FED Displays

  • Hi



    FED scheint eine neue Technology von Sony zu sein die Ähnlichkeit mit der SED Technik hat und anfangs soll sie nur für PC Monitore bestimmt sein.


    Erste Kontrastwerte 20000:1 8o


    Die Vorteile von FED Displays


    zero afterglow, or as much as the CRT (the picture unveiled shows a similar screening to the CRT, screening that helps getting rid of the retinal persistence that is problematic for LCD monitors)


    much nicer images with a record contrast ratio and extreme deep black,


    exceptional brightness uniformity


    low power consumption.



    Hier bei BeHardware in den News nachzulesen, die 'neue' Technology kommt von Sony


    FED Displays



    2009 soll es wahrscheinlich soweit sein

    2 Mal editiert, zuletzt von Crono ()

    • Offizieller Beitrag

    Die wissen aber auch nicht was sie wollen. Erst wollen sie keine Monitore mehr verkaufen und jetzt haben sie eine neue Technik und wollen doch wieder. Abwarten, bis 2009 wird noch so einiges passieren.

  • lcd monitore für pc wollen sie nicht mehr verkaufen ^^


    fed ist ja was anderes :D


    naja wenn sie seit 1999 dran arbeiten glaub ich schon das es rauskommt bzw. ich hoffe es, denn es klingt schon sehr verlockend ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist mir schon klar, aber Sony wollte keine Monitore mehr herstellen weder LCD noch Röhren. Neue Technik hin oder her, die Margen bei den Monitoren dürfte auch bei der neuen Technik nicht signifikant höher sein und es ging Soy ja um die zu geringen Margen bei den Monitoren.

  • Was mich noch mehr verwirrt ist ja, dass Sony auch schon OLED Bildschirme vorgestellt hat, die noch Ende 2007 in Produktion gehen sollen.
    Jahr 2008? Mehr OLED.
    Jahr 2009? OLED spätestens jetzt für den Massenmarkt. Und jetzt kommt erst FED raus?


    Entweder ist das eine Zwei-Standbein-Strategie oder irgendein Sony-Manager bringt es nicht übers Herz, das seit den Neunzigern laufende FED Projekt abzubrechen.


    So oder so, FED hat von den Qualitäten her kaum eine Chance gegen OLED. Nur welches von beiden wirklich in Fahrt kommt, ist die große Frage.

  • Lol... Doch schon 2009? Na wenn das mal nicht zu optimistisch geplant wurde...
    Immerhin sind viele Hersteller ja noch nicht einmal in der Lage aktuelle Ware ständig lieferbar zu halten. Und was ist, wenn 2008 wieder eine neue Technik erfunden wird?
    Ich halte solche "wir können demnächst" -Werbung für nett. Interessieren wird sie mich aber erst, wenn die vollmundig angekündigten Geräte zu kaufbaren Preisen im Regal stehen. Mit heißer Luft kann man nämlich auch heute noch keine Bilder erzeugen. Und das was für 2009 "angekündigt" wird, kann man sich in der Regel erst so um 2012-2015 leisten...
    Bis dahin habe ich sicher noch Zeit, 1-2 LCD-Fernseher zu verschleißen. :D

    Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

  • Ich hätte da auch mal eine Frage wegen Zukunftsmusik. Es gab doch mal irgendwas zu lesen das Canon auch irgendwelche Panels oder so in Planung hatte, aber da war auch noch eine andere Firma beteiligt. Weis leider nicht mehr genau wie und was das war. Wisst ihr das vielleicht noch.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Die Technik, die du meinst, nennt sich SED (Surface-conduction electron-emitter display). Gibt hier auch nen Thread im Forum dazu.


    Diese Technik ist ähnlich zu der FED-Technik von Sony. Steht übrigens auch in dem BeHardware Artikel.


    Canon hatte ein Joint Venture mit Toshiba, welches jedoch aufgrund eines Patentrechtsstreit vorübergehend aufgelöst wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Felix ()

  • Denkst du das das kommen wird. Sie haben ja extrem viel Energie reingesteckt was man da so lesen konnte.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Ja, das glaube ich! Ob der angepeilte Release Termin 2009 eingehalten werden kann, muss man abwarten. Da bin ich eher der Meinung von Tiefflieger, dass sich das noch ne ganze Weile hinziehen kann, bis vernünftige Produkte zu bezahlbaren Preisen erhältlich sind.


    Die News zu FED macht jedoch durchaus Hoffnung. Vor allem, da sich eben die Wettbewerber im SED-Bereich ja derzeit lieber mit einem großen Patentrechtsstreit beschäftigen, was die Einführung von SED auf unbestimmte Zeit verzögert.


    Zudem finde ich es sympathisch, dass man als Erstes diese Technologie im IT-Bereich positionieren will und darauf aufbauend, erst dann im TV-Bereich einführen wird. Die Technologie dürfte für einen TV somit schon mal eine bessere Basis sein, um sich mit einem HTPC zu verstehen.


    Das Sony sich aus dem LCD-Monitor Segment zurückgezogen hat und jetzt versucht mittelfristig wieder mit einer eigenen Technologie zurückzukommen, verwundert mich nicht. Im LCD-Bereich hat man keine eigenen Technologien (mehr), um diese an andere Hersteller zu vertreiben. Eine eigene Technologie benötigt man aber zwingend bei Sony, da man aufgrund des zu kleinen IT-Portfolios im eigenen Haus dadurch sehr stark auf externe Partner angewiesen ist, um somit in der Breite – d.h. auch im Business und Professional Bereich – seine Produkte erfolgreich vermarkten zu können. OLED hat man bei Sony zwar auch noch, aber eben nicht als Alleinstellungsmerkmal.


    Aufgrund dessen muss da was von Sony kommen, ob das nun die FED-Technologie ist oder nicht.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass man bezüglich FED jetzt eine ähnliche Vertriebsstrategie bei Sony anwenden möchte, wie sie Samsung im LCD-Bereich derzeit sehr erfolgreich praktiziert.


    PS: Da Crono auf die News-Übersicht von BeHardware verlinkt hat, hier mal der direkte Link, damit andere Leser es später auch noch finden.