Asus MW221U (Prad.de User)

• Die Beste Option für dich ist in der Preisklasse eines der 22" WS TN Panel wie ASUS, Iiiyama, Acer etc...

Mit deinem System kannst du schön in 1680*1050 und AA/AF spielen, egal welches Game auch immer..
    Spieletauglich sind all diese TFTs gleich...

Andere Optionen hättest du sowieso nicht, denn 21" PVA Panels haben Mouslagg, also eine Mausreaktionsverzögerung was bei shootern denkbar schlecht ist, ja und 19" TFTs machen einfachn ichtsoviel Fun wie ein 22" WS, vorallem wenn man die HArdware dafür hat um in Voller AUflösung spielen zu können, und die hast du allemal...

{AM2 X² 4000+ @ 3Ghz}{TT Sonic Tower + 12cm SilverStone FM121 Poti-geregelt}
    {ASUS M2N-E 570Ultra}{3GB DDR2 862Mhz}
    {Nvidia 8800GT-Arctic S1@720/1760/1000}{Audigy2 ZS + Teufel 5.1 ConceptE}
    {Yuraku YV24WBH1}

• Ich weiß nicht was ich machen soll:

Entweder jetzt bestellen bei pro-markt für 399 Euro und 2-3 Lieferzeit hinnehmen (wird exclusiv bestellt) oder generell bis Januar warten bis es verbreiteter erhältlich ist - aber was ist mit der MwSt-Erhöhung ?

Sitze momentan vor einem geliehenen 15" CRT 8o weil sich mein Sony HMD-A420 für immer verabschiedet hat.

Habe aber noch eine Frage: Welche Grafikarte (möglichst nvidia) ist nötig um Spiele in der 1680er-Auflösung halbwegs spielen zu können. Momentan habe ich die MSI 6600GT 128 MB.

• eigentlich wurden ja schon genug bilder hochgeladen deshalb kommen von mir ERSTMAL nur welche von der kabelhalterung da ich unter zeitdruck stehe muss gleich nämlich erstmal noch weg dann könnte ich bei bedarf noch welche schießen
    ansonsten ist zu sagen das ich die erfahrungen von teile
    gute farben
    keine schlieren(habe zwar noch nicht gespielt aber bei dem schlierentest war nicht wirklich was zu erkennen)
    keine pixelfehler
    hm ja ansonsten gibt es verschiedenen modi (standard, landschafts,theater,spiel und nacht)
    dort habe ich mich erstmal auf den spielmodus festgelegt weil die farben meiner meinung nach dort am besten rüberkommen.

• Hallo alle zusammen!

Nachdem ich mich - auch auf Grund der Forenbeiträge - dazu entschlossen habe, mir den angepriesenen Asus MW221U zu bestellen, ist dieser numehr heute eingetroffen.

Spitzending - sieht echt edel aus. Allerdings macht mir eine Kleinigkeit zu schaffen:

Der Asus soll als externer Monitor für mein Laptop fungieren. Klappt auch wunderbar - jedoch muss ich eine leichte Unschärfe der Schrift feststellen! Nachdem ich mit der Hotline telefoniert hatte, empfohlen die mir, einfach den neuesten Grafikkarten-Treiber (für meine ATI Mobility Radeon 9600) herunterzuladen - nur leider kann dieser nicht installiert werden... (warum auch immer)

Hat jemand von euch vielleicht noch nen heißen Tippppp, wie ich die Schrift trotzdem scharf bekomme?

Viele Grüße,
    Daniel

• verwendest du vielleicht eine andere auflösung als 1680x1050? wenn die auflösung interpoliert wird ist es normal dass die schrift unscharf ist, da kann man nichts machen. ansonsten könnte ich mir das nur mit dem vga-kabel erklären, hast du mal probiert den monitor per dvi anzuschließen? außerdem gibts im osd noch eine option namens schärfe, versuch das mal hochzudrehen.

• Habe nun auch den ASUS hier und Probleme die richtigen Settings zu treffen. Irgendwie ist das Bild, besonders die Schalflächen (offene Ordner, Browser, etc.) in der Taskleiste, so milchig.

Welche Settings habt Ihr hier so?

Hatte vorher einen SONY HS94PS mit xBlack, also satten Farben. Müssen sich erst meine Augen an das TN-Panel "gewöhnen"?

