Ich hab gestern meinen Eizo 1931 bekommen, war glücklicherweise ein SH-Modell und kein NSH. Aber als die Verpackung aufmache und mir die Garantie durchlese war ich sprachlos. Ich hätte mir sicherlich vorher mal im Internet die Garantie genau durchlesen sollen, aber hab ich leider nicht gemacht. Aber so wie die Garantie verfasst ist, kann ich das Gerät eigentlich gar nicht behalten, ich hab es deshalb auch erstmal noch nicht ausgepackt und wollte hier um Rat fragen. Die Garantie ist ja noch nicht mal schwammig formuliert sondern klar und deutlich oder ich bin über Nacht verblödet. Na jedenfalls hat das nichts mit 5 Jahren Vor Ort Austauschservice zu tun, wie es auf der Rechnung vermerkt ist.
Folgend die Auzüge aus der Garantie die mir seltsam vorkommen:
"...die Garantiefrist für LCD-Schirm und Hintergrundbeleuchtung des Produkts ist jedoch auf 3 Jahre ab dem Erstverkaufsdatum des Produkts beschränkt."
"Eizo und die Vertriebe besitzen im Rahmen dieser Garantie keinerlei Verpflichtung in den folgenden Fällen:
...(c) Jegliche Verschlechterung der Bildschirmleistung, die durch Verschleißteile wie den LCD-Schirm und/oder die Hintergrundbeleuchtung usw. hervorgerufen werden (z. B. Veränderungen von Helligkeit oder Helligkeitsverteilung, Veränderungen von Farbe und Farbverteilung, Pixeldefekte einschließlich von durchgebrannten Pixeln usw."
"Bei Inanspruchnahme der Garantieleistung ist der Erstkäufer verpflichtet, das Produkt auf eigene Kosten und in der Originalverpackung bzw. einer anderen geeigneten Verpackung, die einen gleichwertigen Schutz gegen Transportschäden bietet, an den örtlichen Vertrieb zu übersenden, wobei der Erstkäufer das Transportrisiko gegenüber Schäden und/oder Verlust trägt."
Die Garantie beträgt also nur 3 Jahre, sei denn es geht was anderes als der LCD-Schirm oder die Hintergrundbeleuchtung kaputt, da bleibt ja nicht mehr soviel.
Und wenn in den 3 Jahren der LCD-Schirm oder die Hintergrundbeleuchtung defekt ist, fällt das trotzdem nicht in die Garantie.
Falls dann wirklich mal irgendwas defekt ist, was in der Garantie enthalten ist, muss ich die Kosten und das Risiko tragen, dass das Gerät heil beim Vertrieb ankommt.