Asus MW221U (Prad.de User)

• Zitat

Original von Hennessy
    brummt euer asus eigentlich? wenn ich mit dem ohr an die lüftungsschlitze gehe, höre ich ein ganz leichtes surren, sobald ich die helligkeit unter 95 setze... stört aber iegnetlich nicht, da man es sonst nicht hört.

nur dass sich die helligkeit verändert wenn man dunkle flächen auf dem desktop hat nervt mich ein bisschen...

Im Betrieb ist meiner geräuschlos (Helligkeit 70), dafür surrt er im Standby fast unerträglich - daher muss ich ihn Nachts aussschalten.

• haaaaach, ich finds ja echt witzig... :D
    Wenn der Acer so'n Verhalten hätte würd man ihn jetzt in der Luft zerreißen...
    Beim Asus gleicht man die Laune mit kleinen Hilfsausreden aus....

Will nicht fronten^^
    Aber denkt mal ganz unparteiisch drüber nach...

{AM2 X² 4000+ @ 3Ghz}{TT Sonic Tower + 12cm SilverStone FM121 Poti-geregelt}
    {ASUS M2N-E 570Ultra}{3GB DDR2 862Mhz}
    {Nvidia 8800GT-Arctic S1@720/1760/1000}{Audigy2 ZS + Teufel 5.1 ConceptE}
    {Yuraku YV24WBH1}

• Zitat

Original von Bright & Right
    haaaaach, ich finds ja echt witzig... :D
    Wenn der Acer so'n Verhalten hätte würd man ihn jetzt in der Luft zerreißen...
    Beim Asus gleicht man die Laune mit kleinen Hilfsausreden aus....

Will nicht fronten^^
    Aber denkt mal ganz unparteiisch drüber nach...

Asus ist c00l :D

• ;)
    Wenns scheyn macht !!! :D

[SIZE=7]Sieht zumindest scheyn aus...[/SIZE]

{AM2 X² 4000+ @ 3Ghz}{TT Sonic Tower + 12cm SilverStone FM121 Poti-geregelt}
    {ASUS M2N-E 570Ultra}{3GB DDR2 862Mhz}
    {Nvidia 8800GT-Arctic S1@720/1760/1000}{Audigy2 ZS + Teufel 5.1 ConceptE}
    {Yuraku YV24WBH1}

• Naja, ich sehe alle 22" eigentlich eher als ziemlich gleichwertig an. Brummen oder Pfeifen kann wohl bei jedem Hersteller vor kommen. Die Panels sind eh alle sogut wie gleich. Die Farbprofile und Werksteinstellungen sind wohl eher schlecht als recht. Die einzigen großen unterschiede gibt es wohl im Lieferumfang, HDCP, Design und beim Asus halt das zuschaltbare Overdrive. Ich stell mir nur grad die Frage ob mir das Overdrive und design den Mehrpreis wert is oder ob ich doch zum Acer mit HDCP greifen soll.

Wie ists denn jetzt mit dem Overdrive beim Asus? Also bei deaktiviertem Overdrive ist kein Ghosting bzw Korona-Effekt mehr erkennbar? Und wie wacklig muss ich mir den Monitor vorstellen? Haben ja einige geschrieben das er schon bei leichtem antippen oder benutzen zum wackeln/wippen neigt und wie ist es denn wenn man z.b. am Tisch wackelt? Bin einer der doch ab und an auf Lans geht und stabil sollte er schon stehen, kommt ja auch mal vor das man mit Bierzelt Garnituren auskommen muss, da is wohl so ein Wackelndes ding eher unbrauchbar.

• Zum Zeitpunkt wo ich bestellt habe, war der Acer mit HDCP leider nicht lieferbar und ohne geht nun mal gar nicht.
    Zudem finde ich das Design von dem ziemlich bescheiden, also da leb ich lieber damit abends einmal nen Schalter zu betätigen :p

Zitat

Original von Kami-HWie ists denn jetzt mit dem Overdrive beim Asus? Also bei deaktiviertem Overdrive ist kein Ghosting bzw Korona-Effekt mehr erkennbar?

Nein, ohne OVerdrive ist alles ganz normal. Wobei sich (zumindest bei mir) das Ghosting bei Overdrive auch in Grenzen hält.

Zitat

Original von Kami-HUnd wie wacklig muss ich mir den Monitor vorstellen? Haben ja einige geschrieben das er schon bei leichtem antippen oder benutzen zum wackeln/wippen neigt und wie ist es denn wenn man z.b. am Tisch wackelt? Bin einer der doch ab und an auf Lans geht und stabil sollte er schon stehen, kommt ja auch mal vor das man mit Bierzelt Garnituren auskommen muss, da is wohl so ein Wackelndes ding eher unbrauchbar.

Kennst du die größeren Samsungs?
    Ungefähr so wackelig ist der, vllt nicht ganz so schlimm.

Einmal editiert, zuletzt von humanTE1 ()

• das mit dem Ghosting ist mir auch schon aufgefallen aber ich weis nicht wie man es ausschält also des Overdrive wie kommt man in das"Versteckte" menü... um overdrive auszuschalten..

| Intel E6400 @ 3280Mhz mit Boxed Kühler
    | ASUS P5W DH Deluxe + 1GB Corsair Twin2X 800
    | NVIDIA Geforce 8800GTX
    | 3DMark06: 10929 3D Marks
    Bei sysprofile

