Hallo Zusammen,
ich bin seit heute stolzer Besitzer meines ersten Flachbildschirms. Es ist ein DELL 2007 WFP A03 geworden
Ich bin wahrlich kein Profi, möchte euch aber meine Eindrück gerne mitteilen, fragt nach, wenn noch etwas fehlt.
Verarbeitung
Ich habe das Gefühl ein qualitativ hochwertiges Gerät in den Händen zu halten. Pixelfehler sind keine enthalten. Gerät fiept nicht.
Farben
Die Farben des Monitors sind sehr leuchtstark, vor allem im Vergleich zu meiner guten alten Iiyma Röhre. Ich betreibe beide zur Zeit im Dualbetrieb. Mit dem Farbverlauftest (von prad) bin ich mäßig zufrieden, im sehr dunklen Farbbereich sind die Übergänge abgehakt - auf meiner Röhre absolut fließend. In den helleren Farbbereichen sind die Farbübergänge fließender.
Haben viele TFTs mit Farbverläufen im dunklen Bereichen Probleme?
Schlieren
Schlieren scheint der Monitor sehr wenige zu ziehen, ich habe die Tests alle mal durchlaufen. Beim PixPerAn Test konnte ich die Laufschrift bis Tempo 6 klar erkennen, auf Stufe 7 hatte ich leichte Schwierigkeiten. Bei dem enthaltenen Scrollspiel war die Darstellung allgemein gut (vielleicht sogar sehr gut für TFTs).
Lichthöfe
Der Monitor weißt in jeder Ecke erkennbare Lichthöfe bei schwarzem Hintergrund auf. Die oberen Ecken fallen weniger auf. Die unteren sind deutlich erkennbar, besonders rechts unten. Komischerweise sind die Lichthöfe auf dem Bild oben besser zu erkennen, hängt wahrscheinlich vom Aufnahmewinkel mit der Kamera ab.
Ist das normal?
Mouselag / Input Delay
Ich weiß zwar nicht, ob der Monitor mit Overdrive Technologie ausgestattet ist, aber der Monitor weißt eine ungefähre Verzögerung von 16ms im Vergleich zu meinem CRT auf (Gemessen mit einer Stopuhr im Klon-Modus mit meinem Röhrenmonitor). Die 16ms sind auch als Reaktionszeit angegeben.
Blickwinkelstabilität
Hier habe ich zwar keinen Test zur Hand, würde aber sagen, dass diese auf jeden Fall gut ist (subjektiver Eindruck).
Besonderheiten
Es läßt sich am OSD nur die Helligkeit und nicht der Kontrast einstellen. Ich glaube der Kontrast hängt von der eingestellten Helligkeit ab.
Offene Punkte
Soll der Monitor auch Glitzereffekte aufweisen? Wie kann ich ihn darauf testen?
Hoffe damit etwas weiter geholfen zu haben und evtl. noch Antowrten auf meine Fragen zu finden.
Grüße
Mortarvan