LG L245WP (Prad.de User)

• So, der LG ist endlich da! Habe leider 2 Subpixelfehler, die aufgrund der Pixelgröße zum Glück nicht wirklich auffallen und nicht störend wirken (ein Pixel leuchtet am rechten Rand rötlich, wenn weiß angezeigt wird, einer leuchtet mittig hellgräulich-blau, wenn schwarz angezeigt wird). Kann damit aber leben, sofern nicht noch mehr Pixelfehler hinzukommen.

Habe den TFT per HDMI-DVI Kabel angeschlossen, Treiber installiert und wundere mich über folgende Dinge:

1.) Wenn ich im Menü auf den ersten Punkt "Bild" gehe, ist "PSM" grau hinterlegt und ist nicht anwählbar. Muss das so sein, sofern man eine digitale Verbindung hat? Hätte gerne mal die Optionen (dynamisch, Standard, weich, Game, Anwender...) dort ausprobiert, die in der Anleitung (S. 20) stehen. Neben den Bildern in der Anleitung steht "HDMI, Component", also sollten all diese Optionen mir doch zur Verfügung stehen? Unter "CSM", was als einzige Option verfügbar ist, kann ich lediglich "6500K", "9300K", "sRGB" und "Anweder" auswählen.

2.) Wenn ich im Menü auf den dritten Punkt "Anzeige" gehe und dann auf "ARC", kann ich lediglich "Vollbild" auswählen, jedoch nicht "1:1". Auch im nVidia-Treiber fehlt urplötzlich die Option, das Skalierungsverhalten zu ändern. Woran liegt das bitte schön? Jetzt kann ich weder per Grafikkarte noch mittels des TFT´s selber z.B. 1600x1200 1:1 fahren, sondern es wird stets auf´s Vollbild gestreckt. Ideen?

Weiß jemand, ob man mit irgend einer Tastenkombination ins Servicemenü kann, um zu sehen, welche Firmware etc. vorhanden ist?

Weiterhin kann ich sagen, dass der LG nicht störend surrt, summt oder fiept, wenn man die Helligkeit runter regelt. Man hört nur dann etwas, wenn man so auf 20-30 cm heran geht mit den Ohren. Außerdem verspüre ich keinen Mouse-Lag, muss aber noch intensiver testen, da ich bislang nur mal schnell jedes Spiel für 1-2 Minuten angeworfen habe.

Wünschenswert wären Schnelltasten für die Helligkeit, da der Monitor sehr grell ist. Momentan schalte ich im Menüpunkt "Bild" zwischen "Anwender" und "sRGB" umher, wo ich zwei verschiedene Einstellungen (sehr hell für Spiele + Filme und angenehm dunkler für´s Arbeiten + Surfen) definiert habe.

Was ich auch nicht verstehe, ist die Beschreibung bei LG selber: Es sollen 17 verschiedene Speicherprogramme + 10 selbst definierbare Programme geben. Wo sollen die denn sein, bzw. wo kann ich selber etwas definieren? Mal die BD-Anleitung nochmals studieren.

Letzter Punkt, Zitat BD-Anleitung:
    DDC/CI (Display Data Channel Command Interface) ist ein Kommunikationsprotokoll für die Kommunikation zwischen PC und Monitor. Über die DDC/CI-Funktion können Bildschirmeinstellungen über den PC vorgenommen werden...

Brauche ich dazu eine spezielle Software oder was?

EDIT 1: Das Problem mit der Skalierung habe ich gelöst. Ich musste im nVidia Control-Panel unter "Benutzer definierte Timings verwalten" das Häkchen bei "Als HDTV behandeln" weg machen. Danach konnte ich wieder die Skalierung per Grafikkarte ändern.

