Asus MW221U (Prad.de User)

  • habe mal ein paar screens gemacht .. durch das umwandeln in jpg ist die qualität allerdings ein wenig schlechter geworden
    jedenfalls siehts ganz gut mit den schatten usw aus .. allerdings habe ich alle details usw auf volle pulle gehabt = lowfps :D naja egal

  • sehr nett, aber das sind doch screenshots, die sehen bei mir anders aus als bei dir.
    Wenn dann müsstest du den Bildschirm abfotografieren.
    Die Screenshots zeigen das was die Graka abliefert nicht was du siehst.
    Wenn dein Asus allerdings das bild auch wirklich so anzeigt, dann ist er besser als der Iiyama.

  • hi,
    bin neuerdings auch in besitz des asus mw221u..
    und hab gleich mal schwierigkeiten die helligkeit und kontrast einzustellen...
    wenn ich ins menü gehe und auf "Bildeinrichtung" gehe, dann dort die menü taste drücke, kann ich nur zwischen "SCHÄRFE" und "SÄTTIGUNG" wählen... Helligkeit und Kontrast werden einfach übersprungen...


    jemand ein plan ?


    edit: ahh, habe es selbst lösen können.. die FARBtemp war auf sRGB eingestellt... vermutlich konnte man deshalb nicht Helligkeit und Kontrast einstellen....

  • Quote

    Original von Stapleredit: ahh, habe es selbst lösen können.. die FARBtemp war auf sRGB eingestellt... vermutlich konnte man deshalb nicht Helligkeit und Kontrast einstellen....

    Da vermutest du richtig ;)

  • Ich hatte kurzzeitig den ASUS bei mir und bin froh, dass ich ihn wieder zurückgeschickt habe.
    Überdurchschnittlich starke Lichthöfe, ausgeprägter vertikaler Dunkel-Hell-Verlauf, ungleichmäßiger horizontaler Farbverlauf und er speichert nicht alle Einstellungen korrekt.
    Mit Tipp: Lasst die Finger von dem Teil.

  • Tja, so unterschiedlich können Meinungen ausfallen.
    Ich hatte bereits 4-5 verscheidene Asus MW221U vor mir. Und ich kann dir in keinem Punkt zustimmen. -Wenn man den Asus richtig einstellt, kommt er einem teuren VA Panel sehr nahe. Nur nicht mit einem solch großen Blickwinkel. -Der ist übrigens auch für deinen Eindruck verantwortlich. Bei TN Geräten sollte man einfach höher davor sitzen. Aber das wirst du spätestens bei deinem nächsten 22-er bemerken. Der Samsung verhält sich nämlich (wie alle anderen TN Geräte) sicher auch nicht anders. ;)
    Der Samsung ist in Teilbereichen vielleicht etwas besser. Aber er bleibt ein Gerät mit TN Panel.

  • was allerdings trotzdem etwas stört ist das verbuggte overdrive - @tiefflieger, hast du vielleicht infos von asus ob diesbezüglich irgendwas gemacht wird? endkunden wird immer nur gesagt dass es an die entwickler weitergegeben wird.

  • Hallo Hannes,
    ich denke nicht, dass da groß was passiert. Dazu ist der Markt viel zu schnell.


    Offiziell (und für mich nachvollziehbar) ist überhaupt keine Möglichkeit gegeben das Overdrive zu schalten. Inoffiziell lässt Asus den Eingriff momentan zu. Frei nach dem Motto: Lass den Kindern ihren Spaß.


    An die Entwicklungsabteilung wurde das sicher weitergegeben. Ich denke aber, diese Erfahrung wird erst in nachfolgenden Produkten eine Rolle spielen. Dann könnte man sie nämlich auch offiziell vermarkten. Vielleicht wird das Overdrive aber auch still und heimlich in der laufenden Produktion angepasst. Vielleicht wird aber auch einfach nur das Servicemenü gesperrt. Wer weis?

  • Frage hier nochmal nach...


    Problem: Alle Auflösungen die kleiner als 1680x1050 werden bei mir auf die ganze Bildschirmfläche verteilt (interpoliert) , da ich im Nvidia Control Panel die Funktion "keine Skalierung" (1zu1 darstellung) nicht speichern kann rsp. es nicht gespeichert wird.


