22" ACER AL2216WD (Prad.de User)

• Moin erstmal

Gestern Abend habe ich den nagelneuen "ACER AL2216W sd" mal angeschlossen und ausprobiert.

Erst mal war ich etwas enttäuscht. Denn der Monitor kam mir relativ klein vor. Ich dachte die Höhe des Displays (ohne Rand) wär ein Tick höher als bei meinem 19" Viewsonic VX912. Aber nein, es sind ungefähr 5 mm weniger. Schade. Dabei ist die vertikale Auflösung jetzt etwas höher.
    Dafür ist die Breite des Displays (ohne Rand) 10 cm breiter. ok :]

Leider werden einem solche vertikalen u. horizontal Maße nirgends aufgeführt.
    Das der Monitor mir zu klein vor kam, war nur im ausgeschaltetem Zustand so. Eingeschaltet u. direkt vor sitzend ist das schon ein ganz anderer Schnack. Vor allem in Spielen. =)

Weiter im Test-Text:

- Pixelfehler konnte ich trotz Test nicht finden. Schön

- Ich habe kein Netzteilfiepen gehört/wahrgenommen. Auch nach Änderung der Einstellungen wie hier empfohlen. Oder mein Rechner ist zu laut.

- Lichthöfe unten und oben sind leider etwas zu sehen. Was aber nur besonders bei komplett in schwarz dargestelltem Monitor auffällt.
    Daher: Schwarzwert meiner Meinung nicht sehr gut.

- Schlieren in Spielen habe ich nicht gesehen / nicht aufgefallen. Weder in BF 2 noch in GTR 2 oder PES.

- Der Monitor-Ständer ist viel zu niedrig. Was soll denn so ein Murks. Ok ich habs ja schon vorher gewußt ;). Da muß ich entweder in einen besseren investieren, oder was drunter stellen.
    Frage mich wie man mit so einer Höhe zu Recht kommen soll?
    Ich find das nicht so Gesundheitsfördernd den Kopf immer nach vorne neigen zu müssen.
    Hab auch schon auf unseren Lan´s gesehen, das sich welche da Klötzchen drunter stellen :D
    Mein 19" Viewsconic 912 dagegen hat dagegen eine angenehmere höhere Position.

Zu den spielen:

Da weiß ich bei manchem Spiel, was ws unterstützen soll nicht so genau, ob das Größenverhältnis stimmig ist. Wie ist da Eure Erfahrung ?

GTR 2: Soll ws können. Ich muß heute Abend erstmal Screenshots in 4:3 und 16:10 machen um sehen zu können, ob man links u. rechts in ws wirklich mehr sehen kann. Das Menü sieht gestrecht aus.

Company of Heroes in 1680x1050: Sieht hervorragend vom Größenverhältnis aus. Sieht nicht gestreckt oder gequetscht aus. Reines 16:10

PES in 1680x1050: Sieht etwas gedrungen aus. Man kann sich aber dran gewöhnen. Aber man bekommt das auch mit den einschlägigen Tipps nicht anders hin. Oder ich nur nicht. Die Spieler sehen schön groß aus.

BF2 in 1680x1050: sieht etwas gestretcht aus. Sieht man vor allem rechts oben am Radar. Der Kreis ist oval. Das Menü u. die Ergebnisse per Tab-Taste sehen auch gestrecht aus. Aber ansonsten geht das eigentlich im Spiel.
    Könnte ich mich dran gewöhnen.

BF2142 in 1680x1050: Sieht super aus. Das Radar rechts oben in Kästchenform sieht sehr quadratisch aus. Insgesamt habe ich hier das Gefühl echtes 16:10 zu sehen. Oder ich irre mich.

Wie ist Euere Meinung zu diversen Spielen, die die 16:10 Auflösung anbieten. Kommt es Euch auch bei manchen Spielen vor, das es doch kein echtes Widescreen ist, sondern nur ein gestretchtes/gedrungenes Bild ??

