24" Samsung Syncmaster 245B

• Zitat

Original von schnetzkovic
    Also Deine Objektivität in Ehren und Sachkenntnis hast Du ja nun auch, aber die aufgezählten TN-Displays wurden in offiziellen Prad-Tests mit "sehr gut" und "gut" befunden.

Du darfst nicht vergessen, dass Prad keine Vergleichstests durchführt sondern Einzeltests. Die Endwertung richtet sich dabei natürlich stark nach der jeweiligen Geräteklasse bzw. nach dem, was man sich vom jeweiligen Gerät erwartet.

Soll heissen das 'sehr gut' eines TN Monitors ist nicht direkt vergleichbar mit dem 'sehr gut' oder sogar nur 'gut' eines VA oder IPS Monitors.

• Zitat

Original von Shoggy

Du darfst nicht vergessen, dass Prad keine Vergleichstests durchführt sondern Einzeltests. Die Endwertung richtet sich dabei natürlich stark nach der jeweiligen Geräteklasse bzw. nach dem, was man sich vom jeweiligen Gerät erwartet.

Soll heissen das 'sehr gut' eines TN Monitors ist nicht direkt vergleichbar mit dem 'sehr gut' oder sogar nur 'gut' eines VA oder IPS Monitors.

Ok, touché :D, letztlich ist mir das ja auch alles klar. Nur diese Titulierungen "Billig-Panels" und "Schrott" treffen einfach nicht den Kern der Sache.

@Desideruis: Schreibst Du noch Dein Review? Das wäre nett.

• Hallo,

es ist doch einfach, mit TN kann man Monitore anbieten, wo die Kosten günstig sind. Auch sind die Käufer nicht gewillt Geld auszugeben und die Firmen und Zwischenhändler wollen auch ihren Gewinn. So gibt es wunderbar Schwankungen in der Qualität, kann man schön beim viel gekauften Samsung 226bw sehen, meiner war einfach nur Schiesse, die Leute mit dem S haben scheinbar Glück. Die TN Panels sind bis zum Letzten ausgereizt und eben auf die Kundenschicht ausgerichtet.

Bei der Präsentationen der Geräte, im den Märkten gewinnt nicht der Besser sondern, ihr könnt es Euch schon denken. Bein Den Plasmas wie mal den Panasonic PV60, der hat einen extra Modus für die Geschäfts, sonst würde er sich in den Ausstellung nicht behauptet. Zuhause aber überzeugt er mit eine fantastischen Bild Qualität, und keine würde den krallen Dynamikmodus schauen, oder?

Bei der Monitorröhre hatte die guten eine Entspiegelung, so weit es möglich war, das hat extra Geld gekostet, jetzt ist verspiegelt in der letzte Schrei, gut das Augen nicht schreien können!!

Der Monitor mutiert zum SupertV, er soll alles können, aber im Endeffekt kann er nichts richtig. Habe mal einen Benq 22" neben einen Benq 32" TV, ja der TV war besser, und die Schrift war sauber lesbar. Hier kann man sehen das TN am Ende der Entwicklung ist, wenn sie wenigsten volle Farben hätten.
    Mein Bekannter hat probiert einen 22" Samusung und einen 21" Eizo, mal parallel zu nutzen, er empfand die 22" als unerträglich selbst sein Kind wollte ihn nicht, nach einer gewissen Zeit (Ihr könnt Euch vorstellen wie groß die Begeisterung war, aber auch die Ernüchterung kam, mit der Zeit, das Kind wollte immer öfters an denEizo das Bild ist angenehmer.) Wenn man den Vergeleich hat wird es deutlich.

Ich möchte hier noch mal betonen, das ich nichts geben TNs habe, ich habe sie als 15",!7" und 19" gekannt und mußte sagen das ist eine preiswerte Alternative, aber mit den 22" kann ich mich nur wundern, einfach zu grell, einfach über die Grenzen hinausgeschossen. Habe eine 15" TN, der ist eigentlich gegen einen neuen nur Schrott, da liegen Welten dazwischen, aber ich kann auf dem 15" ordentlich Texte lesen, weil er vielleicht ein Lusche ist.

In meinen Umkreis gab es einige 22" jetzt gibt es nur einen noch, das ist eine Iiyama, mit neuer Elektronik (die Schrift ist jetzt ok). Alle anderen sind auf 21" oder 24" umgesattelt.

