Habe lange herumüberlegt welchen 22“ Monitor ich mir kaufen soll und bin vorerst beim Asus MW221u gelandet. Nachdem dieser aber nirgends lieferbar war habe ich mir kurzentschlossen den 22“ von Lenovo bestellt den auch dann auch gleich am nächsten Tag auspacken durfte.
1.) Ausstattung:
Marke: Lenovo (IBM)
Bezeichnung: ThinkVision D221
Auflösung: 1680x1050 Pixel
Größe: 22“
HDCP: nein
2.) Lieferumfang:
Monitor
Standfuß
D-Sub Kabel
DVI Kabel
Stromkabel
Troubleshooting und Warrenty Guide
Schnellstartanleitung
CD (Handbuch und Treiber)
3.) Verarbeitung und Bedienung
War von den Bilder im I-Net vom Design des Monitors nicht so angetan aber ich muss sagen in natura wirkt er um einiges schöner. War erstmal von der Größe überrascht. Nach mittlerweile zwei Wochen habe ich mich aber an die Größe gewöhnt und möchte sie nicht mehr missen. Monitor ist sehr einfach verarbeitet ohne viel Schnickschnack und Effekthascherei á la gebürsteter Aluminiumblenden und Klavierlackopotik. Aber dennoch sehr schick anzusehen mit seinen dezenten Rundungen und Kanten.
Standfuß ist etwas groß und Kantig. Dadurch erhält der Monitor aber einen extrem festen Stand sodass ihn so schnell nichts erschüttert.
Neigung lässt sich ohne viel Kraftaufwand verstellen, Gelenk ist sehr leichtgängig aber auf keinen Fall klapprig verarbeitet.
Die 6 Tasten sind relativ unauffällig und gut zu erreichen an der rechten unteren Kante angebracht. Ein- und Ausschalttaste ist um einiges größer und nicht zu übersehen. Gleich nach links weiter folgt die Menü Taste dann Pfeil Rechts/Helligkeit, Pfeil Links/Auto Einstellung, Zurück-Taste und die DVI/D-Sub-Wahltaste. Tasten haben einen guten Druckpunkt und lassen sich nach kurzer Zeit durch gut gewählte Zwischenräume sogar im Dunklen (Beschriftung ist bei Dämmerlicht nur schwer zu entziffern) ertasten und bedienen.
4.) Bildqualität:
Die nächste Überraschung. Nach ein paar Änderungen im OSD unter Zuhilfenahme eines Monitor Testprogramm von prad.de wirkt das Bild sehr Kontrastreich, scharf und Farbnatürlich (in Bezug auf andere TN-TFTs, hab sonst nur den vergleich mit meinem Sony 32“ Röhren-Fernseher der natürlich einen besseren Kontrast aber dafür nicht die Detailschärfe eines LCD Bildschirmes bietet). Finde bei den Farben hat Lenovo wirklich nichts verschenk wenn man noch dazu meine Einstellungen beachtet:
Helligkeit: 50
Kontrast: 40
Farben wurden im Voreinstellungsmodus belassen!!!
Habe keinen Pixelfehler finden können. Lichthöfe sind unten etwa 1cm und oben etwa 0,5cm vorhanden und nur bei dunklen Bildern sichtbar.
In den Farbverläufen wurden bei den Farben grün und grau leichte Streifen festgelegt.
4.1 Office:
Alles erscheint Knackscharf und auf dem Desktop ist eine Menge an Platz vorhanden. Im MS Word lassen sich ohne weiteres 2 Seiten nebeneinander anzeigen.
4.2 DVD:
Zuspielung erfolgte von einem DVD-Player mit HDMI und D-Sub Ausgang.
