Kurzfrage: TFT mit VGA?

• Hallo,

meine Grafikkarte (Geforce 3: schon 5 Jahre alt) verfügt nur über einen
    VGA Anschluss. Macht es da überhaupt Sinn irgendeinen TFT Monitor (egal welche Zollgrösse) zu kaufen?
    geschweige denn zu widescreen zu greifen?
    Wie könnte sich die Bildqualität äussern bei einer derart alten Graka?

Vielen Dank für eure Hilfe...

• Einen analogen Eigang hat eigentlich nahezu jeder TFT Monitor. Das wäre also kein Problem.

Mit zunehmender Auflösung hängt die Bildqualität allerdings davon ob deine Grafikkarte saubere Signalpegel am analogen Ausgang liefert damit der Monitor diese eindeutig interpretieren kann.

Das Bild kann bei dir relativ sauber sein, es könnte aber ebenso auch ganz leicht verwschen wirken. Es lässt sich nicht wirklich vorhersagen.

Theoretisch kannst du dir einfach einen TFT kaufen und prüfst ob das Bild in Ordnung ist. Wenn dem nicht so ist bekommst du ab rund 40 Euro auch gute Grafikkarten mit DVI Ausgang.

• Wieso, AGP hat das doch bestimmt oder nicht?

Da gibt es nach wie vor Karten für auch wenn die Auswahl mittlerweile sehr überschaubar ist.

• ok ....aber spätestens beim Games spielen wird wohl mit Auflösungen schluss sein.....so gesehen würde ich wohl für 40 euro eher ein downgrade eingehen was die grafikkraft bei games zocken angeht - nur damit ich dvi habe....aber bei 5 Jahren Laufzeit kann man sich shcon was neues kaufen :)

• Also für 40 Euro bekommst du ne 6600Le und die steckt deine GF3 locker in die Tasche. Ich würd mal schätzen selbst die mit "nur" 128MB ist die mindestens 2 mal so schnell wie deine Gf3.

Mit 128MB für 36,50 Euro (NEU):

Mit 256MB für 52,90 Euro (NEU):

Ansosnten bei ebay für ca. 20Euro ne Geforce 4200ti mit 128MB Ram. Die meisten haben schon DVI.

Es gibt aber auch einen Adapter (liegt meist sogar beim TFT dabei), dass man DVI auch mit D-SUB anschliessen kann.

4 Mal editiert, zuletzt von Rifleman ()

• Hallo,

es sollte schon gehen, auch das Bild wird gut sein. Bis 1280*1024 sollt das Bild auch gut bleiben darüber muß man probieren.
    Bei meiner GF6800 ist das Bild über DVI bei 1680*1050 ein hauch besser, habe auch Karten mit VGA und DVI wo schon bei 1280*768 ein Unterschied da ist, aber bei den alten Karten ist der VGA Ausgang doch gut.

Gruß
    Schlumie

PS nur Spiel in voller Auflösung wird Deine Karte bestimmt nicht schaffen, aber 2D ist sie schnell genug, bei Vista wird es schwer, nutz 3Dx )!

• Wenn du damit Zocken willst (Kommt natürlich auf die Spiele an) solltest du aber vielleicht gleich mal über ein komplett neuen PC nachdenken. Für ca. 350 Euro bekommt man derzeit schon ein komplettes System mit 3600+ Dualcore, 1GB DDR2-Ram, 7300GS und 160GB HDD.

Einmal editiert, zuletzt von Rifleman ()