EDIT 2: Kann kein schlimmes Banding erkennen. Werde jetzt einmal ein paar Spiele antesten und die 8800GTX so richtig zum Glühen bringen :-)

EDIT 3: Mist, die Einstellungen im Control Panel bzgl. Skalierung ist irgendwie unwirksam. Stellt man "keine Skalierung" ein, so ist beim nächsten Aufruf des Control Panels wieder der Punkt "nVidia Skalierung verwenden" aktiv. Entsprechend wird immer noch, egal bei welcher Auflösung eines Spiels, immer auf Vollbild gezogen X(

EDIT 4: Ghosting-Effekte wie bei meinem FSC P19-2 kann ich nicht ausmachen. Schlieren gibt es auch keine, d.h. der LG ist in dieser Hinsicht mindestens so gut wie der FSC => also für Gelegenheitszocker sehr gut geeignet, für Hardcore-Gamer sollte er auch gehen, wobei diese sicherlich mit einem ultra-schnellen TN-Panel oder der guten alten Röhre besser bedient sind. Hat der LG überhaupt Overdrive?

Halten wir als Positives erst einmal fest:

- kann keinen Mouse-Lag spüren, die Steuerung verhält sich so wie mit dem FSC P19-2
    - kein auffälliges Ghosting wie beim FSC P19-2
    - keine "schlimmen" Schlieren (nur die typische Bewegungsunschärfe) oder Verfärbungen, wenn man Fenster schnell hin und her bewegt (siehe z.B. Dell 2407, wobei man das mit diversen Einstellungen auch wieder weg bekommt laut User-Berichten); lediglich ein minimaler Saum (Nachziehen) ist um die Fenster herum zu sehen (würde mal auf 2-3 mm tippen), wenn man diese schnell über den Desktop zieht (wann macht man das schon, und wenn, dann sicherlich nicht dauernd...); also alles im grünen Bereich hier
    - minimale Geräusche bei gedimmter Helligkeit aus dem Inneren, wenn man sehr nahe (mind. 20 cm) herangeht; ab einer bestimmten Helligkeitsstufe quasi lautlos, und somit ist der LG insgesamt als "nicht nervig" einzustufen
    - keine blendende LED, die man zudem sogar ganz abschalten kann
    - Schwarzwert und Ausleuchtung bei mir sind gut, aber nicht überragend (da ist der FSC in meinen Augen schon minimal besser)
    - Farben werden nur minimal blasser, je schräger man auf das Panel schaut, verfälschen aber quasi gar nicht, was man aufgrund des Paneltyps auch irgendwie erwartet; insgesamt gut - sehr gut würde ich sagen

1.) Wenn ich im Menü auf den ersten Punkt "Bild" gehe, ist "PSM" grau hinterlegt und ist nicht anwählbar. Muss das so sein, sofern man eine digitale Verbindung hat? Hätte gerne mal die Optionen (dynamisch, Standard, weich, Game, Anwender...) dort ausprobiert, die in der Anleitung (S. 20) stehen. Neben den Bildern in der Anleitung steht "HDMI, Component", also sollten all diese Optionen mir doch zur Verfügung stehen? Unter "CSM", was als einzige Option verfügbar ist, kann ich lediglich "6500K", "9300K", "sRGB" und "Anweder" auswählen.

Ist mir auch noch nicht so ganz klar, aber vielleicht ist das nur möglich bei Anschluß an eine AV Quelle (DVD Player z.B.)
    Ich werde morgen mal meinen DVD Player direkt anklemmen.

2.) Wenn ich im Menü auf den dritten Punkt "Anzeige" gehe und dann auf "ARC", kann ich lediglich "Vollbild" auswählen, jedoch nicht "1:1". Auch im nVidia-Treiber fehlt urplötzlich die Option, das Skalierungsverhalten zu ändern. Woran liegt das bitte schön? Jetzt kann ich weder per Grafikkarte noch mittels des TFT´s selber z.B. 1600x1200 1:1 fahren, sondern es wird stets auf´s Vollbild gestreckt. Ideen?

Also, 1:1 steht erst zur Verfügung, wenn ich per Grafikkarte auf z.B. 1600x1200 gestellt habe... eigentlich logisch. Dann bekommst du schwarze Balken links/rechts... wenn du auf 1:1 stellst.
    Das geht bei dir nicht?

Wünschenswert wären Schnelltasten für die Helligkeit, da der Monitor sehr grell ist. Momentan schalte ich im Menüpunkt "Bild" zwischen "Anwender" und "sRGB" umher, wo ich zwei verschiedene Einstellungen (sehr hell für Spiele + Filme und angenehm dunkler für´s Arbeiten + Surfen) definiert habe.

