von 30ms und der 1760NX nur von 16ms....das is schon en himmelweiter unterschied..oder?

edit: aber sonst macht er en super eindruck...nur diese hohe respondtime stört mich irgendwie 8o

Einmal editiert, zuletzt von thePatrick ()

• Ich kann dazu nicht so viel sagen, da ich kaum spiele. Aber ich finde das was ich so beurteilen kann als nicht-Profi-Zocker schon sehr gut. In Q3 habe ich kleine Schlieren erkannt, aber ansonsten (CollinMcRae und ein paar andere Demos) konnte ich keine Schlieren erkennen.
    Die Herstellerangaben kommen mir immer ein bisschen ausgewürfelt vor. Der 1880sx ist sicher zum Spielen um einiges besser geeigent als der 181T/191T obwohl er als Angabe 25ms hat. Es gibt einfach keinen Standard, nach denen die Hersteller ihre Angaben machen.

Nach Totamecs Aussage, der schon einige TFTs untereinander verglichen hat soll der 1880sx in diesem Segment wirklich Spitzenreiter sein was die Schlieren angeht.

Gruß bart

• Zitat

Original von bart
    Nach Totamecs Aussage, der schon einige TFTs untereinander verglichen hat soll der 1880sx in diesem Segment wirklich Spitzenreiter sein was die Schlieren angeht.

WENN das stimmt...dann werd ich mir den kaufen. Das problem ist nur, ich kann bei dem preis kein risiko eingehen....gibts nicht noch mehr die zu dem NEC 1880SX was sagen können?

THX@Bart für deine antwort(en)!!!

• Zitat

Original von thePatrick
    gibts nicht noch mehr die zu dem NEC 1880SX was sagen können?

Dann müssen dir aber die ganzen Erfahrungsberichte zum 1880SX hier im Board irgendwie entgangen sein.

• nein sind sie mir natürlich nicht. war en bisschen voreilig als ich das geschrieben habe. sorry - aber 1880sx scheint echt top zu sein....jetzt schwanke ich immernoch zwischen dem

1760nx und dem 1880sx

vor allem der preisunterschied zieht mich dann doch eher zum 17er.

Jemand hat mal geschrieben das es bei der optimalen auflösung - also die 1280er auf nem 17er sehr klein sein soll. Der würde dann so ca. 60cm von mir wegstehen...glaubt ihr da reicht en 17er?

• Zitat

Original von thePatrick
    Jemand hat mal geschrieben das es bei der optimalen auflösung - also die 1280er auf nem 17er sehr klein sein soll. Der würde dann so ca. 60cm von mir wegstehen...glaubt ihr da reicht en 17er?

Ein 19"Display hat ca. die gleiche Größendarstellung wie ein 15"Display, es bietet nur mehr Pixelplatz. Entsprechend kleiner fällt die Darstellung von Icons und Schriften auf den 17"- und 18"Geräten aus. Dein Sitzabstand erscheint mir relativ groß, da müßte ich bestimmt die Augen zusammenkneifen, um alles zu erkennen. Früher glaubte ich mal, daß mir 17"Display reichen würde, weil ich mal für zwei Minuten bei Vobis auf ein solches Gerät geschaut habe. Heute bin ich froh, daß es anders gekommen ist. Also wenn Du zw. 17 und 18Zoll schwankst, dann rate ich eher zu den 18Zoll, Deine Augen werden es Dir danken. Wenn 17" mit 1152*864 als nativer Auflösung arbeiten würden, sähe die Sache vielleicht anders aus...

Gruß
    Michael

P.S.: Es auch 19Zöller gibt, mit den man spielen kann.... :tongue:

• Ja stimmt. ich will ja schon entspannt hier sitzen und lesen, btw. zoggen.

Da ist doch das einzige wirklich gute zur zeit der NEC 1880SX....or what? Sollte man vieleicht noch bis nach der cBit warten? Fallen da eigentlich eventuell die preise für die TFT´s die schon auf dem markt sind?

• Zitat

Original von thePatrick
    Da ist doch das einzige wirklich gute zur zeit der NEC 1880SX....or what?

Nein, natürlich gibt es auch von anderen Herstellern gute Monitore. Der NEC 1880SX bekommt deshalb viel Lob weil er ein echtes Allround-Talent und dazu noch sehr gut verarbeitet ist. Darüber hinaus bietet er vielfältige Anschlußmöglichkeiten, sinnvolle Einstellungen und sein Panel ist schnell genug damit auch der Spielspaß nicht auf der Strecke bleibt.
    Es kommt halt immer auf die Summe der Features an und NEC hat sich Mühe gegeben, viele sinnvolle Details in einem Gerät zu vereinen.

