Hallo Wilfried,
ich habe die neueste Version von PixPerAn auf meinem Notebook laufen lassen mit dem Ergebnis, daß ich den Test nicht durchführen kann. In PixPerAn kommt ich nicht über angezeigte 30 fps hinaus, was den Test dann unsinnig macht.
Folgende Effekte sind mir aufgefallen:
1. Der Grafikkartentreiber meines Notebooks (Toshiba Satellite Pro 4600, Penztium III 750 MHz, 128 MB RAM, Windows 98 SE) bietet als einstellbare Bildwiederholfrequenzen die Optionen "Standardeinstellung", "Optimal" und "60 Hz" an. Die Ergebnisse sind unter PixPerAn allesamt identisch - bei konstant 30 fps und ca. 53% CPU-Auslastung. "Frames lost" wird kontinuierlich hochgezählt.
2. Bei Shift+F8, also der Aktivierung der Synchonisation von PixPerAn zur Bildwiederholfrequenz sinkt die Bildwiederholfrequenz auf konstant 20fps und ca. 36% CPU-Load.
3. Der Grafikkartentreiber für die Grafik-CPU (Trident CyperBlade XP) besitzt die Option "Unterschiedliche Bildwiederholrate aktivieren". Möglicherweise steckt die VSync-Option dahinter, aber das geht aus der Beschreibung nicht hervor. Eine andere Option bietet der Treiber nicht.
Wenn diese Option aktiviert ist, zeigt PixPerAn im Hauptmenü nur noch konstant 20 fps an bei ca. 70% CPU-Auslastung.
4. Wird nun wiederum die Synchronisation unter PixPerAn mit Shift+F8 zugeschaltet, sinkt die Bildwiederholfrequenz auf konstant 15 fps bei ca. 53% CPU-Auslastung.
5. Mit Aktivierung der Option "Unterschiedliche Bildwiederholrate aktivieren" wie unter 3. und 4. flackert im Hauptbildschirm von PixPerAn ALLES, was nicht zur blauen Hintergrundfarbe gehört, also auch die Textfenster. Das Flackern erfolgt mit den 20 bzw. 15 Hz und ist daher so heftig, das keine erträgliche Bilddarstellung möglich ist.
6. Nach ca. 20 maligem oder häufigerem Starten von PixPerAn mit Aktivierung von "Unterschiedliche Bildwiederholrate aktivieren" passiertes es zweimal nicht repproduzierbar, daß PixPerAn für ca. 2 Sekunden weg, der Bildschrim vollständig schwarz war und danach zurückkehrte, allerdings dann ohne Flackerei! PixPerAn hattte sich sozusagen "selbstgeheilt"!? Die Bildwiederholfrequenz wurde nun wieder 30 fps ohne interne Synchronisation angezeigt.
7. Bei deaktivierter Option "Unterschiedliche Bildwiederholrate aktivieren" werden auch bei allen Tests in PixPerAn bei ausgeschalteter Synchronisation konstant 30 fps angezeigt mit zwei Ausnahmen:
Ausnahme a): Im Flicker-Bild, welches man mit F9 erreichen kann, werden konstant 60 fps angezeigt!
Ausnahme b): Im Erläuterungsbildschirm werden 60 fps angezeigt aber erst dann, wenn das Feld "Leertaste drücken!" aufblinkt. Im Spiel selbst werden wieder nur 30 fps angezeigt.
In beiden Fällen werden keine "Fames lost" mehr gezählt.
8. Mit der Taste F10 kann man wohl jedwede Bewegungen/Animationen in PixPerAn anhalten. In der Anleitung habe ich das nicht gelesen. Habe ich es ggf. übersehen?
9. Wenn ich im Bildschirm Schlierenbilder, welches man mit F6 erreichen kann, mit der Maus einen der Balken anklicke, bleibt das Auto genauso stehen, wie mit F10. Wenn ich den Balken dann verschiebe, sinkt die Bildweiderholfrequenz auf 20 fps ohne signifikante Änderung der CPU-Auslastung. Wenn ich anhalte den Balken zu bewegen, steigt sie wieder auf 30 fps, egal ob mit oder ohne gedrückter Maustaste.
Ich kann mir diese Effekte nicht erklären. Ich bin auf deine Antworten gepannt.
P.S.: Upps, habe gerade die Postingkrone bekommen. Na denn, Prost!