So, da in letzter Zeit immer häufiger die Frage seitens der Zocker aufkommt, ob PVA mit 8ms denn spieletauglich wären und bisher keiner eine einheitliche Aussage dazu treffen konnte, versuche ich nun etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Als Testgerät dient hier mein Eizo 1931SH-BK mit 8ms PVA-Panel.
Da ein Test, so seriös er auch geschrieben sein mag, die Spieletauglichkeit nie objektiv beurteilen kann (der eine findet es unspielbar, der andere super) werde ich verzichten groß meine eigenen Eindrücke zu schildern.
Nur so viel, meinem Empfinden nach sind 8ms PVA-Panels auch für hardcore-Gamer geeignet.
Damit sich jeder selbst sein Bild machen kann habe ich mit meiner Digicam einige Kurzvideos aufgenommen und Bilder gemacht.
Die entsprechende rar-Datei könnt ihr hier: runterladen.
Die Videos sind im quicktime-Format. Um die abzuspielen braucht ihr Quicktime oder den VLC-Player !
Ich habe einige Videos von den Spielen CS und bf2 gemacht um die Bewegungsunschärfe darzustellen.
Dann habe ich einige Videos von dem Monitor Bild aus verschiedenen Perspektiven gemacht um die Blickwinkelstabilität zu veranschaulichen.
Um den Schwarzwert darzustellen habe ich das Intro von dem Spiel Dark Messiah aufgenommen, da man hier einen schwarzen Hintergrund hat, auf dem mit roter Schrift was geschrieben wird.
Leider hat meine Digicam nur eine schlechte Auflösung, so dass die Videos nicht so qualitativ geworden sind, wie ich es gerne gehabt hätte. Ich hoffe jedoch trotzdem, dass ihr genug darauf erkennen könnt um euch ein eigenes Bild zu machen.
Ach so: Manchmal werdet ihr feststellen, dass das Bild einen braunstich bekommt. DAS LIEGT NICHT AM TFT!!!! Das ist ebenfalls meine Digicam, da regelt die die Helligkeit nicht richtig ein. Das seht ihr aber auch, dass meine (sonst weiße Tapete) um den TFT herum auch so rotbraun wird.
@ An die Mods:
Da es sich zwar um ein Testbericht handelt er sich aber mit der Frage der Spieletauglichkeit von PVA-Panels befasst und nicht konkret mit dem Eizo1931, habe ich den Test bewusst hier in die Kaufempfehlung gestellt.