    Wenn ich einen anderen Bildschirm anschliesse funktioniert alles prima, nur beim Asus nicht.


    Weiss jemand Rat?


    Asus MW221U
    Geforce 8800GTS
    Treiber ausprobiert 97.02/97.92

  • Ich sach jetzt mal spontan: Unausgereifter GeForce 8 Treiber.


    Bei meiner 7900GTX klappt das ohne Probleme... aber wieso willst du eigentlich ne kleinere Auflösung als 1680x1050 - deine Graka packt das doch locker?

  • Quote

    Original von humanTE1
    ... aber wieso willst du eigentlich ne kleinere Auflösung als 1680x1050 - deine Graka packt das doch locker?


    Da ich diverse Spiele besitzte , die diese Auflösung nicht unterstützten und ich interpolieren nicht ausstehen kann ;)


    Treiberproblem könnte sein, aber dann müssten das doch andere auch haben und ich habe bisher noch nichts ausfindig machen können. So macht mir der Asus keinen Spass...(habe wieder den Sony angeschlossen *g* )

  • Hi, vielleicht könnt ihr mir helfen. Habe heute den Asus mw221u erhalten----ich kann nur sagen suuuper Teil!!! -- Ich habe nur ein Problem. Wenn ich die Auflösung meiner GraKa auf 1680*1050 einstelle, bekomme ich die Fehlermeldung "außer Bereich" am Monitor (ist über DVI angeschlossen) und kann dann am Monitor keine Einstellungen mehr vornehmen. Auflösung 1440*900 funktioniert, habe aber dann am linken Rand einen ca 2mm rosa Strich senkrecht. Ich benutze die MSI Geforce 7600 GT Grafikkarte.
    Vielen Dank

  • Hallo,
    mit der Auflösung hat sich erledigt, habe aktuellen NVIDIA-Treiber aufgespielt seitdem klappts. Ich bin begeistert von dem Monitor. Ich weiß nicht, was die anderen User zu klagen haben. Ich habe all diese Probleme nicht.
    Danke

  • hallo
    hab mich gerade neu hier angemeldet weil ich nen problem mit meim MW221u hab


    weiß nich hätte ich lieber nen neuen thread aufmachen sollen?


    und zwars wenn ich auf meinem Desktop unterwegs bin und dann z.B. Firefox öffne passiert es mir ungefährt 15-20mal am tag das einfach der Monitor ausgeht ... ich bekomme ihn jedoch meistens wieder zum laufen wenn ich wie wild irgendwelche tasten klicke und mit der maus umher drücke...


    jedoch ist das ziehmlich nervend...


    hab nen recht eingestaubtes system...spiele ja auch nicht damit...


    athlon 2500+
    512MB RAM
    geforce 5900XT


    auflösung: 1680 x 1050 das problem habe ich sowohl bei VGA als auch wenn ich ihn per DVI anschließe


    was meint ihr kann ich tun? liegt es an meinem system? habe ja sowieso vor mir einen neuen rechner anzuschaffen...



    ich bin echt voll begeistert von dem monitor wenn diese blöden "ausgeh-macken" nicht währen

  • Quote

    Original von marterstarter
    [...]

    Also das klingt aber eher nach einem Problem an der Grafikkarte - hast du einen anderen Monitor zum Testen da?

    Quote

    Original von ageha
    Hat jemand schon mal die DCHP-Faehigkeit mit dem Teil getestet?

    HDCP meinst du. Also ich selber nicht, aber ich habe in der PCGH einen Kurztest gelesen. Dort wurde erwähnt, dass HDCP mit dem Asus ohne Probleme funktioniert hat.

  • Quote

    Original von humanTE1
    [quote]Original von marterstarter
    [...]

    Also das klingt aber eher nach einem Problem an der Grafikkarte - hast du einen anderen Monitor zum Testen da?[quote]


    habe jezt ne radeon 9800Pro drinn... jezt geht er nicht mehr aus er friert nur ein-.- also warscheinlich nen anderes Hardwareproblem... jedoch ist es mir gestern passiert das er immer blinkt hat und dann nen feld kam "Außer Bereich" was hat das zu bedeuten?