Kaufberatung - Widescreen Modelle kennzeichnen?

• Hallo,

ich schätze die Kaufberatung sehr.
    Es ist immer wieder praktisch, wenn man die vielen fragenden Kollegen und Freunde direkt auf diese Liste verweisen kann und bis auf wenige Speizialfällfe damit auch gut fährt.

In letzter Zeit kommen jedoch mehr und mehr Widescreen Modelle dazu. Da man aber z.B. bei einem 20" Modell nicht direkt sieht, ob es sich um ein 5:4/4:3 oder ein 16:10 Modell handelt, würde ich eine Trennung in Widescreen und nicht-Widescreen oder zumindest eine Kennzeichnung begrüßen.

Konkretes Beispiel aus der Liste 20" für Spieler:

Fujitsu-Siemens P20-2 & Fujitsu-Siemens S20-1W

Der erste hat ein Seitenverhältnis von 4:3 (1600x1200) der zweite hat mit einer Auflösung von 1680x1050 ein Seitenverhältnis von 16:10.

Ich finde das würde die Übersichtlichkeit der Liste verbessern.

mfg
    Noxolos

PS: in der Liste ist der neue getestete NEC 20WGX² nur als NEC 20WGX gelistet

• Da haben wir drüber diskutiert, uns aber dagegen entschieden, noch eine separate Widescreen-Kategorie einzuführen. Es ist aber sicher umsetzbar, die entsprechenden Modelle der Übersichtlichkeit halber zu kennzeichnen, also z.B. in Klammern dahinter das Seitenverhältnis anzugeben.

Ich dachte eigentlich, dass das anhand des Produktbildes klar ist :D ;)

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Eine Kennzeichnung wäre gut.

Prinzipiell stimme ich Dir zu. Bei vielen kann man das sehen.
    Aber gerade bei den beiden Fujitsu Modellen ist das nicht so einfach, da der P20-2 auf dem Bild nicht frontal sondern schräg dargestellt ist. Dadurch ist es schwieriger, das Seitenverhältnis anhan des Bildes zu erkennen.

mfg
    Noxolos

PS: Der NEC 20WGX müsste trotzdem NEC 20WGX² heißen ;)

Einmal editiert, zuletzt von Noxolos ()

• Naja also wer sich informiert kann über den Klick auf Spezifikation auch ganz einfach herausfinden welches Format und welche Auflösung das mOdell hat. Ein Klick ist ja nicht zuviel verlangt ansich ; )

@NEC20WGX²: Wird korrigiert, auch einige fehlerhafte Links.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Nein da hast Du schon Recht.
    Das ist nicht zuviel verlangt. Aber es wäre ja auch ein leichtes, bei den Modellen eben das Seitenverhältnis zu erwähnen. Dann könnte man die Liste noch schneller erfassen.

Aber versteh mich nicht falsch.
    Ich finde die Liste klasse so wie sie ist und wollte nur einen Verbesserungsvorschlag machen. ;)

mfg
    Noxolos

• Zitat

Original von Noxolos
    Das ist nicht zuviel verlangt. Aber es wäre ja auch ein leichtes, bei den Modellen eben das Seitenverhältnis zu erwähnen.

Und dann kommt der Nächste und hätte gerne direkt die Angabe der Schaltzeiten sichtbar, der Nächste möchte gerne sofort die Helligkeitswerte sehen, der Nächste gerne die Kontrastwerte, der Nächste die Möglichkeit der Interpolation, der Nächste.............
    So könnte man die Aufzählung jetzt beliebig fortführen. Dann bräuchte man kein Datenblatt (Spezifikation) mehr, wenn man sämtliche Daten schon direkt in der Kaufberatung sichtbar machen würde. Und da sicherlich jeder auf verschiedene Angaben Wert legt, ist das so eigentlich nicht machbar.

gruß

• Offizieller Beitrag

Dem stimme ich so zu. Wir haben das Thema in unserer gestrigen Redaktionskonferenz besprochen. Wir wollen die Bilder mit seitlicher Darstellung tauschen. Bei einer Frontalaufnahme ist dann relativ einfach erkennbar um welches Format es sich handelt. Bei seitlicher Darstellung gibt es da Probleme.

Jeder hat halt eine bestimmte Vorstellung, aber wie Jörn schon schrieb, der eine möchte die Modelle mit Lautsprecher extra, der eine die mit externem Netzteil oder die Modelle die am DVI Eingang HDCP unterstützen.

Bei jedem Monitor wurde ein Link zu den technischen Spezifikationen gesetzt und dort sind diese Daten dann auch zu finden.

• Zitat

Original von Andi
    Wir wollen die Bilder mit seitlicher Darstellung tauschen. Bei einer Frontalaufnahme ist dann relativ einfach erkennbar um welches Format es sich handelt. Bei seitlicher Darstellung gibt es da Probleme.

Das finde ich gut.
    Vielen Dank, ich denke damit kann ich dann leben.

Allerdings sind einige Spezifikationen nicht durch einen Klick zugänglich, weil der Link auf ".img" endet.
    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und bin die Listen durchgegangen, um alle Links zu testen. Ich hoffe ich habe dabei keinen übersehen.
    Bei den nachfolgend gelisteten Einträgen funktioniert der Link zur Spezifiaktion nicht:

SPIELER DISPLAYS - 17 bis 19" TFT Modelle
    - NEC 1990SXi (19")
    - ViewSonic VX922 (19")

SPIELER DISPLAYS - 20" TFT Modelle
    - HP LP2065
    - NEC 20WGX (müsste außerdem NEC 20WGX² heißen)

SPIELER DISPLAYS - 21" TFT Modelle
    - Eizo S2100

SPIELER DISPLAYS - 22" und größere TFT Modelle
    - Iiyama E2200WS (22")
    - Fujitsu-Siemens P24-1W (24")

GRAFIKER DISPLAYS - 19" TFT Modelle
    - NEC 1990SXi
    - ViewSonic VP930

GRAFIKER DISPLAYS - 20" TFT Modelle
    - HP LP2065

GRAFIKER DISPLAYS - 21" TFT Modelle
    - Eizo S2100

PREISBEWUSSTE ANWENDER - 17 bis 19" TFT Modelle
    - BenQ FP91GP (19")
    - BenQ FP91GX (19")
    - LG L1919S (19")

PREISBEWUSSTE ANWENDER - 20" TFT Modelle
    - Belinea 102035w (nur Link zum Test funktioniert nicht)

PREISBEWUSSTE ANWENDER - 21" TFT Modelle
    - Samsung 215TW

PREISBEWUSSTE ANWENDER - 22" und größere TFT Modelle
    - Iiyama E2200WS (22")
    - Dell 2407WFP (24")
    - Fujitsu-Siemens P24-1W (24")

Ich hoffe es erleichtert die Korrektur, wenn ihr schon vorher ungefähr wisst bei welchen Modellen die Links nicht funzen.

mfg
    Noxolos

• Offizieller Beitrag

Ja das Thema ist bekannt und die korrigierten Seiten liegen auch schon vor, ich bin nur noch nicht dazu gekommen diese auf den Server zu laden, was aber in den nächsten 1 bis 2 Stunden erledigt ist. Trotzdem danke für den Hinweis.