• Zitat

Original von thePatrick
    Ja stimmt. ich will ja schon entspannt hier sitzen und lesen, btw. zoggen.

Da ist doch das einzige wirklich gute zur zeit der NEC 1880SX....or what? Sollte man vieleicht noch bis nach der cBit warten? Fallen da eigentlich eventuell die preise für die TFT´s die schon auf dem markt sind?

Sony´s P82 und X82 sollen auch nicht schlecht sein (vor allem im Bereich "zoggen" :) )
    Vom Design her sieht m.E. der P82 besser aus, ist aber auch etwas teurer als der X82.
    Du kannst ja mal einige Berichte und Test´s durchlesen ;)
    Über den Preisverfall wurde hier auch schon diskutiert, siehe hier

• Ohh mein gott! ich steht echt kurz davor überfordert zu sein. Hätte nie gedacht das es mit nem TFT zu schwierig werden würde....

also werd ich mir morgen mal den P82 und den X82 anschauen....ich hoffe ich werde dann schlauer. Irgendwie sind die alle drei wohl gut....aber den besten von denen drei zu finden dürfte wohl nicht so einfach sein.

@jost= danke für den link! DAS werd ich mir noch fix anschauen!!!!

• Zitat

Original von thePatrick
    Ohh mein gott! ich steht echt kurz davor überfordert zu sein. Hätte nie gedacht das es mit nem TFT zu schwierig werden würde....

Da bist du nicht der Einzige. Ich glaube alle , wirklich alle hier im Board mussten durch diese Qual gehen , bevor sie endlich den richtigen TFT hatten , selbst Prad ;) .

Ansonsten kann ich bart nur zustimmen, was den 1880SX angeht, so ist dieser der unangefochtene 18" Kaiser. Mittlerweile konnte ich mir selbst ein Bild machen über den NEC und da geht die Post ab. Dafür hat er aber heute einen recht stolzen Preis , der , wie ich finde , nicht mal annähernd gerechtfertigt ist.

• Zitat

Original von Jesse James
    ... Dafür hat er aber heute einen recht stolzen Preis , der , wie ich finde , nicht mal annähernd gerechtfertigt ist.

Also überteuert? Meinst du mit DER HAT ABER HEUTE das er früher mal billiger war? Oder glaubst du der wird noch wesentlich billiger? Deiner meinung nach stimmt da das Preis/leistungsverhältniss also nicht....

• Offizieller Beitrag

Naja es ist schon immer etwas teurer gewesen was besonderes zu haben. Damit ist gemeint, dass der 1880sx teurer ist als so mancher 19" TFT.

Deshalb kann man durchaus sagen, dass der NEC im Verhältnis zu seinen Mitstreitern etwas zu teuer ist.

Ich persönlich würde den Aufpreis allerdings zahlen, wenn ich nicht einen 19" TFT haben wollte.

• Hallo Prad! :))

Naja also en 18"er würde nur ehrlich gesagt reichen. Preislich is der aber echt das alleroberste maximum. Das tut mir dann schon fast weh...zumal der unterschied zwischen 17" und 18" ja preislich gewaltig ist.

1760NX oder 1880SX das íst eine frage die ich mir wohl nur selber beantworten kann.... ?(

ABER eine sache hab ich noch:
    Es heisst ja das diese hellen monitore (also beige als farbe des gehäuses) besser sein sollen von der Egonomie her. Nur schwarz find ich halt schon extrem schick - und die von NEC haben da ja so en hellen rand um den bildschirm, also is es ja eigentlich wie beige...oder?

achso:
    GUDDEN MORSCHE ALLERSEITS! :D

• Hallo,

weiss nicht, ob du es schon gesehen hast, aber bei pcwelt.de wurde der nec 1760nx getestet. zwar nur ein kurztest aber vielleicht hilfts ja !!

mfg

• Danke für den link. War ja nicht so toll, wo er doch hier als "sehr guter" TFT gehandelt wird...kann mir das mal einer erklären? Bin jetzt echt total verwirrt... 8o

• also meine persönliche Meinung zu den Test bei PC-Welt ist nicht gerade die beste. Hab mir vor kurzem erst nen neuen PC gekauft und öfters dort die Tests gelesen. Die Kommentare zu den Tests weichen dort oft sehr weit ab. Und ehrlich gesagt sind mir Userberichte/-ehrfahrungen lieber als irgendwelche Kurztests. Sei es von PC-Welt oder Chip !!

Hoffe ich hab dich jetzt nicht zu sehr verwirrt. Wollte dich nur weiter informieren ...