Suche 23/24" Widescreen ohne Delay (Vgl. Dell 2405FPW)

• Hallo Forum

Ich suche einen Monitor, der ähnlich dem Dell 2405FPW ist.
    Also 23-24 ", 1920x1200, Widescreen, schnell und ein gutes Bild mit möglichst großem Blickwinkel.

Nun der Knackpunkt:
    Den Dell hab ich im Moment im Einsatz und die hier beschriebene Verzögerung ist leider unannehmbar.

Es geht mir hauptsächlich um diese Verzögerung, diese darf absolut nicht vorhanden sein, wenn dafür die Reaktionszeit etwas größer ist, kann ich damit leben.

Mir gefällt z.B. der HP LP2465 z.B. sehr gut, kann jemand dazu eine Aussage machen. Wegen dem Feature Overdrive bin ich mir dabei etwas unsicher.

Vielen Dank

• nen Monitor mit Overdrive und 0ms verzögerung gibt es nicht! Das ist technisch nicht machbar.

Habe den 2407 also den Nachfolger des 2405.

Nach meinen Messungen hat der 2407 um die 30ms verzögerung. Nach meinem Wissensstand ist das schon ein ganz guter Wert für einen 24zoll Monitor mit S-PVA Panel.

also absolut 0ms reaktionszeit gibt es nicht

Wenn du so dermaßen empfindlich bist musst du wohl mit einem kleineren Monitor vorlieb nehmen

• re: littlejam

Der Nachfolger deines Dell 2405FPW, also der 2407WFP weist einen nur noch halb so starken Lag auf. Die Aussage von unbekannt_verzogen läßt vermuten, daß für den Overdrive des 'Neuen' jetzt nur noch zwei Bilder zwischengespeichert werden, statt 4-5 bei älteren Modellen. Rach's Aussage deckt sich auch mit den diversen Latenztests, die in anderen Foren an den beiden 24" Dell's durchgeführt wurden.

Bei meinem EIZO S2410W ist das übrigens nicht anders. Ich habe den Monitor mit einem CRT im Klonmodus verglichen und abfotografiert. Das Zählwerk zeigte einen durschnittlichen Lag von 32 bzw. 33ms auf, was bei 60Hz (DVI) ziemlich exakt einer Verzögerung von zwei Einzelbildern (2x 16,7ms) entspricht.

Man kann Zockern also beide Geräte empfehlen. Den neuen Dell für Sparfüchse mit gewissen Ansprüchen, wie auch den EIZO für die Freunde allerhöchster (bild-)qualitativer Güte. :D

Gruß =)

• Erstmal danke für die Antworten :)

In dieser Größenordnung gibt es also nur TFTs mit Overdrive?
    Dass es Overdrive und 0ms Reaktion nicht gibt, war mir ja klar, ich suche ja auch einen Monitor ohne bzw. mit abschaltbarem Overdrive.

Der Acer AL2216w z.B. hat diese Verzögerung nicht. Leider ist der halt nur 22" groß und hat eine kleinere Auflösung :(

Eigentlich bin ich nicht empfindlich bei solchen Dingen, wenn dann sogar mir so eine Verzögerung auffällt, muss die schon gewaltig sein.
    Der Monitor wird übrigens nicht fürs Zocken verwendet.

Gruß

• es gibt auch abschaltbares Overdrive.

Zumindest von einem Monitor der dies konnte hab ich mal gehört, aber bei fast 99% aller monitore mit overdrive ist dieses nicht abschaltbar.

mhh probier doch mal den 2407 oder den Eizo aus.

Ich merke von der Verzögerung überhaupt nix, und ich denke Spiele wären sowieso das erste wo sowas auffält, kann mir auch nicht so richtig vorstelllen wo es sonst noch störend sein könnte, ok 100ms oder so wären vielleicht schon nen bisschen nervig, aber 30ms bemerkt man beim normalen arbeiten doch nie im leben....

• Es gibt einen 24''er ohne Overdrive, den Samsung 242. Der dürfte auch bei der Reaktionszeit noch gut dabei sein. Der wurde bei behardware getestet, aber allgemein findet man nicht viel über den Monitor.

• Zitat

FlashBFE
    Es gibt einen 24''er ohne Overdrive, den Samsung 242. Der dürfte auch bei der Reaktionszeit noch gut dabei sein. Der wurde bei behardware getestet, aber allgemein findet man nicht viel über den Monitor.

Vielen Dank. Auf den bin ich auch in einem anderen Thread schon gestoßen. Der wirds wohl werden.
    Sicher ist sicher ;)

Zitat

Original von unbekannt_verzogen
    Ich merke von der Verzögerung überhaupt nix, und ich denke Spiele wären sowieso das erste wo sowas auffält, kann mir auch nicht so richtig vorstelllen wo es sonst noch störend sein könnte, ok 100ms oder so wären vielleicht schon nen bisschen nervig, aber 30ms bemerkt man beim normalen arbeiten doch nie im leben....

Das ist ein Kontrollmonitor für nen Videoschnittplatz.
    Wenn da das Bild dann auf den anderen Monitoren schon losläuft und erst eine gewisse Zeit später auf dem ist das sehr störend.
    Zumal das nicht nur einmal Start/Stop ist sondern halt ständig.

Danke für die Tipps
    Gruß

• "Wenn da das Bild dann auf den anderen Monitoren schon losläuft und erst eine gewisse Zeit später auf dem ist das sehr störend.
    Zumal das nicht nur einmal Start/Stop ist sondern halt ständig."

auch exakt mein problem, daher bin ich schon wieder unentschieden ob es jetzt ein TFT sein muss, meine beiden röhren sind zwar langsam nicht mehr sooo scharf, aber 1000 Euro+ möchte ich auch nicht in eine unoptimale lösung investieren.