HDMI-DVI: Was hier sofort auffällt ist das der Lenovo ohne weiteres ein 720p Signal mit 50Hz entgegennimmt. Zuspielung mit 1080i Signal blieb wie erwartet erfolglos. Wird vom Monitor nicht erkannt. Bin mir nicht sicher ob andere PC-TFT das auch ohne weiteres schaffen. Originalformat von 16:9 oder 21:9 wird beibehalten durch die Einstellung der 1:1 Skalierung des Monitors. Bilder zeigen deutliche Artefaktbildung in den schwarzen Bereichen des Bildes was aber auf die Skalierung des DVD-Players auf 720p zurückzuführen ist. Also versuchen wir´s einfach mit dem
D-Sub: Ausgabe des DVD-Players erfolgt in 700x570 Pixel progressiv. Hier kann der Lenovo mal Richtig zeigen was er in sachen Interpolation auf den Kasten hat. Bild wird super auf die tatsächliche Pixelanzahl aufgeblasen. Aber hier macht die anamorphe Kodierung und die einstellbare Scalierung Schwierigkeiten. Bild wird nämlich in 4:3 ausgegeben weil es so auf der DVD abgespeichert wird. Von einem normalen Fernseher werden dann entweder oben und unten noch Balken hinzugefügt oder bei einem 16:9 Fernseher auf die ganze Breite aufgezehrt. Wenn ich aber das Scaling des Monitors auf on stelle wir das Bild in der Höhe zu weit gestreckt wodurch runde Objekte nun Oval erscheinen. Verzehrung ist nur minimal aber wenn dies stört kann die Zuspielung von einem externen DVD-Player trotz wählbaren Scaling vergessen oder wird sowieso auf HDMI-DVI Verbindung zurückgreifen da hier das Seitenverhältnis richtig erkannt wird.
(von den Bildner ist nur das erste und die beiden Letzten vom D-Sub, alle anderen vom DVI Eingang.)
Falls ihr euch jetzt fragt warum ich einen externen DVD-Player verwendet habe und nicht gleich eine DVD in den PC eingelegt habe folgendes. Finde das die erreichten Ergebnisse durchaus interessant sind für Leute die sich eine PS3 kaufen wollen (mich eingeschlossen). Da man diese ohne weiteres mittels DVI-HDMI-Kabel an den Bildschirm anschließen kann und mit 720p zuspielen kann, sogar ohne Bildverzehrung. Wie dass dann mit Blu-Ray und HDCP Kopierschutz aussieht wird sich noch zeigen. Aber zum PS3-Gamen ist er absolut geeignet.
4.3 Games:
Getestet wurde auf dem PC nur F.E.A.R. Hier konnte ich keine Schlierenbildung feststellen und dank des wählbaren Scaling wird das Seitenverhältnis in 4:3 oder 5:4 mit schwarzen Balken am Rand erkannt.
Ersten beiden Bilder: 1152x864
Nächsten beiden Bilder: 640x480
und das Letzte: 1024x768
Am meisten wurde mit der Xbox 360 getestet. Angeschlossen mittels D-Sub Kabel (was auch sonst). Auflösung 1280x768 Pixel und 1:1 Scalierung des Monitors. Obwohl die Auflösung nicht ganz 16:10 Seitenverhältnis ist wird das Bild auf den Ganzen Bildschirm gestreckt. Konnte aber trotz genauem Suchen noch keinen Verzehrung von Runden Objekten feststellen. Getestet wurden unter anderem Quake 4 und Tomb Raider Legend.
5.) Fazit:
Kann nicht verstehen warum diesen Monitor nicht auch die Aufmerksamkeit bekommt die er verdient. War auch skeptisch als ich ihn mir bestellte aber er hat sich als absoluter Geheimtipp erwiesen. Die Einstellmöglichkeiten sind Zahlreich inkl. Wählbarer Scalierung, was meiner Einschätzung nach viel zu selten anzutreffen ist im PC-TFT Bereich, die Interpolation von Games und DVDs ist meiner Einschätzung nach außergewöhnlich gut. Arbeiten und Internet-Surfen ist durch die Größe ohnehin sehr konfortabel. Verarbeitung ist sehr robust und schlicht. Fans von außergewöhnlichen Designs werden hier nicht glücklich. Aber man sollte doch die Bildqualität vor das Design stellen, und diese ist wirklich überraschen gut wenn man bedenkt das der TFT doch „nur“ mit einem TN-Panel ausgestattet ist. Für mich ist der Lenovo ein absoluter Überraschungshit und ich werde sicher noch viel Spaß damit haben und ich kann nur sagen wenn ihr vorhabt euch einen der 22“ Monitore zu besorgen und auf HDCP verzichten könnt, (was ja erst nach 2011 wichtig wird) den Lenovo einer genaueren Betrachtung zu unterziehen.