Welche TFT Monitore sollen getestet werden?

• Liebes Prad-Team,

falls Ihr diesen thread immer noch verfolgt und die Wuensche und Argumente der user beachtet, so moechte ich folgenden Vorschlag machen:

Da ihr bisher noch nie einen Quato Monitor auf Herz und Nieren geprueft habt, testet doch mal einen aus dem aktuellen Produktsortiment, wie zB den Intelli Proof 240 excellence oder den 262 exellence.

Bisher habt ihr nur NEC und einige EIZO Monitore als potentielle Geraete fuer Grafiker und Fotografen getestet. Fuer diese Gruppe duerfte der Vergleich mit einem Quato Monitor jedoch hoechst interessant sein. Ausserdem ist Quato eine deutsche Firma, und es waere doch schade, wenn ihr, als deutsche website mit vorwiegend deutschen usern, keine deutschen Fabrikate testet.

• Hi,

also mein Vorschlag für einen Testbericht wären ganz allgemein
    Monitore mit Helligkeitssensor!

Eigentlich wundert es mich, dass es kaum solche Geräte gibt, die auch einigermaßen bezahlbar sind. Also Highend-Monitore die über 500 Euro kosten kommen für mich als normalsterblicher nicht in Frage. Inzwischen habe ich aber ein interessantes Modell entdeckt:

Dell G2410
    (siehe )

Dieses 24“-Display hat nicht nur einen Helligkeitssensor, sondern auch eine LED-Hintergrundbeleuchtung. Die Auflösung beträgt 1.920 x 1.080 im 16:9-Format. Die entsprechende 22“-Variante ist der Dell G2210.

Einen Testbericht über diesen Monitor würde mich sehr interessieren, da der Monitor in letzter Zeit günstiger im Angebot war (unter 350 Euro) und ich in dieser Preiskategorie eigentlich keine Alternative mit Helligkeitssensor kenne.

Vielen Dank! :thumbup:

• Was ist denn mit dem Samsung 2233RZ?
    Mich würde mal der Unterschied der 120Hz im Vergleich zu anderen Gamer-Monitoren interessieren? Warum wurde dieser Monitor noch nicht getestet, obwohl er sich doch von den anderen Monitoren abhebt?

• Hi Prad-Community!

Welcher Bildschirm soll getestet werden:

Fujitsu Siemens Amilo XL 3220T

Warum:
    Der Monitor hat bei ComputerBild als Testsieger abgeschlossen. Bei einem Preis unter 200€ schon bemerkenswert. Werbetrommel oder echter Preis-Leistungs-Hit? Wäre super wenn ihr ihn ebenfalls testen könntet.

(Ich hoffe es ist ok wenn ich den Link zum Testbericht angebe)

Gruß

• madeg:

Zitat

Der Monitor hat bei ComputerBild als Testsieger abgeschlossen.

Du hast vergessen zu erwähnen, dass sich dieser 'Testsieg' nur auf die von ComputerBILD getestete Low-Budget Monitorklasse (um nicht zu sagen 'lowest budget') beschränkt.

Wie üblich hat ComputerBILD wieder mal nur die billigsten der billigsten TFTs getestet - und innerhalb dieser - ähem - 'Discount-Liga' scheint das von dir erwähnte Modell wohl als 'Bester' abgeschnitten zu haben.

Zur Ehrenrettung von ComputerBILD sollte allerdings nicht unerwähnt bleiben, dass das ComputerBILD'sche Testprozedere das (nach ComputerBILD-eigenen Angaben) aufwendigste und teuerste TFT-Testverfahren Deutschlands ist.

Stellt sich jetzt halt nur die Frage welchen Sinn es macht, hunderttausende von Euro in teuerstes Highend-Testequipment zu investieren, wenn man letztendlich dann nur allerbilligste Discount-Monitore der unter-200-Euro-Klasse damit testet.

?( und :D und außerdem 8| !!!

Gruß

• Über einen Test des Samsung F2380 würde ich mich auch freuen. Ganz besonders im Hinblick auf die Spieletauglichkeit.

Ich möchte mich dem auch anschließen. Ein (zumindest der Behauptung nach) neuer Paneltyp und statischer Kontrast (wieder behauptet) von 3000:1 sollten auf jeden Fall geprüft werden.

(Der einzige test den ich bisher gefunden habe -- auf einer chinesischen seite -- misst zwar Kontrast, Farben und Blickwinkel aber nicht Reaktionsverhalten und input lag)

• Hallo liebes Prad-Team,
    könntet Ihr den LG W2420P testen. Ich bin bestimmt nicht der einzige, der auf diesen Monitor wartet.

Ein Test vom Dell 2409WA / 2409WFP (oder wie auch immer Dell sein 2009er Modell mit 24" IPS-Panel nennt) währe auch interessant.
    MfG

• Hallo Pascal,

tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber der W2420P wird nie erscheinen.

LG W2420P gecancelt!

Anscheinend bin ich einer der wenigen die das bisher wissen, und das obwohl viele auf den Monitor warten.

@PRAD Vielleicht solltet ihr das in einer kurzen offiziellen News bekannt geben. Wenn euch meine Angabe nicht reicht könnt ihr bei LG direkt anfragen, ich habe innerhalb von zwei Tagen eine Antwort bekommen.

• Hallo liebes PRAD Team,

ich währe sehr dankbar wenn Ihr mal den NEC 2490 WUXI2 genauer unter die Lupe nehmen würdet.

Der Vorgänger dieses Modells war schon der Beste seiner Klasse und vor allem auch Preisgünstig und nun wo der Nachfolger da ist, würde es mich doch mal interessieren ob er nun auch das hält was er verspricht.

Ich wollte nähmlich vor Kurzem noch den "alten" bestellen und plötzlich war er vom Markt verschwunden! Nun warte ich seit geraumer Zeit auf den "neuen" und es gibt weit und breit noch keine Tests.

Währe echt klasse wenn es klappen würde!!!

Viele Grüße

• Hoi,
    wäre mal super wenn Ihr den Packard Bell Maestro 242WS testen könntet.

Mich würde da interessieren in wie fern der Spieletauglich ist und wie die Quali in sachen Blue-Ray (FullHD) ist.
    Da ja dieser Hersteller in sachen Monitore eher unbekannt ist, wäre es ja grad mal interessant diesen Monitor erst recht zu testen ;) .

• Würde mich über einen Test über den LG Flatron W2453TQ freuen.

Insbesondere interessiert mich, ob dieser Monitor auch bei <100% Helligkeit anfängt Geräusche zu entwickeln.

Gruß,
    KK

• Hallo!

Der Fujitsu Siemens AMILO SL 3260W (26'') wird von verschieden Nutzern in Kundenrezessionen sehr gelobt.
    26 '', Full-HD, HDMI-Anschluss, sehr geringer Stromverbrauch, Spieletauglichkeit , ein Preis von ca. 290 € sprechen eine deutliche Sprache. Laut einer Umfrage was sich Prad-Nutzer von ihrem neuen Gerät wünschen, waren diese Kriterien zumindest weit vorne dabei.

Würde mich freuen ein Testbericht über dieses Gerät zu lesen!