Was jetzt den 24" betrifft dann würde ich Leiber 100 Euro drauflegen und einen 21 Eizo kaufen, warum 21" bei normalen Abstand reicht das vollkommend aus. Sitz man einem 80cm Tisch, mit eine 24" bleiben ca. 50 cm Sichtabstand, das ist zu wenig, der Spieler kann den Schirm nicht überblicken und bekommt so seinen AugenLag zu spüren ;)

Aber jeder wie er will und was ihn glücklich macht!!

Aber vielleicht sollte Prad, doch mehr betonen, das die Noten Klassenbezogen sind.

Gruß
    Schlumie

Einbekannter hatte einen Samsung 215tw bestellt, das Geäte war einfach nur ärgerlich, die Ausleuchtung, Das Bild war unruhig und die farben war nicht stimmig. es wurde repariert, bekam eine neue Elektronik und jetzt ist es ok. Hätte er meinen 215tw nicht gesehen, hätte er es nicht moniert. bin der Meinung der Käufer nimmt vieles hin, weil er keinen vergleich hat.

Einmal editiert, zuletzt von schlumie ()

• ja .. ehrlich gesagt scheue ich mich mir hier die Mühe zu machen um dann von der versammelten "Fachkompetenz" ausseinander gerissen zu werden.

Meine Beweggründe zum Kauf:

Ich habe eine leistungsfähigen PC samt Grafikkarte und mit meinem iiyama 2200WS erlebt wie schön spielen in Widescreen sein kann. Da der iiyama bei großen schwarzflächen hässliche große Pixel produziert ( das gleiche haben 3 bekannte mit dem selben monitor auch ) und ich gerne noch eine Auflösung größer haben wollte hatte ich mich nach 24" und 26" umgeschaut. Der Preis hat mich dann abgeschreckt. Dann sah ich eine Meldung das ein neuer Samsung kommt der vergleichbar günstig ist und wohl zu mindestens zum Spielen geignet ist.

Ich mache nichts anderes an meinem Spiele PC... ausser spielen... für surfen, office und so weiter hab ich zwei andere PCs mit kleinen 19" TFTs ( Hyundai 90LD+ ).

Hab für den Samsung jetzt 585 Euro inkl. MwSt. bezahlt.

ich habe nur den Vergleich zu meinem 2200er von iiyama und da ist der Samsung meiner ( vermutlich unfähigen Meinung ) eine Klasse besser was Bild und Farbtreue anggeht. Ob das jetzt ein Weltklassemonitor ist will ich nicht behaupten und das kann ich garnicht feststellen. Definitv ist er sehr hell und ich hab die Helligkeit dann von 100 auf 50 gestellt was wesentlich angenehmer ist. Bei den Videozwischensequenzen von C&C3 habe ich endlich keine hässlichen großen Pixel bei schwarz mehr wie vorher beim iiyama er hat diesen Effekt dafür wohl ganz leicht ( für mich kaum wahrnehmbar ) bei grauflächen.

Etwas wie Mouselag oder so konnte ich net feststellen aber vielleicht bin ich da auch net so empfindlich.. kann ja sein. Oder wie sicherlich hier einige sagen werden nix besseres gewohnt.

Hab sogar gestern mir mal ne DVD angeschaut ( obwohl ich dafür meinen Fernseher habe ) auf dem Monitor aber diese hohe Auflösung lässt eine DVD alt aussehen finde ich. Dieses HD Material hingegen sah wunderhübsch aus bis vielleicht auf diesen oben beschriebenen Effekt bei großen Grau flächen.

Bis jetzt kann ich noch nichts negatives Berichten, für meine Bedürfnisse als reiner Spiele TFT bisher kein Fehlkauf... aber ich denke ihr werdet mich da sicherlich noch vom Gegenteil überzeugen.

Gruß
    Desiderius

EDIT: Ich sitze an einem selbstgeschreinerten Eckschreibtisch und jetzt steht er ungefähr 1m von mir weg. Hab noch 1,5m Platz das Teil weiter nach hinten zu stellen falls ich wollte.

Einmal editiert, zuletzt von Desiderius ()

• Danke Desiderius.