• Ich sehe mir das jetzt schon ne weile an und bin schon fast soweit den Asus zu bestellen aber eine frage hätte ich da noch bzw. bitte,
    könntet Ihr mal bei CSS die map fy_Iceworld für mich ausprobieren um festzustellen ob das ghosting da auch ist, ensteht wie auch immer.
    Das ist so zusagen meine testmap da ja die ganzen models auf weiß-grauem hintergrund sich bewegen, bei meinem letzten Monitor war es die hölle. ;(
    Und wurde eigentlich schon F.E.A.R mit dem Monitor getestet, da hatte ich das problem auch bei den Treppengeländern und wenn man schnell die Waffen switcht.
    wäre echt nett von euch :tongue:
    ich danke im vorraus

Cya DoN

• Ich bin zwar grade nicht zuhause und kann das daher auch nicht testen, aber ich kann dir versichern dass ohne Overdrive kein Ghosting auftreten wird. Wie gesagt, ich habe in CSS auf der Aim-Map auch extremes Ghosting feststellen können, dass aber durch abschalten von Overdrive vollständig beseitigt werden konnte. Ich denke dass noch stärkeres Ghosting auch auf Iceworld nicht auftreten wid und daher auch kein Ghosting mit deaktiviertem Overdrive auf dieser Map auftreten wird.

• Nachdem jetzt vermehrt Meldungen auftauchten, daß einige Asus Monitore Geräusche machen sollen, habe ich um ganz sicherzugehen bei meinem gestern nochmal genau hingehört und ich konnte bei meinem Monitor keine störenden Geräusche wahrnehmen, auch nicht im Stand-By Betrieb.

Was das Wackeln betrifft darf man sich das nicht so vorstellen, daß der Monitor beim kleinsten Windhauch oder bei der kleinsten Berührung sofort umkippt. Im Gegenteil, der Montitor steht sehr stabil, er neigt nur dazu bei festem Tastendruck etwas nachzugeben.
    Meine anderen beiden TFTs zeigen dieses Verhalten nicht so auffällig.
    Mir wäre aber jetzt nicht aufgefallen, daß er danach noch minutenlang weiter wackelt.

Was mir nur gestern passiert ist, daß der Monitor auf meinem doch sehr glatten Tisch verrutscht ist als ich gleichzeitig Splendid und Menü drücken wollte und anscheinend etwas zu forsch zu Werke ging.

LG
    secretsquirrel

• Ich habe meinen MW221U gestern früh auch endlich erhalten - der Postweg nach Österreich wollte sich vor dem Silvester-Wochenende nicht ausgehen. Hierzulande wird samstags nichts mehr geliefert...

Viel Zeit zum Testen hatte ich noch nicht, an der Wand hängt das schöne Bild aber schon. Bisher bin ich begeistert, kein Pixelfehler, gute Ausleuchtung, Design und Verarbeitung einfach top, die Farbe schwarz und HDCP sind weitere Bonuspunkte. Das monatelange Warten hat sich für mich trotz allem Ärger gelohnt.

Nur kurz zum Thema Geräusche:
    Ich kann nur dann ein leises gleichmäßiges Surren hören, wenn ich mein Ohr nah an die Lüftungsschlitze oberhalb des TFTs lege, beim normalen Gebrauch sitze ich ungefähr 50 cm weit weg - unhörbar. Helligkeitsunabhängig. Da stört mich das Klackern des Keyboards jetzt mehr.
    Im Standbybetrieb (orange LED leuchtet) wird aus dem gleichmäßigen Surren ein etwa im Sekundentakt pulsierendes, das beim Ausschalten ganz verschwindet. Dann setzt allerdings ein leises hohes Summen/Fiepen ein. Erinnert mich etwas an manche Handys, wenn sie an der Steckdose hängen.

Da mein PC inklusive Peripherie aber über einen Zentralschalter bei Nichtnutzung komplett vom Netz getrennt ist, fiel mir dieses Summen/Fiepen erst auf, als ich nach Berichten danach gesucht habe. Bei normalem Betrieb
    keine Auffälligkeiten.

Von den eingebauten Lautsprechern darf man allerdings nicht viel erwarten: die Reproduktion von Systemklängen (sofern man solche will/braucht) wird erfüllt, mehr aber auch nicht.

Einmal editiert, zuletzt von JimBand ()

• könnt ihr mal testweise das helligkeitsmenü öffnen, so dass man direkt mit der pfeiltaste die helligkeit ändern kann, dann ein ohr auf die lüftungsschlitze legen und anschließend die pfeiltaste drücken (einmal von 0 auf 100 bzw anders rum)?
    also bei mir summts irgendwie zwei mal, das eine summen ist oberhalb von 95% helligkeit weg...

hätt ich doch blos nie hingehört :) ich hör zwar absolut nichts wenn ich normal davor sitze, aber mich störts trotzdem, weils scheinbar nicht normal ist ;(

lügt wenigstens und sagt dass ihr das auch habt :D :D

Einmal editiert, zuletzt von Hennessy ()

• Zitat

Original von JimBandIm Standbybetrieb (orange LED leuchtet) wird aus dem gleichmäßigen Surren ein etwa im Sekundentakt pulsierendes, das beim Ausschalten ganz verschwindet. Dann setzt allerdings ein leises hohes Summen/Fiepen ein. Erinnert mich etwas an manche Handys, wenn sie an der Steckdose hängen.

Ja, genau das meine ich. Das ist so ein pulsierendes Fiep-Geräusch. Wenn man den Monitor ausschaltet, ist es immer doch da aber deutlich leiser und es pulsiert nicht mehr.
    Stört aber immer noch, finde ich - also Stecker ziehen :D

• Ich schwöre ja seit Jahren auf abschaltbare Steckerleisten, Überspannungsschutz ist auch gleich mit drin :) Wenn meiner aus ist macht der allerdings sogut wie keine Geräusche mehr - Ich erinnere mich noch an meine 19"-Röhre, bei der hat im Standby immer die Led im Sekundentakt geblinkt, und jedes mal wenn die anging hat der ganze Bildschirm wie verrückt gepiept :D