Reaktionszeit bei einem 19 Zoll TFT

• Hallo Leute

Ich würde mir gerne einen 19 Zoll TFT zulegen
    würde mal gerne wissen bei wieviel ms die Reaktionszeil liegen sollte
    um ohne probleme Spiele wie Unreal 2003,mohha usw.. spielen zu können ....

Ich hatte mir einen 19 Zoller von Siemens gekauft mit einer Reaktionszeit von 25ms
    aber da war es mit dem Spielen nicht so schön weil die Grafik da sehr stark nachzieht....

Ich bin für jeden Tip dankbar

mfg

misterff

• Es gibt meines Wissens kaum 19"-Monitore die wirklich spieletauglich sind. Das höchste wo man noch richtig Spass haben kann sind 18". (NEC 1880SX z. B.)

Dein Monitor hat mit einer Reaktionszeit von 25ms schon das beste was es wohl derzeit in der Grösse gibt, schneller sind (auf dem Papier) nur TN-Displays, und die gibts nur in 17" und vielleicht auch in 18" bis jetzt.

• Schau Dich einfach mal ein bisschen im 19" Bereich hier im Board um... Uneingeschränkt positiv wirst Du keinen Bildschirm beurteilt sehen, das hängt somit von Deiner persönlichen Toleranzschwelle ab.
    Wahrscheinlich hatte das Siemens-Gerät auch ein MVA-Panel von Fujitsu-Siemens (Spekulation), die findest Du auch in anderen 19" Geräten, daneben noch PVA-Panels von Samsung, die sich ziemlich ähnlich verhalten. Wenn Dir also dort die Schlieren zu deutlich waren, dann bleibt wohl eher der Wechsel auf einen kleineren Bildschirm
    checker

- Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten steigt. (Heinz von Foerster, 1911-2002) -

• Ich denke, bei 19" TFTs wird momentan ausschließlich MVA/PVA verwendet, weil bei dieser Displaygröße ansonst der Blickwinkelabfall zu sehr auffallen würde.
    Bei einem TN-Panel dieser Größe könntest du wahrscheinlich schon Farbveränderungen sehen, wenn du vom unteren Rand bis nach oben guckst.
    Und MVA/PVA sind nun mal schlierenanfälliger, gerade bei Shootern und in dunklen Spielen.

Empfehlung für 18"er: NEC 1880SX oder Sony X82/P82

• Kann mir bei der Gelegenheit vielleicht einer sagen, wie es um das Schlieren bei Rennspielen bestellt ist? Spielt es da eine ähnlich große Rolle wie bei Shootern oder kommt das da nicht so zum Ausdruck?
    Ich spiele nämlich NUR Rennspiele, im Moment eigentlich nur Nascar Racing 2003 Season. Sind dafür TFTs geeignet?

• Zitat

Original von nagybalfasz_b
    Kann mir bei der Gelegenheit vielleicht einer sagen, wie es um das Schlieren bei Rennspielen bestellt ist? Spielt es da eine ähnlich große Rolle wie bei Shootern oder kommt das da nicht so zum Ausdruck?
    Ich spiele nämlich NUR Rennspiele, im Moment eigentlich nur Nascar Racing 2003 Season. Sind dafür TFTs geeignet?

Also ich habe mal McRae2 ausprobiert und das lief ohne Probleme. Die Schlieren waren eher minimal und m.E. ohne Einfluß auf das "Verkehrsgeschehen".

Gruß
    Michael

• Danke für die Antwort Mic!
    Aber hat sonst keiner mal ein Rennspiel angespielt??
    Das kann doch nicht sein, daß hier jeder nur Shooter spielt ?(
    Auf Leute, erzählt mir doch bitte Eure Erfahrungen.
    Ich möchte vor einem Kauf ja wissen, ob auch ein Monitor, der sonst in Ego-Shootern ein wenig schlieren würde, bei Rennspielen (vor allem eben bei Nascar 2003 von Papyrus) trotzdem gut geht.