Ich habe derzeit auch ein TN panel und damit sehr zufrieden. Auf der arbeit sitze ich vor zwei IPS panneln und finde jetzt nicht das ein TN panel soooooo schlecht dagegen sei.

Man kann die ganze Thematik auch ein wenig zu übertreiben.

Da ich meine GTX auch gerne mit 1920X1200 befeuern möchte, und als Azubi 570€ eine sehr sehr sehr sehr große menge geld ist, werde ich mir den 245B ansehen und danach entscheiden ob ich ihn behalte oder nicht.

Desiderius, ( gleichen namen hat ein char in WoW bei mir) könntest du ein paar bilder vom TFT machen?

• Zitat

Original von Desiderius
    ja .. ehrlich gesagt scheue ich mich mir hier die Mühe zu machen um dann von der versammelten "Fachkompetenz" ausseinander gerissen zu werden.

.

Hallo,

was Du kaufst ist deine Entscheidung und brauch keinen anderen gefallen als Dir. Ich schreibe hier nur, weil ich manche Berurteilung zu unkritsch finde, und voll geiler Monitor (etwas übertreiben;-)) einfach nervt. Es ist schön das wir so eine reichhaltige Auswahl haben, aber ist auch wieder gar nicht so Groß, wenn man gewissen Bedingungen setzt.

In den Märkten kann man sehr schwer einen Monitor beurteilen. erst wenn man ihn zu Hause stehen hat.

Auch kenne ich das Problem einen gewisse Größe haben zu wollen und dann aber doch sparen zo wollen, ja ich habe eine Yakumo 17 " Röhre für preiswerte 1098 Dm gekauft, war am anfang begeistert, aber die Ernüchterung kam, diese Haßlieb hat 8 Jahre gedauert. Hierraus ahbe ich gelernt, und aus anderen Sachen ;)

Aber jeder wie er will, aber lieber mal etwas eckige Meinungen, als alles ist so toll. Aber im Endeffekt muß jeder selbst entscheiden.

Gruß
    Schlumie der sich jetzt hier erst mal abmeldet, habe meinen Monitor gefunden, dank auch der Meinungen anderer.

• aber ich denke doch das ich mich da weitest gehend zurück gehalten habe was irgendwelche Lobeshymnen angeht. Ich habe ja meinen Einsatzzweck klar geschildert von Anfang an.

Uns bisher kann man halt sagen das der Monitor für Leute die ihn nur zum Spielen wollen wohl wirklich zu gebrauchen ist. Das es sicherlich bessere TFTs geben wird war mir auch irgendwie klar. Aber vermutlich war im Hinterkopf dann noch der Gedanke "Du brauchst bald eine 2te 8800 GTX um Crysis dann auch wirklich in der Auflösung spielen zu können" :D

Ob der Monitor dann noch für andere Sachen geignet ist müssen wohl andere herausfinden das übersteigt meine Fähigkeiten.

Ansonsten @Sephirot:
    Bilder ? Du meinst mit ner Digi Cam vom TFT ? Während dem Spielen ?

schnetzkovic
    Wo soll der Buchstabe genau sein ? in der Seriennummer ? Produknummer ? Auf dem Ettikett oder ?

• Na jetzt hab ichs gleich gefunden :) ist ein S

ist das jetzt gut oder schlecht ?

• desiderius, ich würde ihn einfach gerne in relations zur umgebung sehen.^..

Wie sieht er auf deinem schreibtisch aus... sowas eben;)

• Da ist mir noch was eingefallen, eventuell auch eine Frage an Shoggy:

Welche Grafa nutzt Du? Braucht man eine 8800GTX oder reicht eine 8800GTS für die neuen Spiele, um sie vollflächig auf einem 24" laufen zu lassen?

Desiderius: Kannst Du (Rechenleistung vorausgesetzt auf voller Auflösung spielen? Könntest Du Deine PC-Ausstattung kurz runterrasseln?

Wie immer besten Dank. :)

• moin,

ohje dann muss ich ja erst aufräumen denn auf dem Tisch sieht es aus wie Sau *g* Hab selber aber keine DigiCam muss erst warten bis mein Bruder seine mitbringt.