Wenn du direkt die Hoch/Runter Dreieck-Tasten benutzt, kommst du auch direkt zur Hellikgeit/Kontrast OSD-Einstellung.

Was ich auch nicht verstehe, ist die Beschreibung bei LG selber: Es sollen 17 verschiedene Speicherprogramme + 10 selbst definierbare Programme geben. Wo sollen die denn sein, bzw. wo kann ich selber etwas definieren? Mal die BD-Anleitung nochmals studieren.

Letzter Punkt, Zitat BD-Anleitung:
    DDC/CI (Display Data Channel Command Interface) ist ein Kommunikationsprotokoll für die Kommunikation zwischen PC und Monitor. Über die DDC/CI-Funktion können Bildschirmeinstellungen über den PC vorgenommen werden...

Brauche ich dazu eine spezielle Software oder was?

Hmm, wo haste das her, ich find das alles nirgends in der Anleitung...?

Gruß

• Hihi, das mit der direkten Regelung der Helligkeit / des Kontrasts ist mir gar nicht aufgefallen - steht auch groß im Handbuch. Danke für den Hinweis. Um beides regeln zu können, muss man ja im Menüpunkt "Bild" => CSM => auf "Anwender" gehen und aktiviert haben, ist "sRGB" aktiviert, so kann man nur die Helligkeit direkt über die Pfeiltasten ändern (Kontrast ist dann grau hinterlegt, was auch logisch ist, weil man unter "sRGB" auch nur die Helligkeit als einzigen Parameter ändern kann).

Das mit der Skalierung probiere ich mal aus. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Desktop Auflösung bei 1920x1200 belassen kann und mit der Einstellung "1:1" folgendes erreiche (wenn es denn anwählbar wäre): Wenn ein Spiel z.B. mit 1600x1200 läuft, dann habe ich links und rechts einen schwarzen Balken, bei 1280x1024 rund herum schwarze Flächen logischer Weise => eben 1:1 Ansterung der Pixel. Mit anderen Worten bin ich also davon ausgegangen, dass man mit der Option "1:1" dasselbe erreicht, also würde ich im nVidia Control-Panel "keine Skalierung" wählen - und zwar ohne die Desktop-Auflösung unter 1920x1200 zu drehen. Denn das wollte ich ja nun nicht.

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, weswegen das Skalierungsverhalten im Control Panel wehement nicht funktioniert will. Alles was ich möchte ist, dass ich 1.) 1920x1200 als Desktop-Auflösung beibehalten kann, während Spiele, die nicht 1920x1200 unterstützen oder bei dieser Auflösung zu langsam laufen, eben nicht auf Vollbild gezogen, sondern Pixel genau gezeigt werden. Das ging mit den FSC P19-2 wunderbar, nur jetzt irgendwie nicht.

Wegen DDC-CI: Siehe Seite 22 der PDF-Datei (entspricht B21 = Seite 21 der Anleitung selbst).

Nachtrag 1 @ tomasz : Wenn ich die Desktop-Auflösung z.B. auf 1600x1200 runter setze, kann ich trotzdem nur "Vollbild" anwählen. "1:1" bleibt grau unterlegt, egal bei welcher Auflösung des Desktops.

Nachtrag 2: Kommen wir nun zum ersten Fazit...

