Asus MW221U (Prad.de User)

• Die Werte lassen sich im Menü zwar nicht explizit abspeichern, der Monitor scheint aber die Werte trotzdem zu speichern.

Habe gerade den Test gemacht und den Monitor ausgeschaltet und ganz vom Strom getrennt, nach dem Einschalten waren die Werte noch alle erhalten.

Bezüglich der Bildhöhe habe ich eh schon im vorigen Posting geschrieben: ich denke du irrst dich nicht, obwohl der Asus eine Auflösung von 1650x1050 hat entspricht die Bildhöhe genau einem DIN-A4 Blatt, im Vergleich, mein 19" Iiyama ProLite E481S hat eine max. Auflösung von 1280x1024 und dessen Bildhöhe ist genau 0,5 cm höher als die des Asus, also scheint das mit dem Bild und dem Vergleich zwischen Acer und Asus keine Täuschung zu sein.

• 19" ist standardmäßig ein stück höher als 22" :) das sieht man auf diesem tollen monitor-größenvergleich mit den viele bunten rechtecken, das ich leider grade nicht zur hand hab :)

BTW mein MW221U kommt heute :D ich werd dann auch nochmal meine meinung posten, vielleicht sogar nen zweiter test ;)

• kann es sein, dass bei dem monitor keine treiber mitgeliefert werden?
    auf der cd sind nur handbücher zu finden.
    suche zudem noch nach programmen mit denen ich das bild nach pixelfehlern suchen kann.
    war auf der asus support homepage und konnte da ebenfalls keine treiber finden :/

• Pixelfehler-Test: hier.

Wenn kein Treiber dabei ist wird man auch keinen brauchen. Monitortreiber sind ja sowieso für nichts weiter da als sicherzustellen dass alle Auflösung von Windows einstellbar sind.

• Danke Dir schon im Voraus für deinen Test Hennessy, hab einiges versucht, aber bis nach Österreich wollte das Ding trotz Vorbestellung einfach nicht mehr vor Weihnachten vordringen.

Ich weiß dass der französische Thread teilweise sehr schwer zu "lesen" bzw. zu entziffern ist, trotzdem finde ich ihn aufschlussreich, was zum Beispiel Einstellungen und den über ein verstecktes Menü abschaltbaren Overdrive des Gerätes angeht - warum immer man das macht.
    Die mangelhafte Google-Übersetzung wird auch mit der in Onlineforen auftretenden eigenwilligen Rechtschreibung (nehme mich da nicht aus) zu tun haben, ausserdem heisst "Acer" offensichtlich "Ahorn".

Auch die Bilder (eines mit dem Acer-Asus Vergleich, das ja Bright & Right gepostet hat) sind sehr interessant, grundsätzlich scheint der Monitor in den Werkseinstellungen doch stark zu Farbüberzeichnungen zu neigen ("Blaustich").
    Die Franzosen sind uns ja etwa einen Monat voraus, also warum nicht auch deren Erfahrungen gleich mit einfließen lassen?

Und mit den richtigen Einstellungen bekommt man das mit mehr oder weniger Mühe ja gut hin, wie Bright & Right in seinem Acer-Testthread eindrucksvoll unter Beweis stellen konnte - Gratulation dazu!

Die von mir voher geposteten Einstellugen der Franzosen zeigen das ja auch.

• hallo secret und der rest des schützenfests,

vielen dank für deine ausführlichen berichte über den asus, wirklich super von dir!

darf ich fragen was für ein system du hast? (cpu, graka).

und eine frage hätt ich noch, hoffe die ist nicht zu-dumm oder zu-anfängerhaft. der tft hat doch so um die 75hz wie kannst du dann bei css 128fps haben?

gruß
    schmal

• sofern vsync nicht an ist haut die grafikkarte so viel raus wie möglich ist, in dem fall 128fps. der monitor stellt aber trotzdem nur 75 dar. dadurch kommt es bei tfts auch oft zu "verschobenen bildern". abhilfe schafft da vsync, das setzt eine fps sperre, sodass die grafikkarte genausoviele fps wie hz macht, bzw. genau die hälfte, doppelt so viel, usw.

wenn das ganze bei 75hz und aktivem vsync immernoch auftritt, kann man davon ausgehen dass der monitor intern nur mit 60hz arbeitet, weil dann die fps auf 75 gefixt werden, aber der monitor nur 60 darstellt.