Bis jetzt konnte ich zu mindestens so alles in dieser Auflösung spielen. Bei CoH mit hoher AA und AF merkt man wenn extrem viel los ist es an die Grenzen kommt. Aber wenn man sich das mal ausrechnet.. weis man auch warum. Das sind mal 1 Million Pixel mehr als bei ner 1280er Auflösung und 3x soviel wie bei 1024*768

Auflösung Pixel
    1024*768 786.432
    1280*960 1.228.800
    1280*1024 1.310.720
    1680*1050 WS 1.764.000
    1600*1200 1.920.000
    1920*1200 WS 2.304.000

Meine PC Konfiguration:

C2D 6700
    ASUS P5WDG2 WS Professional
    Geforce 8800GTX 768MB
    2x 1GB Corsair DDR2-800 CL4
    3x Hitachi 36,7GB SCSI 15.000 U/min im Raid 0
    Intel SRCU42L SCSI Controller
    Soundblaster XFI Extreme Music
    ASUS Ageia PhysX PCI Card
    650 Watt beQuiet DarkPower

Wenn Crysis kommt muss ich vermutlich entweder ne neue Graka oder ne zweite... wobei das auf dem Board blöd ist da dann jeweils nur noch 8x PCIe zur Verfügugn steht... für den SCSI Controller wollte ich aber PCI-X haben... naja mala schauen... vermutlich wirds bis Crysis kommt eh wieder nen neuer PC... vor 2008 rechne ich damit eh net.

Gruß
    Desiderius

• Moin zusammen,

Ich gebe zu, ich hab den Threat nicht komplett verfolgt. Wenn ich also was doppelt schreibe, einfach ignorieren.

Ich hab eine Woche lang den Fujitsu-Siemens P24-1W getestet. Den hab ich aber zurückgeben müssen, da er - entgegen der Prad-Empfehlung - zum Spielen (von schnellen Spielen) absolut ungeeignet ist.

Jetzt hab ich den SyncMaster 245B und bin hochzufrieden. Der Kontrast ist natürlich winkelabhängiger, aber lange nicht so schlimm wie erwartet. Hab keine Pixelfehler, subjektiv homogene Ausleutung.

Kurz: Keine auffälligen Schwächen, zum Spielen auf jeden Fall geeignet, HD-Trailer machen auch echt Spass. Ich hab gefunden, was ich so lange gesucht hab.

Wenn es noch fragen gibt, am besten icq 93365110. Hier bin ich zu selten online.

Hoffe, das hat geholfen.

karim

• Hallo Kamur,

kannst Du auch mal auf der Gehäuserückseite nachschauen ob dort ein S oder AU steht? (siehe auch Bild ein paar Beiträge vor Deinem). Danke. (Beim 226BW gibt es ja eine elende Panel-Policy bei Samsung. AU-Panels sind nachweislich bildqualitativ schlechter - wenn natürlich auch nur marginal.)
    Kannst Du auch kurz etwas sagen, über die Schrift bei Word oder auf dem Desktop allgemein? Sie sollte gestochen scharf sein..... Danke vorweg.
    Wie findest Du die Farben? Übertrieben bunt? Einfach nur gut und satt? Etwas verblasst evtl? Fragen über Fragen ;)

@Desideruis: Danke nochmal.

Sind die Balken beim DVD gucken tiefschwarz oder gibt es Lichthöfe? Wäre auch kein Problem, sie sollten nur nicht extrem sein, was ich bei Samsung aber bezweifle.

• Zitat

Original von Shoggy
    Wegen der Grafikleistung:

THG Charts
    Letzter ComputerBase Vergleichstest

Da bekommt schon einen ganz guten Eindruck.

Danke dafür. Wenn ich mich recht erinnere, ist ein Bild ab ca. 25fps flimmerfrei wahrzunehmen. In dem Fall, würde ich dann zur GTX tendieren, siehst Du das ähnlich?
    Ich habe einen Silent-PC, was würdest Du von einem SLI-Verbund zweier passiven MSI 8800GTS halten?

• ob du die hitze aus dem Gehäuse rauskriegst die da entsteht. Zumal du dann auch schätzungsweise ein gutes 700-800W Netzteil brauchst.

Da würde ich schon eher vorschlagen du holst dir eine Wasser gekühlte 8800GTX oder baust eine um.

Gruß
    Desiderius