Asus MW221U (Prad.de User)

• Zitat

Original von Hennessyallerdings ist ohne overdrive immernoch der schleier in css da

Ich habe zwar OverDrive auch deaktiviert, kann den Ghosting-Effekt aber sehr schön z.B. bei CSS in den Katakomben von de_dust bei den Playermodels erkennen :(

• Mein Monitor wird am Dienstag ankommen, all diese Probleme machen mir recht viel angst :(

Sind diese Probleme auch beim Acer vorhanden?

• Ja, auch wenn der Thread mittlerweile sehr lang ist und etwas Ausdauer erfordert, auch mit dem Acer haben die Leute so ihre Probleme (Summen, Surren, Ausleuchtung, Helligkeitsunterschiede von oben nach unten, grausame Werkseinstellungen, bis hin zum Totalausfall nach zwei Stunden Betrieb...).

Mich schreckt das bisher berichtete nicht, im FranzForum gabs das schon vor einem Monat zu lesen. Der perfekte Monitor wurde noch nicht erfunden und es gibt beim selben Modell bei allen Herstellern teilweise hohe Schwankungsbreiten.

Morgen muss mein Postmann einmal klingeln, ich pack das Ding aus und werde selbst urteilen können.

Dir wie mir wünsche ich eine schöne Wartezeit, Pixel.

Einmal editiert, zuletzt von JimBand ()

• ich merke von den piepen überhaupt nichts nur wenn man gaanz nah geht ist bei mir etwas zu hören aber das stört nicht..
    und das mit dem ghosting effekt ist echt eine schweinerei denn man merkt schon einen unterschied wenn overdrive eingeschaltet ist .. jedenfalls bei spielen
    aber irgendwie spezielle monitor treiber werden da sicherlich auch keine abhilfe schaffen oder?
    ich frage mal bei asus an was die dazu sagen

• nein gibt es nicht. ich stelle mir nur die frage ob man dieses ghosting mit einem speziellen treiber beseitigen könnte
    so, ich habe mal eine anfrage bei asus gestellt wie man das evtl beheben obwohl ich eigentlich scheiss weiss wie die anwort heissen wird:
    "dieses problem ist uns nicht bekannt. es wird sich deshalb sicherlich um einen einzelfall handeln bitte schicken sie uns diesen monitor unverzüglich zu um ihn testen zu können .." oder sowas in der art...

Einmal editiert, zuletzt von cle4ner ()

• Sry, aber ich versteh euer Problem nicht ganz.

Also diese spezielle Technik, um die 2ms zu erreichen, macht bei euch Probleme? Dieses Ghosting sind extreme schlieren?

Könnt ihr das mal kurz einem dummen n00b erklären ;)

• Also als Ghosting bezeichnet man meist weiße "Nebel", die hinter Objekten herziehen, die sich auf dem TFT bewegen. Wenn man beispielsweise einen schwarzen Punkt auf dem Schirm hat, der sich auf grauem Hintergrund nach rechts bewegt, würde dieser links von sich einen weißen Schleier hinterher ziehen, beim Asus wäre dieser bei zügiger Geschindigkeit etwa 3mm lang. Je nach Hintergrund kann dieser Schleier auch andere Farben haben, z.B. wenn unter dem Objekt eine Textur liegt. Im allgemeinen tritt dieser Effekt immer auf, wenn nach einer dunklen Sequenz eine hellere folgt, allerdings ist dieser Schleier nur sichtbar wenn die Hintergrundfarbe nicht zu hell ist um den Schleier zu sehen.

Das ganze tritt aber wie schon gesagt beim Asus nur bei aktivem Overdrive auf!

Ein interessanter Artikel dazu:
    Vor allem Kommentar #15 ist auch lesenswert.