Q6600@3,6; GA-P35-DQ6; Crucial 2GB Kit DDR2-1066 Ballistix Tracer; MSI NX8800GTX OC; SB Audigy2ZS; Amacrox Frei Erde 650W;Silverstone TJ07

Einmal editiert, zuletzt von Ralfi ()

• Oha, ne, einen Treiber habe ich nicht installiert (Monitor wurde mit seiner Bezeichung aber erkannt). Probiere das mal aus. DANKE!

EDIT: Treiber ist wohl der falsche. Habe ja ne nVidia ;).

Die Frequenz kann ich auch nicht auf 75Hz stellen. Auch nicht über "Modi ausblenden..." deaktivieren. Komisch.

Q6600@3,6; GA-P35-DQ6; Crucial 2GB Kit DDR2-1066 Ballistix Tracer; MSI NX8800GTX OC; SB Audigy2ZS; Amacrox Frei Erde 650W;Silverstone TJ07

Einmal editiert, zuletzt von Ralfi ()

• Zitat

Original von Ralfi
    Oha, ne, einen Treiber habe ich nicht installiert (Monitor wurde mit seiner Bezeichung aber erkannt). Probiere das mal aus. DANKE!

Ähm ne sry das war jez nich an dich gerichtet, sondern an Koli der Probs mit seinem Notebook hat.

Du hast kurz vor mir gepostet deswegen is das jez durcheinander geraten ;)

• Mal eine oder zwei Fragen an all die glücklichen Asusbesitzer:

Wo genau befindet sich die Vesa-Halterungsaufnahme? Hinter dem runden Asus-Zeichen? Oder sind das die Schrauben, mit denen der Fuß am Monitor befestigt wird?
    Sind diese Schrauben in Lieferumfang enthalten?

Und noch eine Frage:
    Wie groß ist das Handbuch, das ja nur als pdf auf CD-Rom vorliegt? Klein genug, um es zu mailen?

Und noch eine: im französischen Forum (siehe erste Seite hier) wurde vereinzelt von einem leisen Summen/Surren berichtet - kann jemand was dazu sagen?

Der Threadersteller hat den werksseitigen "Blaustich" erst durch Änderungen im OSD in den Griff bekommen - auch davon haben die Franzosen bereits vor einem Monat berichtet - siehe Link auf der ersten Seite, auch wenn´s mühsam ist.

Wie schauts da bei euch aus?

• die halterung befindet sich hinter dem asus logo, also genau mittig auf der rückseite. das handbuch kann man bei asus runterladen, also kein grund zu mailen. ein summen/surren kann ich bei mir nicht hören. mir ist beim aufbauen zwar kein blaustich aufgefallen, allerdings habe ich blau jetzt per osd um 5 runtergeregelt, so gefällt mir das bild besser.

das sollte deine fragen beantworten :)

• Das Handbuch gibt es hier:

Aber einen Treiber scheint es nicht zu geben, oder?

Habe mal die Forceware neu installiert, aber ich kann die Hz nicht ändern.

• Hi humanTE1!

Besten Dank für den Link bzw. den guten Ratschlag! Das Schärfe-Menü hab ich bereits gefunden - hat die Sache auch ein wenig verbessert. Nur bin ich der festen Überzeugung, dass die (Schärfe-)Leistung des TFTs noch bei Weitem nicht vollkommen ausgereizt wird!

Der von dir empfohlene Treiber wäre wohl des Rätsels Lösung - allerdings kann ich ihn nicht installieren ("Kein passendes Gerät für diesen Treiber gefunden") - trotzdem ich zu 100% eine ATI Mobility Radeon 9600 besitze... (scheint ein common problem bei etwas älteren Laptops zu sein)

Weißt du zufällig, wie man nur an die Treiber aus dem Catalyst Package kommt?

Besten Gruß.
    Daniel

• @ Ralfi: Solltest du ne Software finden, mit der man die HZ-Zahl hochsetzen kann, so poste doch bitte den Link im Forum! Laut Auskunft der Hotline, sollen damit sowohl die leichte Unschärfe als auch der "Milchton" zu beseitigen sein!!!

Einmal editiert, zuletzt von Koli ()

• Ist zwar schon älter, sollte aber funzen:

Hast Du bei der Hotline angerufen und ist das "Problem" dort bekannt?

Der MW221U hat doch auch echte 75Hz?

2 Mal editiert, zuletzt von Ralfi ()