Hallo Leute,
seit 2 Tagen habe ich den Samsung 191T. Natürlich sind alle normalen Desktopanwendungen wie Office, Visiual Studio usw. völlig problemlos beim Scrolling, Schärfe und Kontrast. Auch DVD Wiedergabe ist recht gut, wenn auch ein wenig zu dunkel (ist aber bei PowerDVD einstellbar). Der 191T ist jedoch bei Spielen zu dunkel und schliert mittelstark bei der Standard Windows Farbeinstellung.
Beispiel:
Counterstrike: auf maps wie as_oilrig viel zu dunkel, man erkennt sehr schlecht den Gegner (jedenfalls nicht schnell genug), auf maps wie de_dust: die dunklen Köpfe der Gegner schlieren stark, der ganze Körper jedoch deutlich weniger.
Auch bei Q3A ist das Schlieren vorhanden, jedoch etwas schwächer zu bemerken (bei texturierten Wänden gut zu sehen)
Vietcong: auch hier leichte Schlieren vorhanden, sind etwas störend, das Spiel ist aber zu dunkel.
Unreal 2: das Spiel >viel< zu dunkel, schliert leicht.
Abhilfe: die Helligkeit etwas höher stellen, Kontrast und Gamma etwas runter. Dieses kann man in den Spielen (wie Unreal 2) selbst oder (wie bei CS wo nur Gamma/Kontrast einstellbar sind) auch als Profil unter Windows einstellen und abspeichern.
Auf einmal ist der 191T (fast) völlig spieletauglich. Helligkeit stimmt, Schlieren nehmen sehr stark ab, man muss danach fast suchen. Auch der Schlierentest bestätigt das, die Messzeiten sind fast auf die Hälfte gefallen.
Dadurch könnte man die unterschiedliche Bewertung des 191T vieler Leute im Spielebereich erklären. Jedenfalls als normaler Spieler wird man bei den etwas helleren Einstellungen seine Freude am 191T haben.
jim