Pivot-Gelenk

• Hi liebe Gemeinde,

habe mir vor kurzem einen 22" widescreen zugelegt und bin mit dem Gerät eigentlich recht zufrieden. Trotzdem würde ich für Bildbearbeitungen im Hochformat gerne den Bildschirm um 90° drehen können. Da ich weder am Schreibtisch eine Möglichkeit habe mir einen entsprechenden Monitorarm anbringen zu können wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt ein Zusatzgelenk zwischen den jetzigen Monitorfuß und das Panel zu bauen. Würde mich wirklich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnte!

Mor4us

• Ich wüsste nicht wie das gehen soll. Das Gelenk müsste ja auch eine entsprechende Höhe haben, damit der TFT überhaupt drehbar wird.
    Es gibt doch fertige Standfüße mit Pivot und Höhenverstellbarkeit zu kaufen, die passen auch auf deinen Tisch.

Zum Beispiel hier.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Das Problem ist das sowas deutlich mehr als 100 € kosten würde und deshalb macht es keinen Sinn sich die Pivot-Funktion nachzukaufen.

Selberbasteln kannst du ja mal versuchen, aber kaufen kannste knicken. ;)

• Der oben verlinkte Standfuß mit Höhenverstellung und Pivot kostet ca. 49,00 Euro... ;)

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• huch. Nur 49 €? 8o
    Die die ich bisher gefunden hatte waren jenseits der 100 € Grenze und das steht in keinem Verhältnis zu z.B. einem 19"WS-TFT. :D

Konnte bei dem obigen Link auch keinen Preis entdecken, wo gibt es den denn zu diesem Preis? ?(

Edit:
    Also beim obigen Link ist er nicht mehr lieferbar, aber bei Geizhals gibt es den schon ab 33,38 €. 8o

Zitat

Ergotron Neo-Flex LCD Stand - schwarz - Neig-, Dreh-& Höhenv

-->

Das ist ja supergünstig!!!!!!!!!!!!!!!! =)

2 Mal editiert, zuletzt von Skorpion ()

• Die sind aber nur bis 20" TFTs ausgelegt. Ein Monitorarm der für 22" Widescreenmodelle ausgelegt wäre müsste schon eine enorme Höhenverstellung haben.

• hmm, dann müßte man den etwas "höher legen". Und das geht leider nicht wegen dem Fuß, so ein Mist. :(

• Also ich hab mal n bischen an dem Orginalmonitorarm rumgemessen, meiner Meinung nach wäre der hoch genug um den Monitor über die Diagonale um 90° zu drehen. Musste jetzt die Woche erstmal meine Abiprüfungen hinter mich bringen vllt schaff ich es dann nächste woche mal in ein Bauhaus zu gehn, vllt können die mir ja weiterhelfen. Es soll ja auch kompetente Leute dort geben ;)

Ich meld mich wenn ich eine Lösung finden sollte, trotzdem danke für eure Vorschläge!

LG Mor4us

• Zitat

Original von krong
    Die sind aber nur bis 20" TFTs ausgelegt. Ein Monitorarm der für 22" Widescreenmodelle ausgelegt wäre müsste schon eine enorme Höhenverstellung haben.

Sind sie nicht!

Habe deswegen mal Ergotron angeschrieben und lt denen kann man den Fuß an einen 22er verwenden mit Pivot!
    Bei mir es in Kombi mit LG 226WA

• Offizieller Beitrag

Also die Füße werden ja nach Gewicht ausgelegt. Also wenn das Gerät nicht zu schwer ist, kann man auch den Fuß verwenden.

Ob der Pivotbetrieb dann aber möglich ist, sollte abgeklärt werden. Das Drehen wird meist dadurch generiert, dass das Gerät erst sehr weit nach hinten gekippt wird und danach gedreht wird. Anschließend wieder in die "normale" Position zurück gestellt.