• Irgendwie scheine ich mit meinem Acer auch wahnsinniges Glück zu haben.

Keinen erkennbaren Pixelfehler, zumindest keinen der sich mir aufdrängt.

Schlieren sowieso nicht..

...und seit ich mein Windows neu installiert hab hab ich einfach fantastische Farb und Schwarzwerte.

Richtig auch schwarz ist richtiges schwarz, die Lichthöfe haben sich seit Beginn um sicher 90 % registriert und gestern beim DVD-Gucken (mit Power-DVD) hatte ich richtig tiefschwarze Balken.

Keine Ahnung welche Einstellungen ich hab. Kann ich erst abends wieder nachgucken. Glaub aber im OSD eine Helligkeit von 70 , die Farben bei 60, Temp. 6500k. Im Nvidia-Treiber kaum was geändert. Hab ich schon seit Tagen nicht reingeguckt.

Wenn ich mir meinen Fujitsu mit SIPS daneben anguck, stinkt der Fujitsu gewaltig dagegen ab. Der Acer hat doch viel kräftigere Farben nichts von wegen matt.

Achja zu den Spielen, wollte ja eigentlich meinem Vorredner antworten. Gibt leider noch wenige Spiele die 16:10 wirklich voll unterstützen.

Z.B. die Tomraider-Serie, bin nach wie vor ein Fan von. Hab Teil 1-5. Lustigerweise macht nur Teil2 das 16:10 Format richtig. Bei 3-5 wird Lara einfach zu stämmig und wer will das schon. :D

Nur Teil 2 hat im Setup-Menü extra die Option 16:10 anzuwählen.

Wings of War ein WK1-Flusi-Shooter ist so wie bei meinem Vorredner. Man merkt das Stretching bei den ovalen statt kreisförmigen Anzeigen.

Call of Duty 2, Halflife 2, FarCry das alles geht wunderbar.

Ich brauch 'ne Pause, beim Helm.

• wenn ich mittels "erweitertem timing" die Hz auf 67 einstell funktioniert das alles wunderbar!!!

...bis zum nächsten neustart --> wieso merkt er sich das nicht?? ..kann mir da wer helfen?
    er stellt mir im erw. timing nachdem ich die 67hz übernommen hab wieder auf 59.999 allerdings laut tft-menu sind es 67.

"Jetzt geht`s rund!", sprach der Papagei und sprang in den Ventilator.

• Wenn im OSD nach nem Neustart steht 67 Hz, dann sinds auch 67 Hz....
    Wenn einer weiß was der TFT da grade anstellt, isses er selbst :)

@ Pmoxxy

Na fein, nun hat der Acer auch HDCP !!!
    Also gibts doch einen Unterschied zwischen AL2216WD und AL2216WsD...
    HDCP Support !
    Wird zwar 2007 noch nicht von Nöten sein, es sei denn man möchte den Acer für "Premiere HD" verwenden, aber lieber mit HDCP als ohne... ALso sollte jeder der jetzt kaufen möchte zum WsD greifen ;)
    Danke für die Info

Hab jetzt auch mal geizhals.at/deutschland/ geschrieben dass sie es btte in ihre Artikelbeschreibung einbinden sollen... :)
    Sonst heißts noch "wer 22" WSs UNd HDCP haben möchte, soll nicht zum Acer greifen"

{AM2 X² 4000+ @ 3Ghz}{TT Sonic Tower + 12cm SilverStone FM121 Poti-geregelt}
    {ASUS M2N-E 570Ultra}{3GB DDR2 862Mhz}
    {Nvidia 8800GT-Arctic S1@720/1760/1000}{Audigy2 ZS + Teufel 5.1 ConceptE}
    {Yuraku YV24WBH1}

3 Mal editiert, zuletzt von Bright & Right ()

• Ach Leute, ich hab nur Pech. Brummt und links oben wird Weiss eher gelblich und mitte unten verläuft es uns blaue (+ wird dunkler). Habt ihr das auch? Mit dem Brummen kann ich vllt. noch leben, Pixxelfehler hab ich auch nich nich ... aber der Blaustich/dunkel @unten geht mir tierisch aufn Senkel (auch wenns nur minimal ist) ... das gelbliche oben links ist auch komisch!

