Frage zum Eizo S1931SA-BK

• Hallo,

nachdem ich hier schon vor kurzem einen Hilfe Thread zum LG1970HQ erstellt habe, habe ich den LG gegen den Benq93GX getauscht. Nun hat der zwar für meinen Geschmack ein viel besseres Bild, vor allem was die Ausleuchtung angeht; trotzdem stört mich die Winkelabhängigkeit doch massiv. Weiß wird im unteren Bildschirmdrittel grünlich, grelle Farben sind unten immer noch viel greller. Bei dunklen Spielen stört es sehr, denn im oberen Drittel ist alles beinahe schwarz- wenn ich nun den gleichen Bildausschnitt im unteren Drittel betrachte ist die Textur deutlich sichtbar.Den Benq werde ich also wieder verkaufen.

Nun aber meine eigentliche Frage; ich habe beschlossen etwas tiefer in die Geldbörse zu greifen um mir den S1931 zu holen. Ich bin zwar ein Vielspieler aber bei RPGs und Taktikshootern werden mir die 8ms wohl kaum weh tun. Ich nehme an dass man auch bei einer Runde Quake3 nicht im Unschärfenirvana versinkt. :D

Ich hab mir nun viele Threads hier zum S1931 durchgelesen und er hat ja auch von den Daten her einen besseren Winkel. Auf Zahlen möchte ich mich hier aber nicht verlassen, deswegen auch die Frage ob beim S1931 das Bild am unteren und oberen Rand auch wirklich gleich hell ist.

Versteht mich nicht falsch aber wenn ich nochmal 150€ drauflege, wäre ich froh wenn mein größter Kritikpunkt nicht mehr vorhanden ist.

Kann man den Winkel eines VA und TN Panels überhaupt vergleichen?
    Bei Geizhals stehen folgende angaben:

Eizo 1931 178°/178°
    Benq: 93GX 140°/135°
    LG:1970HQ 160°/160°

Die Winkelabhängigkeit war aber beim Benq und beim LG für meinen Geschmack gleich (schlecht), beim Benq eher weniger schlimm. Müsste die vom LG nicht normal besser sein?

Einmal editiert, zuletzt von Exerc ()

• re: Exerc

Zitat

Die Winkelabhängigkeit war aber beim Benq und beim LG für meinen Geschmack gleich (schlecht), beim Benq eher weniger schlimm. Müsste die vom LG nicht normal besser sein?

Weshalb sollte da der eine Moni besser sein als der andere?!? Beide haben halt ein TN-Panel verbaut und somit haben auch beide in etwa mit den gleichen Blickwinkelproblemchen zu kämpfen. Die Blickwinkelangaben der Hersteller auf den Datenblättern kannst du vergessen - Wer speziell in dieser Sache 'höhere Anprüche' hat, der sollte in allererster Linie auf das verbaute Panel achten.

Der EIZO S1931 hat ein sehr gutes PVA-Panel verbaut und du wirst einen deutlichen (bild-)qualitativen Sprung noch vorne erleben - bei den Blickwinkeln, bei der Farbbrillanz, beim Schwarzwert und auch was die Homogenität der Ausleuchtung betrifft.

Gruß =)

• Danke, sowas wollte ich erstmal hören. Nur auf wen soll man sich verlassen wenn nicht auf solche Angaben? Ich kann ja nicht alle Geräte selbst ausprobieren. Es muss auch nicht oben und unten 100% gleich sein, aber bei meinem TN Panel gibts schon einen riesigen Unterschied zwischen der Mitte und ganz oben.

• Ich hab auch den Eizo 1931. Die Blickwinkel sind schon um einiges besser als bei einem TN, aber du solltest auch nicht erwarten, dass es wie beim CRT ist.

Die Ausleuchtung (zumindest bei meinem) ist nahezu perfekt. Allerdings gehen die Blickwinkel nicht bis 178° ohne Veränderungen.
    Ab ca. 140/150° werden die Farben alle etwas heller.... bekommen einen leicht silbernen glanz. Wenn du den Winkel noch mehr vergrößerst wird es aber nicht schlimmer.
    Wenn du davor sitzt und ein bisschen mit dem Kopf wackelst passiert aber nix.

Was aber deutlich besser ist, ist die Darstellunsqualität. Also der hohe kontrast bringt schon ne ganze Menge und lässt Bilder lebendiger erscheinen.

• Ihr lasst nach; ich vermisse hier einen Hinweis :D

Die Kontrastangabe des LG wurde unter einen Kontrastverhältnis von 5:1 gemessen während der BenQ sowie EIZO sich allerdings auf 10:1 beziehen.

Da TN Panel vergleichsweise stark blickwinkelabhängig sind greifen nach wie vor viele Hersteller zu dem Trick mit den 5:1 damit das Gerät auf dem Papier besser aussieht.

Von den Werten solltest du dich also nicht all zu sehr blenden lassen ;)