Hi,
ich möchte meinen 17" CRT endlich doch mal in Rente schicken. Maximal 400€ möchte ich ausgeben und dafür möglichst viele Pixel bekommen. Eigentlich wirklich mehr als 1280x1024. Von der Größe her sind mir normale 20" 4:3-Monitore aber einfach zu teuer für das bisschen mehr Größe im Vergleich zu 19" 4:3. Ich hab mir aber heute mal alle 22" WS bei Saturn und Mediamarkt angeschaut und fand es einfach grauenhaft. Ich möchte die Option haben mir noch einen anderen Monitorstandfuß zu kaufen um Pivot nachzurüsten, und das kann man bei allen TNs die ich heute gesehen habe einfach vergessen. Einige wenige gibt es, die von links und rechts annehmbare Bilder von sich geben - von unten aber konnte keiner überzeugen. Der einzige, der ein kleines bisschen weniger grausam war, war der Samsung 205BW. Wobei ich mich schon frage, woher das kommt, und ob das vielleicht eine Serienstreuungs-Ausnahme war, oder vielleicht durch die Lichtverhältnisse beim Mediamarkt. Jedenfalls war der Monitor noch irgendwie komisch eingestellt, das Weiß war auch bei direkter Draufsicht nicht richtig weiß.
Kann das jemand bestätigen, dass der 205BW bessere Blickwinkel (auch von unten!) hat als andere TNs? Und gibt es vielleicht einen 20-22WS, der noch bessere hat?
Denn ansonsten führt wohl kein Weg an einem normalen 19" VA oder IPS vorbei, oder? Und da wohl nichts am BenQ FP91GP, denn Spiele sind mir nicht soo wichtig, dafür Fernsehen/Filme (~2 Std. täglich) und vor allem Office (~3-5 Std. täglich). Pivot und ein schmalererer Rahmen als beim BenQ wäre schön, aber gibt es da 19" 4:3-Displays in einer ähnlichen Preisklasse an die sonstige Quali vom FP91GP ranreichen?
Also, bin für jeden Ratschlag dankbar!