Positiv...
    - kein negativ auffallender Mouse-Lag (Steuerung fühlt sich so an wie bei meinem FSC P19-2), somit meiner Meinung nach voll Spiele tauglich
    - kein störendes Ghosting oder Korona-Effekte (sofern das Gerät Overdrive haben sollte, so hat LG hier gute Arbeit geleistet, falls es kein Overdrive haben sollte => egal ^^)
    - keine negativ auffallende Schlierenbildung, somit sehr gut für Gelegenheitsspieler und wohl recht gut für Hardcore-Gamer geeignet
    - kein für mich störendes Surren / Summen / Fiepen aus dem Inneren zu hören, wenn man die Helligkeit von 0-100 regelt (beurteilt bei einem Sitzabstand von 60-80 cm zum Panel; man muss schon auf 20-30cm heran oder einen ultra-leisen PC haben, wenn man etwas hören möchte)
    - keine blendende Betriebs-LED, welche man zudem auch ganz abschalten kann, wenn man es denn will
    - gute Ausleuchtung des Panels, ordentlicher Schwarzwert, der ein wenig von der eingestellten Helligkeit abhängig ist
    - Bild ist sehr Blickwinkelstabil; Farben verfälschen sich nur minimal auch bei sehr flachen Blickwinkeln und werden leicht blasser (bei meinem FSC P19-2 bekam ein hellblau z.B. einen leichten Grünstich, beim LG nicht)
    - Verarbeitung ist sehr gut, das Design wirkt schlicht, aber elegant (OK, Geschmacksache)
    - vielseitig verstellbar, leichtgängige Mechanik (Höhenverstellung, Neigungswinkel, Pivot-Funktion) und gute Standfestigkeit des Geräts

Negativ...
    - 2 Subpixelfehler, von denen einer so gut wie gar nicht und der andere eher bei dunklen Bildinhalten auffällt (OK, Pech gehabt)
    - Banding ist doch vorhanden, stört mich aber nicht (hatte der FSC P19-2 auch)
    - Menütasten sind schwer zugänglich, jedoch verschandeln sie so nicht den Rahmen
    - Menüregler könnten etwas schneller reagieren (z.B. wenn man mal eben die Helligkeit von 100 auf 0 regeln will, dauert mir das zu lange - da hätte man dynamische Geschwindigkeitsstufen implementieren können)
    - entweder ein Softwareproblem oder ich bin zu blöd: 1:1 Skalierung bekomme ich nicht hin, einerseits, weil im Menü des LG 1:1 nicht wählbar ist und andererseits, weil nVidias Control Panel es nicht zulassen will, wenn ich die Skalierung deaktiviere (beim nächsten Start des Control Panels geht es wieder auf "nVidia Skalierung verwenden" zurück anstatt wie eingestellt und bestätigt bei "keine Skalierung" zu verweilen)
    - Standfußplatte aus Hochglanzkunststoff sehr empfindlich gegenüber Kratzern
    - man muss sich die BD-Anleitung selber ausdrucken oder auf dem Bildschirm betrachten; bei dem Preis hätte man auch eine Druckversion erwarten können => das kann z.B. Fujitsu Siemems (FSC) besser, lagen meinem P19-2 doch 2 dicke Wälzer in zig Sprachen bei

Bilder: Sind im Anhang zu finden. Bildrauschen, Karomuster etc. sind auf die Komprimierung bzw. die Kamera zurück zu führen, Farbverfälschungen (roter Screen sieht eher orange aus) gehen natürlich auch auf die Kamera. Die Wirklichkeit sieht natürlich bedeutend besser aus.

• Das mit der nicht gedruckten Anleitung würde erklären warum ich die gestern nicht in meinem Chaos finden konnte. Die Geschichte mit dem PSM ist glaube ich nur aktiv wenn du den Komponenteneingang benutzt. Da kann ich dieses ganze zeug wie Weich etc pp. auswählen. Das ARC sollte aber an sein, auch am HDMI Port. Weich ist übrigens wörtlich zu nehmen. Wenn ich das am Komponenteneingang aktiviere ist das so als hätte jemand 3 Liter Lenor ins Display gekippt und das Bild wird aber mal so richtig weich gewaschen.

Ich werde das heute abend mit dem Scaling nochmal ausprobieren, und wenn mir noch jemand verrät ob man irgendwo die Firmware revision lesen kann dann schau ich mal was drinne ist.

The problem with America is stupidity. I'm not saying there should be a capital punishment for stupidity, but why don't we just take the safety labels off of everything and let the problem solve itself?

• Hm, ARC ist an bei mir, nur kann ich dort lediglich "Vollbild" auswählen, 1:1 ist grau hinterlegt. Könnte ich auch der Grund sein, weswegen der nVidia Treiber kein Abschalten des Skalings zulässt. Sehr merkwürdig, geht das denn bei Dir? Du hast doch sicherlich auch die TFT-Treiber und den ForceWare 97.92 installiert?