So in etwa kann Ghosting aussehen:

Einmal editiert, zuletzt von Hennessy ()

• Vielen Dank =)

Ich hab Overdrive jetzt mal zum testen aktiviert und verstehe nun voll und ganz was ihr meint^^

Werkseitig war Overdrive bei mir deaktiviert - läuft auch momentan so ;)

• Zitat

Original von HennessyDas ganze tritt aber wie schon gesagt beim Asus nur bei aktivem Overdrive auf!

Sorry, aber Deine Aussage kann ich NICHT BESTÄTIGEN, da bei mir Ghosting mit deaktiviertem OverDrive in der besagte Szene (weißer Schleier bei den CSS Playermodels in den Katas auf der Map de_dust) auftritt!

Edit: Aufgrund des "eigenartigen" Menus war bei mir immer noch OverDrive aktiv, obwohl es laut Menu aus war -> Also auch bei mir KEIN GHOSTING mit (wirklich) deaktiviertem OverDrive!

• Zitat

Original von Laxer

Sorry, aber Deine Aussage kann ich NICHT BESTÄTIGEN, da bei mir Ghosting mit deaktiviertem OverDrive in der besagte Szene (weißer Schleier bei den CSS Playermodels in den Katas auf der Map de_dust) auftritt!

Bist du dir sicher? Ich dachte auch erst, ich hätte es aus - aber war gar nicht. Wenn das OSD Fenster kommt mit Overdrive An/Aus, dann hat er die neue Einstellung erst übernommen wenn das Panel einmal aufblinkt, also kurz ausgeht.
    Eventuell musst du erst kurz auf JA wechseln und dann auf NEIN zurück - ist nen bischen seltsam.

Also nachdem ich die Farben zuerst manuell eingestellt hatte und mir das aber nicht so richtig gefiel, ich hab jez nochmal ein bischen rumgestellt und folgende Einstellungen gefunden:

Splendid: Normal
    Helligkeit: 70
    Kontrast: 80
    Schärfe: 20
    Sättigung: 50
    Farbtemperatur: Normal
    Hautton: Natürlich

Klingt nen bischen zu einfach, aber mir gefällts so.

2 Mal editiert, zuletzt von humanTE1 ()

• Ok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :) Genau das Problem mit der komischen Umstellung muss es bei mir auch gewesen sein, denn ich habe OverDrive nach dem Schema nochmal an und ausgeschaltet, danach war das Ghosting wirklich weg! Sorry für die Verwirrung, die ich gestiftet habe, aber dass das Menu so "eigenartig" reagiert konnte ich ja nicht wissen (ich dachte immer aus sei auch aus *gg*)...

Also auch bei mir KEIN GHOSTING mit (wirklich) deaktiviertem OverDrive!

• Zitat

Original von Laxer
    Ok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :) Genau das Problem mit der komischen Umstellung muss es bei mir auch gewesen sein, denn ich habe OverDrive nach dem Schema nochmal an und ausgeschaltet, danach war das Ghosting wirklich weg! Sorry für die Verwirrung, die ich gestiftet habe, aber dass das Menu so "eigenartig" reagiert konnte ich ja nicht wissen (ich dachte immer aus sei auch aus *gg*)...

*g*

• Zitat

Original von Laxer
    Ok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :) Genau das Problem mit der komischen Umstellung muss es bei mir auch gewesen sein, denn ich habe OverDrive nach dem Schema nochmal an und ausgeschaltet, danach war das Ghosting wirklich weg! Sorry für die Verwirrung, die ich gestiftet habe, aber dass das Menu so "eigenartig" reagiert konnte ich ja nicht wissen (ich dachte immer aus sei auch aus *gg*)...

Na bitte, was hab ich gesagt?^^
    Ich hatte, zugegeben, da ja auch so meine Probleme 8)

• brummt euer asus eigentlich? wenn ich mit dem ohr an die lüftungsschlitze gehe, höre ich ein ganz leichtes surren, sobald ich die helligkeit unter 95 setze... stört aber iegnetlich nicht, da man es sonst nicht hört.

nur dass sich die helligkeit verändert wenn man dunkle flächen auf dem desktop hat nervt mich ein bisschen...