Hallo,
Seit einigen Wochen habe ich den Samsung 191T. Dabei ist mir aufgefallen, dass der TFT je nach Lichtquelle (natürliches Tageslicht, bzw. diffuses. Halogenlicht) ein Weiß nicht wirklich als Weiß darstellen kann.
So musste ich folgende Erfahrungen machen:
TAGESLICHT
Bei natürlichem Tageslicht tendiert das "Samsung 191T-Weiß " erkennbar ins gelbliche. An den Rändern sind minimal stärkere gelbliche "Schatten" erkennbar.
künstl. Beleuchtung/Halogen
Der Gelbstich ist aufgrund der enormen Helligkeit des Panels nur im direkten Vergleich mit einem anderen Panel oder CRT ausmachbar. Hier verhält sich der 191T sehr natürlich und die Weiß-Darstellung ist, abgesehen von leichten Schatten aufgrund der Ausleuchtung, sehr gut.
Ich vermute mal, dass der Samsung 191T eine sehr warme Abstimmung der Farbtemperatur hat.
Hinweis:
Ich muss erwähnen, dass der Gelbstich nur bei einer kompletten weiß-Darstellung auffällt. Es ist nicht so, dass mein TFT wie "angepinkelt" aussieht. Ich habe den 191T sehr penibel und genau untersucht, weshalb mir gerade deshalb diese Sachen aufgefallen sind.
Es würde mich freuen, wenn auch andere 191T-Besitzer ihr Panel genau auf meine Feststellung hin untersuchen und ihre Ergebnisse hier posten.
Hier meine Konfiguration:
Grafikkarte: MSI 4200Ti 64 ViVo
Anschluss: DVI
Helligkeit TFT: 40 %
Farbprofil: sm191t (mit Treiber mitgeliefert)
Synthie