.. und ich habe irgendwie ein bischen Angst, was falsches zukaufen. Also mein Schwerpunkt liegt eindeutig beim Zocken, aber die täglichen Arbeiten am PC (Internet, Studium etc.) werden auch nicht zu kurz kommen.
Aufgrund der Empfehlungen schliesse ich die TFT's mit TN Panel aus, da mir der Blickwinkel enorme sorgen macht, und ich das Risiko nicht eingehen möchte, dass es letztendlich eine Fehlinvestition ist.
Da es im 17" Segment kaum IPS Panel gibt, die ohne weiteres zum Zocken geeignet sind, werde ich Wohl zu den 18"ern greifen müssen, was mir auch aufgrund der Schriftgrösse zusagt.
Doch mittlerweile hat mich diese ganze Diskussion um die TFT's derart durcheinander gewürfelt, dass ich bis eben kurz davor stand, mir einen Eizo 19" CRT (T766) zu kaufen, für immerhin 540€.
Ihr merkt, ich bin ein wenig unentschlossen
So, als ich heute dann wieder in der Stadt war, hab ich ein Philips TFT gesehen, was zwar spieletechnisch absolute Flaute war, aber ein super Bild hatte. Und daneben standen halt die 19" CRT Geräte. Nicht das ich den Platz nicht hätte, aber allein der wirklich enorme Rand eines CRT's lässt es mir kalt den Rücken runter laufen.
Naja, da ich aber vorwiegend zocken werde, denke ich mir, dass ein "High-End" CRT eine gute Wahl wäre *in deckung geh* Allerdings haben mich Berichte verunsichert, nachdenen bei CRT Monitoren bei kleineren Auflösungen (zB. 1024*XXX) die Bildqualität unter aller Kanone sei (zuletzt gelesen beim Thread vom "the patrick" (suche nach dem perfekten 18" TFT)).
Das hat mich jetzt so verunsichert, dass ich wieder da angelangt bin, wo ich vor 2 wochen stand:
Sony P82/X82, oder doch lieber der 1880SX/1860NX, wobei der Preis mir schon die ein oder andere Träne in die Augen treibt, wenn man mal bedenkt, dass man für knapp 1000€ einen neuen PC kaufen könnte.
Wenn ich den Preis dann ausser acht lasse, frage ich mich, ob ich mit diesen Geräten UNEINGESCHRÄNKT glücklich werden kann. An die Unschärfen soll man sich ja recht schnell gewöhnen, doch habe ich einfach Angst, dass Pixel- und Ausleuchtungsfehler die Freude am TFT schmälern. Und da bin ich der Meinung, dass ich für knapp 1000€ ein absolut einwandfreies und perfektes TFT erwarten kann, auch wenn das aus rein technischer Sicht wohl eher ein 50/50 Joker ist.
Und dann die andere quälende Frage, die sicherlich vielen durch den Kopf geht:
"Soll ich doch besser auf die neue Panel Generation warten?"
------------------------------------------- (ich zieh hier mal ne kleine Linie, weils sonst zu unübersichtlich wird, wenn es das nicht schon ist )
Ein weiteres Problem, was sich bei meiner Entscheidung in den Weg stellt ist die Frage nach dem Support. Preislich finde ich den X82 recht interessant, allerings soll der Support ja nicht gerade toll sein, so dass ich dies wiederum als Kaufrisiko einkalkulieren müsste.
Bei NEC "scheint" alles zu stimmen, nur leider der Preis nicht.
Und dann brummt da wieder die Frage nach dem Sinn eines TFT's bei mir im Hinterkopf, und ob es ein richtig guter CRT nicht auch tun würde.
Ich weiss, meine Gedanken sind ein wenig durcheinander gewuselt, aber genau das "wuselt" mir immer durch den Kopf, wenn ich über das Thema nachdenke die letzte Zeit.
Da das Geld verfügbar ist, werde ich auch keine Wochen mehr aushalten, sondern die nächsten Tage/Wochen bestellen/kaufen.
Ich weiss, die Entscheidung muss ich letztendlich selber fällen, doch hoffe ich, dass ihr mir bei dieser wirklich nicht gerade leichten helfen könnt.
Ich wäre Euch wirklich SUPER!!! dankbar, obwohl ich ja schon froh bin, dass es dieses Board überhaupt gibt, und vorallem mit so vielen kompetenten Leuten an "board" :)) !
mfg iCy`