19" Breitbild TFT Kaufberatung

• Hallo,

ich suche einen 19" (evtl. auch 20") TFT-Monitor im 16:10 Format.
    Ich brauche ihn zur Videobearbeitung, Office, DVDs und TV.
    Es ist mir auch wichtig, dass man auch noch einen guten Kontrast hat, wenn man schräg drauf schaut. Der Preis sollte maximal bei 250€ liegen.

Könnt ihr mir ein gutes Modell empfehlen?
    Schon mal Danke im Voraus.

Gruß
    Stoppe

• Zitat

Es ist mir auch wichtig, dass man auch noch einen guten Kontrast hat, wenn man schräg drauf schaut. Der Preis sollte maximal bei 250€ liegen.

Dann sollte es wohl kein TN-Panel sein und bei dem preisrahmen fallen WS Monitor schon mal raus. Da werfe ich mal den Benq Fp91gp ins Feld.
    19" zwar kein WS, liegt unter 250€ und ein VA-Panel.

• 19" WS ist von der Höhe halt schon "winzig".

20" WS ist von der Höhe nen tick kleiner als 17" 5:4.
    22"WS ist von der Höhe nen tick kleiner als 19" 5:4.

Ich persönlich würde nichts unter 20" WS in betracht ziehen da mir das von der Höhe wirklich zu klein wäre.

Zur Veranschaulichung klicke hier

Einmal editiert, zuletzt von Kami-H ()

• Den Vergleich hab ich auch schon mal gesehen...

Aber eigentlich reicht es mir, weil ich bis jetzt nur einen 15Zoller hab und mit der (Schrift/Bild)Größe eigentlich zufrieden bin, ich brauch nur mehr Fläche, vor allem in die Breite.

Gruß
    Stoppe

• empfinde 20" ws bei einem arbeitsabstand von rund 80cm zum tft als ideal. man hat den gesamten bildauschnitt im blickfeld ohne großartig mit den augen "rollen" zu müssen.

und was die bildhöhe bei 20" ws angeht, sie wirk in der praxis alles andere als zu klein. daher nicht von irgendwelchen maßen im vorfeld irritieren lassen. wenn der desktop vor einem erscheint, wird man ganz schnell merken wieviel platz sich da vor einem auftut. schon allein die große auflösung bei ws tft erübrigt ja schon die größen diskussion. da auf einem 22" von der pixelanzahl genau dasselbe dargestellt wird nur ebend größer, da der pixelabstand größer gewählt ist.

gruß
    inspiron

Einmal editiert, zuletzt von inspiron ()

• Das ist jetzt schon der zweite Größenvergleich, bei denen der 21,1 Zoll non-wide TFT (wie z.B. Eizo S2100) fehlt. Hat das einen Grund?
    (sorry für Off-topic,aber mich interessiert´s, weil ich mit meiner Entscheidung zwischen 24 zoll Wide und 21,1 Zoll "normal" auch lange überfällig bin...)

• also ich persönlich habe mir vor kurzem den Samsung Syncmaster 940NW gekauft. Bin mehr als zufrieden damit. Vielleicht is das ja was für dich !

• Zitat

Original von stoppe-gp
    Die Winkel scheinen mir ein bischen klein...

Die scheinen auch nur klein weil Hanns.G da wohl weitaus ehrlicher mit den Daten hantiert als so manch anderer Hersteller. Den Blickwinkelangeben bei TN-Geräten kann man ohnehin nicht wirklich glauben.