Desktop auf dem TFT "eingebrannt" ...

  • Also, ich hab auf meinem TFT seit rund vier/fünf Monaten einen komplett schwarzen Hintergrund, finde das so ganz angenehm. Da ich die Icons wie Arbeitsplatz, Papierkorb, Netzwerk und Explorer nicht gross verschiebe oder garnicht, werden die halt auch immer an der gleichen Stelle dargestellt. Nun hab ich mir eben meine Webseite angeschaut - der Hintergrund ist dunkelblau und das auf Vollbild gemacht. In dem Moment fallen mir auch die genannten Icons auf, die so leicht durch den dunkelblauen Hintergrund der Seite schimmern!?


    Hab ich da was nicht beachtet oder ... (!?) Ich bin nun bissle überfragt, ich kann mir garnicht vorstellen, dass man diese Icons da durch sieht, aber leider ist dem so!? Hab ein Belinea 101740.


    Ich weiss, dass so was ganz früher bei Röhrenmonitoren gab. Aber heute noch, hmm?


    Btw. ich hab kein Bildschirmschoner, der Monitor schaltet sich so nach 30 Minuten von allein ab.

    • Offizieller Beitrag

    Lasse einfach mal ein komplett weißes oder schwarzes Bild mehrere Stunden eingeblendet, dann sollte der Effekt nicht mehr sichtbar sein.

  • Komisch finde ich das aber trotzdem.
    Eigentlich sollte so etwas doch nicht passieren können.
    Beim CRT ok, da schißen die Strahlen auf die Schaieb und können einbrennen, aber beim TFT schalten doch eigentlich nur Transistoren.
    Sind die Tronsistoren da jetzt irgendwie träger? ?(


    Prad, hättest du (oder falls jemand anderes eine Antwort hat) eine Erklärung dafür?

    Viele Grüße
    Randy

  • Zitat

    Original von Randy
    Sind die Tronsistoren da jetzt irgendwie träger? ?(


    Prad, hättest du (oder falls jemand anderes eine Antwort hat) eine Erklärung dafür?


    Der Ansatz war schon gar nicht so falsch. Zwar werden nicht die Transistoren träger, aber die Flüssigkristalle sind träge. Das Ganze nennt sich Sticking Effekt und kann entstehen wenn tatsächlich über längere Zeit das gleiche Bild angezeigt wird. Im Unterschied zum CRT ist dieser Effekt allerdings reversibel, da das Bild nicht wirklich "einbrennt". Bei geänderten Bildinhalt verschwinden diese Geisterbilder mit der Zeit wieder.

  • also mir isses auch neu gewesen. im moment kann ich aber garnix dazu sagen, muss mal warten bis wieder dunkel ist, zur zeit seh ich durch den lichteinfall garnix. ich hatte den monitor gestern aber mal ca. 20min aus, danach war es fast weg.


    ein anruf bei belinea eben hat mir folgendes gebracht: geht das nach paar sekunden nicht weg, dann liegt ein technischer mangel an dem gerät vor. na toll! aber ich warte erstmal ab, weil so recht will mir das auch nicht in kopf ...

  • Hallo creative,


    Ich würd mir erstmal keinen Kopf machen wegen dem sticking effect. Meines Wissens nach ist es noch nicht vorgekommen, daß die so zustande gekommenden Geisterbilder nicht nach einer Weile wieder verschwunden sind.


    Es gibt natürlich Unterschiede zwischen verschiedenen TFT's. So ist es z.B. nicht unüblich, die Helligkeit der Pixel leicht zu modulieren (d.h. die einzelnen Pixel flackern ein bisschen!) um den sticking effect zu reduzieren. Damit das nicht auffällt werden sie in einem Raster im Gegentakt moduliert.


    Bei meinem Display gibt's einen sticking effect bei stark flickernden Bildinhalten (siehe PixPerAn). Verschwindet aber ebenfalls nach einem Weilchen wieder.


    Viele Grüße
    Wilfried