Ordentlicher TFT gesucht

• Hallo liebe Praderaner,

gut das es euch gibt. :)
    Ich stehe hier vor einer sehr schweren Entscheidung und weiss nicht mehr weiter.
    Ich hab mir auch schon ein Paar Modelle rausgesucht.
    1. Eizo 1931 MVA/8MS 420€
    2. Nec GX2 Pro TN/2MS 340€
    3. LG 1971HR TN/2MS 310€
    4. BenQ 91GP MVA/8MS 230 €
    5. Iiyama ProLite E1900S-B2 TN/2MS 200€ <-- Seit heute dabei :)

Wozu brauch ich den TFT?
    40% surfen, lesen etc
    20% Video/Filme Gucken
    20% Bildbearbeitung
    20 % spielen

Wichtig wäre mir noch ein sehr gutes Interpolationsverhalten in Kombination eines höhenverstellbaren Panels.
    Interpolationsverhalten wählbar wäre ideal, dazu sollte er noch ordentlich in der Höhe verstellbar sein.
    Zusätzliche eine Pivot Funktion wäre toll.
    Spielen ist mir nicht sooo wichtig, allerdings hab ich diese Macke mich an einer Kleinigkeit zu stören.
    Der Monitor sollte spieltauglich sein und mir keinen Grund geben mich vom FW´chen abzulenken.

Mein Wahl fiel erst auf den EIZO, nachdem ich aber einen Thread gelesen habe, wo 3 Nutzer was von Mustern bei Bewegungen erzählten und einer sogar noch ein Pic von WOW gezeigt hat, wo man hässlichste Muster bei der Bewegung gesehen hat, habe ich erstmal Abstand vom Eizo genommen.
    Zumal ich mir für den Preis auch 2 Lowskilled TFT´s kaufen könnte.

Preis Technisch bin ich bereit 200-450€ auszugeben, besser weniger als mehr.
    Allerdings möchte ich lieber mehr zahlen wenn ich dadurch mehr Qualität, Leistung und Features bekomme.
    Meine alte Röhre hat ja auch damals 850 Mark gekostet aber die muss endlich wegggg!
    Farb-echtheit wäre auch ein Kriterium, die Bilder meiner Kamera möchten ja auch schön anzusehen sein. :)

Heute war ich mit einem Freund im MM, dort hatten die viele TFT´s unter anderen auch den LG und den EIZO direkt nebeneinander.
    Der LG hat mich dort ein wenig enttäuscht, der Blickwinkel war nicht so gut und die Höhenverstellbarkeit zu klein.
    Der EIZO war sehr neutral, wie meine Fuji Cam, die Höhenverstellbarkeit perfekt!
    Ein Eindruck blieb aber, die Farben waren oft kühler als die manch anderer TFT´s die weitaus weniger gekostet haben.
    Mein Kollege meinte dann, der Fujitsu für 299€ wäre viel besser und dazu noch günstiger, weiss nicht genau welcher TFT das genau war.
    Das bringt mich jetzt doch ins grübbeln obwohl ich noch immer mit dem EIZO liebäugele. :)

Über den Iiyama weiss ich leider sogut wie nichts, der einzige Bericht hier im Forum viel sehr positiv aus.
    Ist von diesem TFT etwas zu halten?
    Mir ist schon bewusst das manche Anforderungen einfach weg fallen, je nachdem für welchen TFT ich mich letztendlich entscheide.

Was soll ich machen? Mit welchem TFT fahr ich am besten?
    Sollte ich mir noch andere TFT´s angucken? Welche?
    Will endlich eine entscheidung treffen!

greetz

• Offizieller Beitrag

Also Du hast den Eizo und den Iiyama zusammen in einer Liste und das ist so als wenn Du einen BMW und einen Smart in eine Liste packst.

Vor dem Iiyama sitze ich gerade selbst. Das Gerät ist für diesen günstigen Preis sicherlich brauchbar, kann aber nie und nimmer an den Eizo herankommen. Wie auch, da liegen bezüglich Preis und Ausstattung Welten dazwischen.

Der Eizo wäre für mich die erste Wahl. Der NEC hat ein spiegelndes Display und das muss man mögen, für mich ist das ein KO Kriterium, andere schwören darauf und würden nie ein Gerät mit mattem Display kaufen.

Da Du nur 20 % bei Spielen angegeben hast, würde ich auf ein TN Panel verzichten.