EDIT: Habe mal den 97.92er ForceWare runter geworfen, und siehe da, 1:1 funktioniert auf einmal. Gut, momentan sind eh 1280x1024 möglich, weil Windoof nicht weiß, was für ein TFT gerade dranhängt, aber es läuft, habe rings herum nun schwarze Balken, so wie es bei 1:1 sein soll. Irgendwie dämmert´s mir, dass mit dem Treiber gleich wieder 1:1 nicht mehr verfügbar ist. Habe extra mit dem Driver Cleaner im abgesicherten Modus alles gesäubert und hoffe, dass das Problem eventuell an irgend welchen falschen Einstellungen in der Registry etc. lag. Melde mich dann.

• Also ich hab derzeit den Vista 100.59 Treiber drauf. Ich bin jetzt nicht 100% sicher wie sich ein Treiber auf das Scaling vom Monitor auswirken sollte, ausser über die Hertzzahlen. Was ich aber weiss ist, dass bei mir das 1:1 Scaling bei Betrieb über die HDMI Schnittstelle aktivierbar ist. Auch im Grafikkarten Treiber könnte ich das irgendwie umstellen.
    Wird das Gerät unter XP vielleicht als HDTV Gerät behandelt und deshalb mit ner leicht anderen Hertzzahl angesteuert als die standard 60Hz ?

Mehr als 1280x1024 sollten aber in jedem Fall möglich sein, das ging bei mir im alten XP auch.

The problem with America is stupidity. I'm not saying there should be a capital punishment for stupidity, but why don't we just take the safety labels off of everything and let the problem solve itself?

• So, Bericht: Sofern die nVidia Treiber wieder drauf sind, ist kein 1:1 Scaling mehr im Menü des TFT aktivierbar - wie vermutet.

Um im Control Center selber an die Skalierungsoptionen zu kommen, muss man unter "Benutzerdefinierte Timings verwalten" das Häkchen bei "Als HDTV behandeln" entfernen. Ansonsten taucht der Punkt "Flachbildschirm-Skalierung ändern" erst gar nicht auf. Wie aber schon mehrmals geschrieben, kann ich dort alles einstellen was ich will (nVidia Skalierung, Skalierung mit festem Seitenverhältnis, integrierte Skalierung des TFT´s, keine Skalierung), beim nächsten Besuch des Control Centers steht alles wieder auf "nVidia Skalierung verwenden", was soviel bedeutet, dass das Bild immer auf Vollbild gezogen wird.

Original von mosi
    Ich bin jetzt nicht 100% sicher wie sich ein Treiber auf das Scaling vom Monitor auswirken sollte, ausser über die Hertzzahlen.

Ganz einfach. Bei meinem FSC P19-2 ist das Skalierungsverhalten nicht einstellbar (im Gegensatz zum LG). Das macht man dann mit dem nVidia Control Panel. Dazu einfach "keine Skalierung" aktivieren, und schon läuft z.B. ein Spiel mit 640x480 1:1 auf dem FSC. Man hat dann zwar nur einen winzigen Bildausschnitt in der Mitte und ringsherum schwarze Balken, aber das soll ja auch so sein bei 1:1. Oder man stellt 1024x768 als Desktop-Auflösung ein, rings herum wieder schwarze Balken, aber immerhin kein verwaschendes skaliertes Bild dank 1:1 Ansteuerung der Pixel. Nur all das will mit dem LG nicht so recht laufen, wenn man in Windows ist (1:1 am TFT kann man beim Booten einstellen, juhu, lädt der Grafikkarten-Treiber, dann ist Sense :D)

Original von mosi
    Was ich aber weiss ist, dass bei mir das 1:1 Scaling bei Betrieb über die HDMI Schnittstelle aktivierbar ist. Auch im Grafikkarten Treiber könnte ich das irgendwie umstellen.
    Wird das Gerät unter XP vielleicht als HDTV Gerät behandelt und deshalb mit ner leicht anderen Hertzzahl angesteuert als die standard 60Hz?