• Ich möchte mir den MW221U auch kaufen aber jetzt meine Frage wo habt ihr den TFT bestellt dass ihr den jetzt schon habt.

| Intel E6400 @ 3280Mhz mit Boxed Kühler
    | ASUS P5W DH Deluxe + 1GB Corsair Twin2X 800
    | NVIDIA Geforce 8800GTX
    | 3DMark06: 10929 3D Marks
    Bei sysprofile

• schmalhans:

Mein System:
    AMD Athlon 64 X2 4200
    Asus A8N 32-SLI Deluxe MB
    2 GB Ram
    EVGA GeForce 7900 GT KO Superclocked

Ich spiele grundsätzlich mit deaktiviertem VSync in allen Spielen (besonders Shootern), deshalb die hohen Frameraten.

Bei aktivierten VSync würde sich die Grafikkarte mit dem Monitor synchronisieren und maximal 60/75 FPS darstellen und wenn plötzlich viele Gegner auftauchen würde die Framerate plötzlich sinken, der Computer würde warten müssen bis sich das ganze Bild aufgebaut hat, dies ist sogar mit einer kleinen Verzögerung wahrnehmbar, bei Shootern kann das über Leben und Tod entscheiden.

Dafür kann es mit deaktivierten VSync zum "tearing" kommen, man sieht dann so eine horizontale Linie die das Bild trennt, das heißt einfach die Bildqualität ist halt dann schlechter.

Aber für mich sind die FPS wichtiger als die Bildqualität.

Aber eine bessere und technischere Erklärung gibts eh hier im Forum in den FAQs.

LG
    secretsquirrel

• devVvon:

muß dazusagen, daß ich aus Österreich bin und den Monitor schon Anfang Oktober bestellt hatte, also 2 Monate warten mußte bis er geliefert wurde, es gab dauernd Lieferverzögerungen etc., gibt dazu eh einige Threads hier im Forum.
    Asus scheint eine recht geringe Stückzahl produziert zu haben, außerdem gab es Gerüchte, daß es Anfangs Probleme damit gab und eine Serie wieder zurückgeschickt werden mußte, wodurch wohl diese langen Lieferzeiten zustande kamen, außerdem scheint es auch eine recht große Nachfrage zu geben,

lG
    secretsquirrel

• ja ok, aber wo hast du den TFT bestellt oder auch die anderen die den schon dahein stehen haben.

| NVIDIA Geforce 8800GTX
    Bei sysprofile

Einmal editiert, zuletzt von devVvon ()

• Ich hab mein grade bestellt mal sehn wie lang es bei mir dauert.

| NVIDIA Geforce 8800GTX
    Bei sysprofile

• Zum Speichern der Einstellungen wollte ich noch etwas anmerken:

Grundsätzlich speichert der Monitor benutzerdefinierte Werte und behält sie auch übers Ausschalten hinweg, ändert man aber den Splendid Mode, werde die Werte überschrieben.

• danke für die schnelle antwort.

jetzt hast du dich ja schon etwas mit dem monitor beschäftigt. kannst du bestätigen, dass der monitor für zocker auf jeden fall passt? da ich hauptsächlich daran spielen möchte.

• Ja ich würde sagen daß der Monitor zum Zocken auf jeden Fall paßt.

Ich werde zwar bis zum Wochenende noch ein paar andere schnelle Shooter testen und eventuell auch das eine oder andere Racing-Game und noch Screens posten, aber auch schon in den Spielen die ich bisher gespielt habe, konnte der Monitor voll überzeugen was seine Geschwindigkeit angeht.

Bei den Farben, Helligkeit, Farbtemperatur, muß man den Monitor schon sehr genau auf seine Bedürfnisse und Lichtverhältnisse anpassen. Die Standardeinstellungen (Werkseinstellungen) kann man fast als unbrauchbar bezeichnen.

LG
    secretsquirrel