Ist bei TFTs ein Effekt bekannt, der Schriften hell umrandet erscheinen lässt?

• Hallo Leutz!

Ich hab mal eine Frage und zwar hab ich mir den LG 226 WTQ zugelegt und irgendwie hab ich immer den Eindruck (auch jetzt in dem Moment wenn ich diese Zeilen schreibe) dass die Schriften hell bzw. weiss umrandet oder hervorgehoben sind. Wenn ich dann mit den Augen ganz nahe an den Monitor gehe, sieht man aber, dass es garnicht so ist. Jeder schwarze Pixel eines Buchstaben ist perfekt scharf.

Gehe ich wieder zurück mit dem Kopf, sieht es schon wieder so komisch aus.

Ich arbeite sehr viel mit TFTs (aber eher mit teureren) und dieser LG ist auch der billigste den ich bis jetzt gekauft habe.

Ich möchte nur mal wissen ob das ein klassischer Effekt ist oder ob sowas noch nicht bekannt ist bzw. ob ich es mir eh nur einbilde! :D

DANKE für eure Infos!

Gruß,
    lordZ

Der größte Tag im Leben der gesamten Menschheit war der,
    an dem ich vier Touchdowns in einem Spiel schaffte. - Al Bundy

• Also ich hab jetzt mal ein Foto gemacht um euch den Effekt etwas deutlicher zu machen!

Wenn man den Monitor so betrachtet, sieht das irgendwo so aus, als wäre der Text immer zu scharf. Wie schon gesagt ich habe sowas noch bei keinem anderen TFT gesehen - wäre echt froh über eine Rückmeldung von euch!

DANKE! :)

• Den Fehler kenne ich eigentlich nur wenn man den Monitor analog betreibt und die Einstellungen am TFT nicht optimal sind bzw. die Grafikkarte kein sauberes Signal liefert.

• Hallo Shoggy!

Danke für deinen Beitrag!

Ich betreibe den TFT allerdings mit dem DVI Kabel. Ist es eigentlich normal, dass man trotz DVI die Schärfe per Menü einstellen kann/muss? Wenn ich die Schärfe nämlich runterdrehe, fällt der Effekt nämlich nicht mehr bzw. kaum auf - allerdings so eine unscharfe Schrift ist auch nicht das Gelbe vom Ei :(

• Wenn ich den Monitor zurückschicke, bekomme ich dann eigentlich auch die VK zurück?

• Dieser Überschärfeeffekt ist mir bislang bei VA Geräten mit Overdrive begegnet (dein Monitor hat nun kein VA Panel).
    Hier im Board gibt es zwei Testberichte:

und auf hwluxx.de Einen mit vielen Bildern:

Quäl dich mal durch die Quellen durch und frag die Besitzer.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Also, bei meinem Monitor (mit meinem TN-Panel) kann ich ein ähnliches Ergebniss provozieren. Ich kann bei "Schärfe" werte von 5 bis 1 einstellen. Bei 5 kann man gar nicht mehr von Schärfe sprechen, ab 4 geht es, bei 2 erreiche ich das Optimum. Bei 1 jedoch sieht man besonders deutlich bei schwarzer Schrift auf grauem Hintergrund eine weiße "Umrandung" der Schrift. Habe versucht, das mit meiner betagten Kamera (CX 4200) zu bannen. Klappt nur nicht so recht. :(
    Es sieht aber dem Effekt, den lordZ fotografiert hat, verblüffend ähnlich! Und Overdrive hat mein BenQ glaub ich nicht. ;)
    lordZ: Hast Du dich schon mal durch das OSD durchgewühlt? Vielleicht gibt es ja so etwas ähnliches auch bei Deinem Monitor.

P.S.: Anschluß per DVI; Treiber-Refresh = 60 Hz.

man liest sich, bye

• Ich hab den Monitor wieder zurückgeschickt, nicht wegen dieses Schärfeeffekts, das wäre mir noch mehr oder weniger egal gewesen, aber dieses beschissene Overdrive ... X(

• Ich denke nicht, dass das etwas mit Overdrive zu tun hat, das würde technisch auch wenig Sinn machen. Ich habe diverse Overdrive Panel ohne so Effekte gesehen. Es kann natürlich sein, dass der Hersteller sowas macht, um Schlierenunschärfe zu kaschieren.

Auf der anderen Seite habe ich Panel gesehen, die eine solche Schärfe Funktion für native Auflösungen mitbringen, sowie für interpolierte. Das entspricht der Schärfefunktion des Grafikkartentreibers (zumindest bei NVidia), mit dem Unterschied, dass die Monitore meist auch noch eine Unschärfemaske anbieten. Mittlere Werte sollten eigentich zu neutraler Darstellung führen, diese könnte allerdings durch Cleartype beeinflusst werden.

Sieh Dir mal den PRAD Test zum Eizo S2111W an, dort findest Du drei Beispielbilder für Unschärfe, Schärfe und normale Darstellung.

We're all mad in here...

• Danke Timur für diesen Tipp! :) In der Zwischenzeit bin ich HIER auf der Suche nach einem anderen 22er ;)

• Zitat

Ich denke nicht, dass das etwas mit Overdrive zu tun hat, das würde technisch auch wenig Sinn machen. Ich habe diverse Overdrive Panel ohne so Effekte gesehen. Es kann natürlich sein, dass der Hersteller sowas macht, um Schlierenunschärfe zu kaschieren.

Technische Erklärung kann ich nicht liefern - allerdings hab ich ja schon einige LCDs gesehen und den Effekt bislang nur bei Overdrive Geräten (und da natürlich nicht Allen) gesehen. Der HP F2105 hat dieses Überschärfen z.B. auch in leichter Form.

Gruß

Denis

Gruß

Denis