1:1 funktioniert wie gesagt ja auch, wenn der nVidia Treiber nicht installiert ist. Wo und wie man das im Grafikkartentreiber normaler Weise problemlos einstellen kann, habe ich ja gerade beschrieben. Weiterhin wird das Gerät nicht als HDTV-Gerät behandeln, wie ich erwähnte, da ansonsten die Skalierungsoptionen erst gar nicht im Treiber auftauchen (siehe oben). Laut Info wird das Panel bei 1920x1200 (einmal OK/AUTO Knopf drücken) regulär mit 60Hz betrieben. Den DVI-Port an der 8800GTX zu wechseln, bringt auch nichts. Wenn´s ein Treiberproblem ist, OK, dann kann ich nichts machen. Aber schön wäre es schon, wenn man 1:1 fahren könnte für den Fall der Fälle. Aber glücklicher Weise können alle Spiele, die ich momentan drauf habe 1920x1200 (UT 2004, Quake4, Doom3, Far Cry, Oblivion, HL² und alle Ableger, CIV 4, Titan Quest, F.E.A.R. + Addon...), und die 8800GTX ist stark genug, dies zu bewältigen. Nur wie sieht es in naher Zukunft aus? Ich meine, ich kann jetzt schon Rainbow Six: Las Vegas nicht bei 1920x1200 spielen, weil mir die FPS zu niedrig sind. Muss dann mit einem skalierten Bild vorlieb nehmen oder auf den 19"er wechseln.

• So ein MIST! X(
    Dann müsste also nVIDIA ihren Treiber anpassen,...mit anderen Worten man kann es vergessen.
    Man fasst es nicht. Hat einer von euch vielleicht eine ATI GraKa? Könntet ihr mal testen ob sich der ATI Treiber auch so verhält?

Noch ne Frage an Wolfi:
    Kannst du es mal mit dem Omega-Treiber ausprobieren?
    Frag mich jetzt nicht wo man den saugen kann.
    So weit ich weiß nutzen ja viele Leute den OMEGA-Treiber, anstatt des original nVIDIA-Treibers.

• Du, bei meinem 19"er von FSC funktioniert das ja mit der 1:1 Skalierung. Man kann ja beim Mehrfachmonitorbetrieb alle Panel separat konfigurieren, von der Auflösung über die Bildwiederholrate bis zum Skalierungsverhalten. Und, never touch a running system. Ich warte lieber den neuen offiziellen Treiber ab.

Bei ATi gibt es meines Wissens nach nicht die Möglichkeit, das Skalierungsverhalten per Treiber zu ändern (jedenfalls nicht mithilfe der offiziellen Catalyst Treiber - hatte vorher eine X1800XT). Von daher wäre man auf ein Panel wie das von LG angewiesen, das selber das Skalierungverhalten ändern kann.

• Also bei mir geht das ohne Probleme, so wie beschrieben und zwar auch mit Forceware-Treiber!
    Keine Ahnung obs an der Version liegt (kann ich mir nicht vorstellen), aber ich hab die aktuelle 93.71 für XP druff (7900GS)...

fe-cologne
    Teste gerade zeitgleich eine ATI Karte (1950Pro)... und auch mit der gibts beim scalieren keine Probleme.
    Ich hab das Gefühl das der Casus Knaxus bei wolfenstein irgendwo anders liegt...

Gruß

• Mmmhh, also ich hatte auch mal ne ATI (x800xt) und dort war (soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe) schon möglich 1:1 per Treiber einzustellen. Jodoch war der Punkt gut versteckt und hieß auch anders als bei dem nVIDIA-Treiber.

Das Problem das ich sehe ist (jedenfalls gilt das für mich), wenn ein Spiel mal nicht ordentlich läuft aufgrund der Tatsache das die aktuelle Graka die im System steckt, nicht mehr mit den Anforderungen des jeweiligen Spiels mithalten kann.
    In so einem Fall will ich nicht direkt eine neue GraKa kaufen müssen sondern würde lieber erst mal die Auflösung runter setzen.
    Dann bliebe also nur die Möglichkeit er Interpolation und da bin ich nicht wirklich ein Fan von. :(

tomasz: Das kann natürlich sein. Ich hoffe es zumindest. So Gott will werde ich meinen LG Ende der Woche oder irgendwann nächste Woche bekommen. Ich schreibe dann mal meine Erfahrungen diesbezüglich hier rein.

