So, der LG ist endlich da! Habe leider 2 Subpixelfehler, die aufgrund der Pixelgröße zum Glück nicht wirklich auffallen und nicht störend wirken (ein Pixel leuchtet am rechten Rand rötlich, wenn weiß angezeigt wird, einer leuchtet mittig hellgräulich-blau, wenn schwarz angezeigt wird). Kann damit aber leben, sofern nicht noch mehr Pixelfehler hinzukommen.
Habe den TFT per HDMI-DVI Kabel angeschlossen, Treiber installiert und wundere mich über folgende Dinge:
1.) Wenn ich im Menü auf den ersten Punkt "Bild" gehe, ist "PSM" grau hinterlegt und ist nicht anwählbar. Muss das so sein, sofern man eine digitale Verbindung hat? Hätte gerne mal die Optionen (dynamisch, Standard, weich, Game, Anwender...) dort ausprobiert, die in der Anleitung (S. 20) stehen. Neben den Bildern in der Anleitung steht "HDMI, Component", also sollten all diese Optionen mir doch zur Verfügung stehen? Unter "CSM", was als einzige Option verfügbar ist, kann ich lediglich "6500K", "9300K", "sRGB" und "Anweder" auswählen.
2.) Wenn ich im Menü auf den dritten Punkt "Anzeige" gehe und dann auf "ARC", kann ich lediglich "Vollbild" auswählen, jedoch nicht "1:1". Auch im nVidia-Treiber fehlt urplötzlich die Option, das Skalierungsverhalten zu ändern. Woran liegt das bitte schön? Jetzt kann ich weder per Grafikkarte noch mittels des TFT´s selber z.B. 1600x1200 1:1 fahren, sondern es wird stets auf´s Vollbild gestreckt. Ideen?
Weiß jemand, ob man mit irgend einer Tastenkombination ins Servicemenü kann, um zu sehen, welche Firmware etc. vorhanden ist?
Weiterhin kann ich sagen, dass der LG nicht störend surrt, summt oder fiept, wenn man die Helligkeit runter regelt. Man hört nur dann etwas, wenn man so auf 20-30 cm heran geht mit den Ohren. Außerdem verspüre ich keinen Mouse-Lag, muss aber noch intensiver testen, da ich bislang nur mal schnell jedes Spiel für 1-2 Minuten angeworfen habe.
Wünschenswert wären Schnelltasten für die Helligkeit, da der Monitor sehr grell ist. Momentan schalte ich im Menüpunkt "Bild" zwischen "Anwender" und "sRGB" umher, wo ich zwei verschiedene Einstellungen (sehr hell für Spiele + Filme und angenehm dunkler für´s Arbeiten + Surfen) definiert habe.
Was ich auch nicht verstehe, ist die Beschreibung bei LG selber: Es sollen 17 verschiedene Speicherprogramme + 10 selbst definierbare Programme geben. Wo sollen die denn sein, bzw. wo kann ich selber etwas definieren? Mal die BD-Anleitung nochmals studieren.
Letzter Punkt, Zitat BD-Anleitung:
DDC/CI (Display Data Channel Command Interface) ist ein Kommunikationsprotokoll für die Kommunikation zwischen PC und Monitor. Über die DDC/CI-Funktion können Bildschirmeinstellungen über den PC vorgenommen werden...
Brauche ich dazu eine spezielle Software oder was?
EDIT 1: Das Problem mit der Skalierung habe ich gelöst. Ich musste im nVidia Control-Panel unter "Benutzer definierte Timings verwalten" das Häkchen bei "Als HDTV behandeln" weg machen. Danach konnte ich wieder die Skalierung per Grafikkarte ändern.
EDIT 2: Kann kein schlimmes Banding erkennen. Werde jetzt einmal ein paar Spiele antesten und die 8800GTX so richtig zum Glühen bringen
EDIT 3: Mist, die Einstellungen im Control Panel bzgl. Skalierung ist irgendwie unwirksam. Stellt man "keine Skalierung" ein, so ist beim nächsten Aufruf des Control Panels wieder der Punkt "nVidia Skalierung verwenden" aktiv. Entsprechend wird immer noch, egal bei welcher Auflösung eines Spiels, immer auf Vollbild gezogen
EDIT 4: Ghosting-Effekte wie bei meinem FSC P19-2 kann ich nicht ausmachen. Schlieren gibt es auch keine, d.h. der LG ist in dieser Hinsicht mindestens so gut wie der FSC => also für Gelegenheitszocker sehr gut geeignet, für Hardcore-Gamer sollte er auch gehen, wobei diese sicherlich mit einem ultra-schnellen TN-Panel oder der guten alten Röhre besser bedient sind. Hat der LG überhaupt Overdrive?
Halten wir als Positives erst einmal fest:
- kann keinen Mouse-Lag spüren, die Steuerung verhält sich so wie mit dem FSC P19-2
- kein auffälliges Ghosting wie beim FSC P19-2
- keine "schlimmen" Schlieren (nur die typische Bewegungsunschärfe) oder Verfärbungen, wenn man Fenster schnell hin und her bewegt (siehe z.B. Dell 2407, wobei man das mit diversen Einstellungen auch wieder weg bekommt laut User-Berichten); lediglich ein minimaler Saum (Nachziehen) ist um die Fenster herum zu sehen (würde mal auf 2-3 mm tippen), wenn man diese schnell über den Desktop zieht (wann macht man das schon, und wenn, dann sicherlich nicht dauernd...); also alles im grünen Bereich hier
- minimale Geräusche bei gedimmter Helligkeit aus dem Inneren, wenn man sehr nahe (mind. 20 cm) herangeht; ab einer bestimmten Helligkeitsstufe quasi lautlos, und somit ist der LG insgesamt als "nicht nervig" einzustufen
- keine blendende LED, die man zudem sogar ganz abschalten kann
- Schwarzwert und Ausleuchtung bei mir sind gut, aber nicht überragend (da ist der FSC in meinen Augen schon minimal besser)
- Farben werden nur minimal blasser, je schräger man auf das Panel schaut, verfälschen aber quasi gar nicht, was man aufgrund des Paneltyps auch irgendwie erwartet; insgesamt gut - sehr gut würde ich sagen