Schwarzes Bild beim Starten von Sim City 4

• Hallo zusammen

Ich habe ein Problem. Nach der Installation von Sim City 4 wollte ich das Spiel starten. Es erschien kurz das Startmenue und der Bildschirm wurde schwarz mit der Meldung kein "Viedosignal". Mit Ctrl-Alt-Delete konnte ich wieder zurück.

Ich habe folgende Hardware.
    -P IV 2GB
    -ATI Radeon 9000 Atlantis Pro Grafikkarte
    -TFT Philips 150b mit folgenden Einstellungen: 60Mhz, 32bit, 1024x768

Den Treiber habe ich aktualisiert

Besten Dank für Hilfe

roro54

• Hallo!

Also wenn selbst der Affengriff keine Reaktion bewirkt, hört sich das nach Totalabsturz an. Manchmal könnte es ratsam sein, zwischen Installation und Programmstart einen Neustart einzulegen. Versucht vielleicht ein anderes Utility, unnötigerweise einen möglichen 60Hz-Bug zu umgehen?

> -P IV 2GB
    uiuiui, DAS nenne ich mal einen CPU-Cache...

Gruß
    Michael

• Schau' mal ob in den DirectX Einstellungen eine zu hohe oder zu niedrige Bildfrequenz eingestellt ist. Sieht so aus als würde sich die automatische Schutzabschaltung des Displays aktivieren.

• Gibt noch eine Möglichkeit.
    Kann es sein, das deine Graka versucht die Interpolation zu übernehmen?
    Bei mir kam dann auch kein Bild mehr. Der Acer teilte mir allerdings noch mit, das ein Fehler vorliegt.
    Ich hatte dann einfach wieder Inerpolation vom TFT verwenden eingeschaltet und alles lief wieder super.

Ob es eine solche Konfigurationsmöglichkeit bei den ATI Treibern gibt, weiß ich allerdings nicht.
    Wäre aber auf jeden Fall noch eine Option.

Viele Grüße
    Randy

• Hallo zusammen

Ich habe einen anderen TFT an den PC angeschlossen ohne spezielle Einstellungen, siehe da, es funktionieret. Ich konnte das Spiel ohne Probleme spielen.

Könnte es sein, dass mein TFT ein zu altes Model ist und die Viedeosignale nicht bearbeiten kann?

Die technichen Daten Philips 150B sind unter

zu finden.

Gruss
    roro54

• Hmm ich habe das Problem bei meinem Samsung bei GTA3 - am Anfang kommt da so ein Ladevideo - das erscheint auf meiner Raedon 9700 in Kombi mit Samsung nicht, der Eizo mit GF4600 zeigt es an. Der Rest (alles nach diesem Video) funktioniert dann auf beiden TFT's gleich.

• @ roro54:

Es könnte wie Jetson sagt imer ncoh an der DirectX Einstellung liegen. Es könnte sein, dass der andere Monitor eine höhere Wiederholfrequenz als Deiner verträgt. Ein Versuch wäre es wert.

Gruß bart