Da der Philips 190P7 schon seit langer Zeit nicht mehr verfügbar ist, habe ich mir nur den Belinea 1980 S1 bestellt.
Der Monitor gefällt mir persönlich von der Optik her besser als der Philips - auf den Abbildungen im Internet kommt das nicht so rüber. Die Leiste unten mit den Boxen ist viel dunkler, als auf Bildern erkennbar.
Von allen bisher von mir getesten Monitoren (Samsung 203B, BenQ FP93GX+, Philips 170S7 und Philips 190P7 [hatte den schon mal hier] gefällt mir das Bild des 1980 S1 am besten.
Ich nutze den Monitor fast ausschließlich für Office-Geschichten und gelegentlich DVDs.
Das Schriftbild ist wirklich super, und auch ist es der erste Monitor aus der obigen Riege, der bei ClearType keine roten Stellen zwischen bspw. "ll" erscheinen lässt. Ohne Schriftglättung gefällt es mir trotzdem nach wie vor immer besser.
Ich hab mal den Schlierentest aus dem hiesigen Downloadbereich laufen lassen und bin echt zufrieden. Auch StarWars Ep. III lässt sich SUPER ansehen, da verschmiert nichts - auch nicht in schnellen Actionszenen.
Mehr brauche ICH auf jeden Fall nicht.
Das Gehäuse ist ziehmlich gut - alles lässt sich einfach und "glatt" einstellen (ohne zu verharken oder dergleichen). Auch in de Pivot-Stellung kann man den Monitor richitg gut nutzen!
Ein kleiner Subpixelfehler ist vorhanden, wenn ich mich nicht täusche. Ist so winzig, dass ich selbst nach 1 Minute draufstarren nicht wirklich wusste, ob es nun einer ist oder nicht. Stört daher nicht die Bohne und wurde auch erst erkannt, als ich genaustens gesucht habe (Nokia Monitor Test).
Die Oberfläche ist längst nicht so glitzernd, wie beim 190P7!
Leider ist kein DVI-Kabel dabei. Ich hab den Monitor bei Reichelt für 285,90€ bestellt, ein 24+1 DVI Kabel kostete (2m) noch mal 5,xx€.
Wie die Boxen sind, weiß ich noch nicht. Werde sie wahrscheinlich auch nie anschließen, da ich ein 5.1 System habe...
Ich hab hier erst mal subjektive Eindrücke Querbeet hingepinselt - da ich auch keine Lust habe, einen langen und zu großen Teilen sinnlosen Text runterzurattern.
Wer Fragen hat, soll diese einfach stellen
Ich werde den Belinea 1980 S1 auf jeden Fall behalten und bin froh, den damaligen 190P7 zurückgeschickt zu haben.