Einmal editiert, zuletzt von Der_Peter ()

• woher hast du das teil ?!
    Zurückgeben, ein TFT muss eine einheitliche Farbe geben und ist kein Regenbogensimulator..

Was du beschreibst kenn ich garnich und wär für mich auch total inakzeptabel...

{Yuraku YV24WBH1}

• Ja ist irgendwie komisch ... dabei bin ich froh mal nich wie beim letzten Pixelfehler zu haben ... hatte davor mal nen Samsung 931BF hier. Also wie gesagt, ist doch recht komisch. Ebenso das ich manche Dinge einfach net mehr sehe "Transfer-Details" unten im Opera Transferfenster sind garnicht mehr zu sehen und bei manchen Einstellung fehlen die Trennbalken im Explorer, da alles ein wenig überteuert, hell und blaulich aussieht. Komischer weisse habe ich den Eindruck, das es mit den ersten Iiyama/Acer Vergleichsfotos komplett übereinstimmt ... keine schönen, leuchtenden Farben und irgendwie in allen Einstellungen mehr blau als recht ...

Ich teste das Ding nun erstmal ne Woche bevor er wieder weg geht (weggehen sollte)

• ist alles blau oder nur der von dir angesprochene untere Bereich?!

Dass die Trennbalken im Explorer fehlen liegt wohl eher daran dass Kontrast und Gamma nicht stimmen...

Kalibriere ihn erstmal mit der von mir verlinkten Seite im Test....

Ich häng dir nochmal das kostenfreie Tool Darkfix an..

hier noch mal meine Werte als Richtlinien !

OSD

Kontrast 40
    Helligkeit 70
    RGB Farbkanäle auf manuell und dann 60 60 60 einstellen

powerstrip (Darkfix als Alternative)

Gamma 0,80
    helligkeit 10%+
    Kontrast -50 %

Temperatur 6500K

Du kannst ja mal im OSD die gleichen werte einstellen wie ich sie hab, und dann mit dem Link zu der Kalibrierungsseite die werte in Darkfix angleichen..
    Auf der Seite einfach das Menü oben rechts durchgehen...

Dateien

{Yuraku YV24WBH1}

• Danke für den Tipp, B&R. Tut mir mal nen gefallen und macht euch dieses Explorerfenster auf und sagt mir ob es bei euch auch gelblicher wirkt als in der Mitte. Der Farbverlauf ist nicht synchron, ich weiss ... aber mir kommt es in vielen Fenstern so vor als wenn es oben links gelb wird ... Kumpel hat es gerade auch gesehen ... wie ist das bei euch?

habs nochmal überarbeitet ... es ist wesentlich mehr ...

:D :D :D ... geil, oder? ... :D :D :D

2 Mal editiert, zuletzt von Der_Peter ()

• Öhhmmm. wenn ich micht nicht täusche hat das silberne Desktop Design von XP nunmal einen Farbverlauf in der leiste :D :D

Mach das Fenster mal groß ABER NICHT MAXIMIEREN !!
    SO groß das es fast wie maximiert ist, und dann verschieb mal das fenter nach recht und wieder zurück...
    Was siehtst du ?! ;)
    Dann müsste das gelbe aus der linken oberen Ecke wieder ins silberne wandern, tut es aber nicht, der farbverlauf der Leiste bleibt Konstant ;)

Oder stell mal auf Windows BLue um, dann wirste auch sehen dass auf einemal es rechts oben in der Leiste eher dunkler bzw. gelbstichiger wirkt ;)

Genau so sind nunmal die Explorerleisten, sie haben diesen farbverlauf was dem Fenster einen 3D ähnlichen Effekt geben soll...