• Tja, ich weiß es nicht. Die Ursache liegt jedenfalls mit größter Wahrscheinlichkeit beim nVidia Treiber (die 8800er Serie hat ja separate Treiber). Unter Umständen liegt es am Monitor-Treiber, den ich aber nicht mehr weg bekomme. Stelle ich in der Systemsteuerung Plug&Play Monitor ein, so steht im nVidia-Control Panel stets der LG L245WP drin. Dies war auch der Fall, nachdem den Graka-Treiber saubern entfernt, mit dem Driver Cleaner im abgesicherten Modus alles gesäubert und den Treiber wieder installiert hatte. Naja, schon blöd, wenn sowohl der TFT selber als auch die Grafikkarte 1:1 kann, es aber nicht geht ;(

• Also wenn ich bei meiner Geforce 7600GT (Anschluss per DVI -> HDMI) eine Auflösung kleiner 1920x1200 wähle, dann kann ich am Monitor Vollbild oder 1:1 wählen.

• @Wolfi: also wenn es wirklich an dem Monitor-Treiber liegt (hast du den denn selber von Hand installiert?), dann versuche diesen doch einfach mit Gewalt zu entfernen. Naja, was heißt Gewalt,...probier es halt über einen alten Wiederherstellungspunkt unter START > Alle Programme > Zubehör > Systemprogramme > Systemwiederherstellung.
    Damit wird das System zu einem älteren Zeitpunkt wieder hergestellt, auch treiberseitig wenn ich mich nicht irre. Ist keine große Sache.
    Das System erstellt zu bestimmten Ereignissen, wie z.B. eine Treiberinstallation, einen Weiderherstellungspunkt und das natürlich vor der eingetlichen Treiberinstallation. Check it out!

• Werde ich mal ausprobieren mit der Systemwiederherstellung. Wenn es nichts bringt kann ich ja problemlos zum heutigen Wiederherstellungspunkt springen.

Klar nerven Pixelfehler, aber bei 2,3 Mio Stück kommt das leider mal vor. Die Hersteller schmeissen wohl erst ab einer bestimmten Anzahl von Fehlern die Panel weg. Auch ist wohl ausschlaggebend, ob es sich dabei um einen Subpixelfehler oder Totalausfall handelt. Da ich den LG nicht über´s Internet bestellt habe, ist der eine Pixelfehler in der Nähe der Mitte leider kein Umtauschgrund. Ich bin ja frph, dass das Ding nicht nervend lagt oder komisch fiept. Man hört wirklich nur so ein sehr leises Surren (hört sich nach elektrischer Spannung an, aber keinesfalls durchgehender Piepton à là Tinitus), wenn man nahe rangeht.

PS: OK, das beiliegende HDMI-DVI Kabel war mir eh zu kurz, so dass ich ein höher wertiges mit 3m Länge genommen habe. Aber getestet habe ich es trotzdem und festgestellt, dass dieses dünne "Billigkabel" zwar seinen Zweck erfüllt, aber die Schriftschärfe doch merkbar darunter leidet, nachdem ich 1 Tag lang das "bessere" Kabel dran hatte. Schwer zu erklären der Unterschied, man muss es einfach gesehen haben. Außerdem sitzt das Beipackkabel etwas lockerer in der HDMI-Buchse, fällt aber nicht beim kleinsten Ruck heraus - keine Sorge.

• So, dieser Erfahrungsbericht hat nun auch einen eigenen Thread. Da ich keine Lust habe, Seiten von Posts hier rein zu kopieren (was echt Arbeit ist) --> HIER gehts zu den restlichen Posts ab dem Beitrag über mir.

Und auch nochmal hier: Eigene Erfahrungsberichte, die halbwegs ausführlich sind haben auch ein eigenes Thema verdient. Insofern bitte immer eine neues Thema eröffnen, wenn ihr einen Test schreibt
    ;)

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."