• Liebe Mitglieder!

Ich bin seit 1000 Stunden glücklicher Besitzer des besagten Monitors. Allerdings ist mir letztens etwas Seltsames aufgefallen, was ich mir nicht ganz erklären kann:

In der rechten unteren Bildhälfte zeigt sich bei weiß, grün, und rot etwas ähnliches wie ein Subpixelfehler, nur ist es keiner.

Es sieht aus wie ein winziger Kratzer, was ich auch anfangs vermutete, doch als ich sah, dass es nur bei besagten Farben auftritt, wusste ich, dass es so nicht sein konnte (außerdem spürt man auf der Bildschirmoberfläche keine Vertiefung).

Das "Phänomen" ist sehr klein und wenn überhaupt recht schwer zu finden, nur wenn man weiß, wo es sich befindet. Mich würde allerdings interessieren, mit was ich es hier zu tun habe, allein aus Interesse...

PS: es dürfte ebenso schwer sein, den Fehler mit der Kamera abzubilden... ein Subpixelfehler ist aufgrund der dünnen und länglichen Form auch auszuschließen (ca. 1mm lang, 1/4 mm dünn *g*)

wer Fehler sucht, der findet sie auch!

• Zitat

Original von hellsayer
    ...ein Subpixelfehler ist aufgrund der dünnen und länglichen Form auch auszuschließen (ca. 1mm lang, 1/4 mm dünn *g*)

.. auch eines der hier schon oft angesprochenen, lästigen Gewittertierchen?

gruß

• sry, war schon länger nicht mehr im Forum, verstehe deswegen die Antwort ned ganz! (Witz oder nicht ? ?()

• Zitat

Original von hellsayer
    sry, war schon länger nicht mehr im Forum, verstehe deswegen die Antwort ned ganz! (Witz oder nicht ? ?()

Nein, kein Witz! Klick!
    Und am besten einmal versuchen ,,Gewittertierchen'' in der Suche einzugeben.

gruß

edit: Habe hier gerade einen etwas größeren Thread zu dem Thema gefunden.

• hmm aber dieser "Fehler" ist so winzig, glaube nicht, dass ein Tierchen so winzig sein kann...

Außerdem warum sollte es nur bei weiss, rot und grün sichtbar sein?

Einmal editiert, zuletzt von hellsayer ()

• Von der Größe her passt das schon. Aber wie sieht das denn bei schwarz, rot und grün aus? Die Tierchen sind meist schwarz und treiben sich in der Regel auf der Diffusorfolie rum, also nicht "vor" den Pixeln.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• so hab jetzt ganz genau geschaut... das winzding ist immer vorhanden, bei allen Grundfarben außer schwarz!

wäre dies denn auch ein Grund, bei EIZO mal nachzufragen oder ist der Mangel in diesem Fall zu gering (auf den Bildern hier im Forum sind die Dinger meistens gut 4mal so groß)?

Einmal editiert, zuletzt von hellsayer ()

• Gegenfrage: wie sehr stört dich das denn zumal es sich ja so anhört als könnte man es nur mit Mühe und Not erkennen.

Bei einer Reklamation würdest du mit Sicherheit ein Gerät aus dem Tausch-Pool bekommen. Da wäre dann auch das Risiko vorhanden, dass du evtl. ein Gerät bekommst, das einen (oder mehr) Pixelfehler hat oder vielleicht die Ausleuchtung ein wenig schlechter ist.

• So wie dus beschriebst ist es wirklich ein Tierchen, dass aufgrund seiner Farbe logischerweise bei Schwarz fast unsichtbar ist.

Ich zitiere mal aus unserem Insekten-Special:

"Ähnlich sieht dies Armin Collong, Senior Product Manger bei EIZO: Zwar gebe es bei EIZO keine spezielle "Gewittertierchen-Regelung"; da ein verendetes Insekt aber wohl vergleichbar mit einem unzulässigen Schmutzpartikel sei, trete dann ein regulärer Garantiefall ein."

Die Frage ist halt, ob es dich so stört, dass du das Risiko eines Austauschs in Kauf nehmen willst. Shoggy sagte ja schon, dass ein Pixelfehler innerhalb der Toleranz womöglich die schlechtere Alternative ist.

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Nein nein, Ihr seht das vollkommen richtig! Das Tier ist echt winzig (ich glaub sogar nicht mal die Hälfte eines Pixelfehlers), ich wollte nur mal so wissen, was zum Teufel das so sein könnte ;)

Würde meinen "Schatz" nicht wegen so einem kleinen Blödsinn umtauschen gegen ein Gerät mit etwaigen echten Fehlern (denke zwar nicht, dass man bei Eizo ein Tauschgerät mit Pixelfehler kriegt, aber was weiß ich schon, mein erster Eizo hatte auch nach 5 Minuten einen Subpixelfehler), allein der Ärger, nein danke!

Trotzdem danke für die Infos, werde das jetzt mal meinen ungläubigen Freunden berichten, dass sich in meinem Monitor ein (mittlerweile totes) Tierchen befindet (rofl), hoffe, es fängt nicht irgendwie an zu verrotten oder andere zum Begräbnis einzuladen oder sonstiges! :D

• Naja wenn du sehr viel Glück hast fällt es irgendwann sogar runter :D

Ansonsten beachte die Tipps aus unserem Special, damit nicht noch ein Tierchen sich von deinem schönen Eizo eingeladen fühlt.