Sei froh einem nun endlich einen TFT zu haben der dies zeigt ;)
    Und Vergiß die Kalibrierung nicht...

{Yuraku YV24WBH1}

Einmal editiert, zuletzt von Bright & Right ()

• Woran kann ich denn sehen, ob ich die HDCP-Variante habe?

Auf der Rückseite meines TFTs steht nämlich AL2216W sd

Habe als Eingang aber nur den DVI & SubD

Ansonsten stehen auf meinem Karton exakt die selben Angaben bis auf deas Herstellungsdatum. Das ist vom Oct 2006.

Meine Bezeichnung: ET.E16WE.008

2 Mal editiert, zuletzt von Kandaules ()

• Ja, das dachte ich auch erst, aber der Nokia Monitor Test, mit den 4 Texten auf weissen und schwarzen Hintergrund bestätigt meine Aussage nochmal. ... komisch ... wenn mir jetzt einer Sagen würde, das is normal bei dem Panel ... wärs ja ok :(

• Also ich hab mir grad nochmal den Nokia Monitortest gezogen...
    Um eins klarzustellen, ich hab auch den Farbverlauf im IExplorer und weiß dass das normal ist.....

Nun hab ich den Nokia Test gestartet, da gibts aber nur ein Screen mit 5 Texten, in allen 4 Ecken und dann nochmal in der Mitte..

So, und was soll dir da jetzt noch auffallen ?!

{Yuraku YV24WBH1}

• Danke, das du es probierst. Also ich hab mitte, unten links und unten rechts eine klare weisse schrift auf schwarzem hintergrund. oben links allerdings, wirkt es auffallend dunkler/subjektiv gelblicher ... oben rechts ist es nicht ganz so stark. ist das normal, hast du das auch? zumindest ist es bei mir so weit ausgeprägt, das es mir im windowsbetrieb auffällt ...

~edit: bswp. die gelben ordnerverknüpfungen aufm Desktop ... ist einer links und einer rechts oben, wirkt der linkere (minimal) mehr orange als gelb~

Einmal editiert, zuletzt von Der_Peter ()

• Ne hab ich nicht, bei mir ist das weiß was weiß sein soll...

ja, das geht nich !
    Das wird dir jeder normale händler umtauschen wenns wirklich so auffällig ist....

sorry, tut mir echt leid, weiß wie scheisse sowas is...da hat man eigentlich sein ziel erreicht und hat den tft vor sich, aber das spiel fängt von vorne an..

{Yuraku YV24WBH1}

• Zur Erinnerung:

Woran kann ich denn sehen, ob ich die HDCP-Variante habe?

Auf der Rückseite meines TFTs steht nämlich ebenfalls AL2216W sd

Habe als Eingang aber nur den DVI & SubD

Ansonsten stehen auf meinem Karton exakt die selben Angaben bis auf deas Herstellungsdatum. Das ist vom Oct 2006.

Meine Bezeichnung: ET.E16WE.008

Gibt es irgendein Programm, mit dem man die HDCP-Verschlüsselung testen kann?

DANKE

Einmal editiert, zuletzt von Kandaules ()

• wenn dann sollte es doch hinten auf dem monitor stehn, hier wurden doch bilder gepostet auf denen zu sehen ist das hinter der modellbezeichnung noch (HDCP) steht.

• Das Bild welches hier gepostet wurde, war vom Verpackungskarton des Monitors.

Auf der Rückseite meines Monitors und auf dem Verpackungsaufkleber sthet nicht von HDCP.

Allerding stimmt die Herstellvariante ET.E16WE.008 exakt überein.

Für mich sieht der gepostete Kartonaufkleber allerdings ziemlich gefaket aus.